Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1075 am: 19.08.2014 | 13:56 »
Das ist dann ein Settingproblem. 

Hm ...  ich weiß nicht, ob es wirklich "nur" ein Settingproblem ist, wenn die Vergessenen Reiche zur schlechthinnigen Standardwelt werden.
Die Drow in Eberron sind übrigens auch "anders drauf" als die übrigen Dunkelelfen. Die mögen auch lieber Skorpione als Spinnen. :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1076 am: 19.08.2014 | 13:57 »
Die mögen auch lieber Skorpione als Spinnen. :D

Weil Skorpione ja keine Spinnentiere sind... ?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1077 am: 19.08.2014 | 14:01 »
[...] wollte aber anhand der Illustrationen sofort einen Drow spielen.
Vermutlich wirken Drow auch einfach interessant. Ich finde das nicht verwerflich; ich kann das eh nicht verstehen, dass man in dem Hobby permanent moralisch verurteilt wird, weil man ne bestimmte Klasse, Rasse oder ein bestimmtes Geschlecht spielen will.

Definitiv +1

Auch mich hatten die Drow seit der ersten Illustration fasziniert.
Drizzt hingegen habe ich keinerlei Beachtung geschenkt. Die einzigen Bücher in Sachen Drow, die ich angelesen habe, stammten aus der Serie "War of the Spider Queen"
Und ich finde es ebenfalls merkwürdig, dass man fast stetig moralisch verurteilt wird, nur weil man ein bestimmtes Volk / eine bestimmte Klasse etc. spielen möchte.

Hier oder in einem anderen Thread hatte ich schon einmal geschrieben:
Wer eine Bestimmte Option nicht nutzen will, nutzt sie halt nicht.
Und die Spieler, die diese Option nutzen wollen, können sich dennoch freuen, dass diese Option für sie existiert.

Und seit ich Rolemaster spiele (zur Zeit ist dieses System jedoch inaktiv) habe ich gelernt, dass Rollenspielregelwerke keine Kochezepte sind, bei denen man immer alles befolgen muss, weil es sonst nicht schmeckt, wenn man einen der Schritte ignoriert - nein, ich finde eher, dass solche Regelwerke eher Werkzeugkästen sind: natürlich werden die meisten Leute häufiger zum Schraubenzieher greifen, aber ein anderer Mensch freut sich über ein Werkzeug, dass zwar von anderen Besitzern dieses Werkzeugkastens stiefmütterlich behandelt wird, ihm aber einen riesigen Nutzen einbringt, um seine persönlichen Projekte verwirklichen zu können.

In D&D wäre z.B. Der Hoch- oder Waldelf der Schraubenzieher, während der Drow das exotische Werkzeug ist.

[...] Und das PHB soll ja zumindest so halbwegs Settingneutral sein, das mit den fiesen bösen Dunkelelfen ist ja eigentlich nur in den FR so.
+1


Nein, das Spiel stört mich bisher nicht... Was ist an Drow als SC alles falsch?

Fangen wir mal an, was mit Drow falsch ist:
- Matriarchische Domina-Gesellschaft... (männermordend fängt gar nicht an das zu beschreiben)
[...]

Nicht nur in den FR sind die Dunkelelfen in einem Matriachat organisiert:
- In Arcane Codex gibt es die "Morai" genannten Dunkelelfen, die ebenfalls ein klares Matriachat haben

- Bei Warhammer dürfen nur nur weibliche Dunkelelfen Hexenkriegerinnen oder Zauberinnen werden (auch wenn es nicht unbedingt etwas über die Herrschaftsform an sich aussagt)

- Auch in Pathfinder ist die Gesellschaft der Drow ein Matriachat

- Auch die Dunkelelfen im PC-Spiel "Sacred" werden von einer Matriarchin angeführt
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1078 am: 19.08.2014 | 14:09 »
Nicht nur in den FR sind die Dunkelelfen in einem Matriachat organisiert:
- In Arcane Codex gibt es die "Morai" genannten Dunkelelfen, die ebenfalls ein klares Matriachat haben

- Bei Warhammer dürfen nur nur weibliche Dunkelelfen Hexenkriegerinnen oder Zauberinnen werden (auch wenn es nicht unbedingt etwas über die Herrschaftsform an sich aussagt)

- Auch in Pathfinder ist die Gesellschaft der Drow ein Matriachat

- Auch die Dunkelelfen im PC-Spiel "Sacred" werden von einer Matriarchin angeführt

Jau... Klar... Geh bitte die Publikationsdaten der Spiele durch. Das böse Dunkelelfen-Domina-Matriarchat verdanken wir TSR (Queen of the Spiders, GDQ1-7). Alles andere kam später.
Arcane Codex hat alles kopiert, was die Macher als cool empfanden. Warhammer hat natürlich auch Dunkelelfen gebraucht (aber keine Drow). Pathfinder ist ein D&D Klon. Und Sacred steht auch klar in der RPG Tradition...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1079 am: 19.08.2014 | 14:13 »
Alle post-Drizz't.
Und Du glaubst, Ed Greenwood hat sich von Salvatore beeinflussen lassen? Aha...

Mal abgesehen davon, dass Deine Aussage bzgl. Ranger falsch ist. AD&D 2nd PHB Release Date: 1989. R. A. Salvatore; Homeland: 1990.

Und was können Ranger da? Du ahnst es sicherlich.
Richtige Drizzt-Klone können übrigens gut erst seit der 5E (4E weiss ich nicht...) abgebildet werden. Denn der Kampf mit 2 Scimitars war sonst unmöglich/unpraktisch.

Und wie schon gesagt wurde: Eberron Drow leben sogar an der Oberfläche. Sunlight Sensivity eher unwahrscheinlich.

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Disadvantage halte ich für zu hart. Wie schon mal gesagt entspricht das ca. einem Malus von -5.

Würde ich definitiv hausregeln, wenn SC meinen, einen Drow spielen zu wollen, es sei denn, es handelt sich um eine Drow Kampagne, die nur im Underdark spielt.
Wahrscheinlich dann über einen entsprechenden Background.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1080 am: 19.08.2014 | 14:15 »
Woraus ziehst Du diese absolute Aussage? Im Kampagnenbuch für die Forgotten Realms der 3.0 sind die doch als Spielerrasse drin, genauso wie im zweiten Essential-Buch der 4E. Drow als SCs sind keine Exoten, keine Ausnahmen von der Regel mehr. Das muss man nicht mögen, aber Drow als reine Antagonisten finde ich mittlerweile auch irgendwie überkommen.
Kann man so sehen. Aber man muss ja nicht alles, was sich der Verlag in Anerkennung des vorhandenen Marktes für Drizz'tdevotionalien ausgedacht hat, mitmachen. Für mich sind Drow genau so gut und genau so schlecht als Spielerrasse, wie Illithid, Grottenschrate, Orks, Goblins, Hobgoblins, Gnolle, Kobolde, Skum, Duergar, Derro und der Rest der humanoiden Belegschaft des Monsterhandbuchs.

Meine Schwiegermutter kennt Drizzt nicht, wollte aber anhand der Illustrationen sofort einen Drow spielen.
Vermutlich wirken Drow auch einfach interessant. Ich finde das nicht verwerflich; ich kann das eh nicht verstehen, dass man in dem Hobby permanent moralisch verurteilt wird, weil man ne bestimmte Klasse, Rasse oder ein bestimmtes Geschlecht spielen will.
Wer verurteilt hier denn moralisch? Das ist doch keine Frage, die auf der Ebene von Moral oder Ethik diskutiert wird!

Drow wirken mit Sicherheit interessant - auf bestimmte Leute. Und auf andere eben nicht, so what?
Ohne Salvatores einzigstartigste Romanstreihe gäbe die Illustration  im PHB nicht, aufgrund der sich deine Schwiegermutter für die Drow entschieden hatte.
Also ist es wohl mein Pech und anderer Leute Glück, dass Salvatore eben über Drow und nicht Gnolle geschrieben hat. Deswegen wird doch hier keine verurteilt.

Aber zu behaupten, dass ein Drow weniger ein Monster ist und von Menschen, Waldelfen und Hügelzwergen weniger als ein Monster betrachtet wird, als ein Oger oder Beholder, ist, trotz nicht zu bestreitender ästhetischer Vorzüge, ziemlich albern und daran kann auch die Aufzählung weiterer hundert Ausnahmen von der Regel nichts ändern, so lange im Alignmentdescriptor "usually chaotic evil" steht und in der Beschreibung Worte wie "vile", "evil" und "cruel" vorkommen.

Es ist im übrigen meiner Erfahrung nach (die alles andere als allumfassend ist, dessen bin ich mir bewusst) so, dass 90% der Drowspieler eben genau auf dieses

scharf sind: Rebell, der seiner pösen Gesellschaft den Rücken gekehrt hat. Der verkannte Held. Die weiteren Implikationen dessen muss ich ja vermutlich nicht ausführen. Zumal es schlüssig herleitbar macht, warum plötzlich Tieflinge im PHB aufgeploppt sind... Drow waren wohl zu Mainstream. Und ja, das ist an sich völlig in Ordnung (und funktioniert bei Tieflingen eigentlich auch viel, viel besser als bei Drow).

Vor diesem Hintergrund wird aber imho auch deutlich, warum das Ummodeln von Drow auf irgend eine sozial akzeptierbarere Spezies eigentlich nur das Problem auf die nächste, sozial problematische Spezies verschiebt.

Ein ganz anderer Punkt ist aber die bereits angeschnittene Mary-Sue-lastigkeit der Drow, die mit ihrem Fluff, der eine Herausforderung ans Balancing stellt (was ja der Ursprung der ganzen Drowthematik in diesem Faden war) möglicher Weise zusammenhängt. Hier wird es arg spekulativ.
Es mag mir nur so vorkommen und völlig ohne Substanz sein, aber mir war so, als wären überdurchschnittlich viele Drow-gerne-Spieler auch gleichzeitig sehr Mary Sue-ig. Das kann natürlich eine falsche Wahrnehmung sein und selbst wenn es stimmte, wäre noch zu klären, was für Schlüsse aus dieser Korrelation zu ziehen sind, zumal es auch einfach daran liegen könnte, dass alle Drow eben auch Elfen sind und es eine (ebenso eher diffus wahrgenommene) Korrelation zwischen Elfenspielern und Mary-Sue-Spielern gibt. Die entsprechenden Erfahrungen sind aber zu einem bedeutenden Anteil im LARP gemacht worden, insofern könnte auch eine unzulässige Übertragung vorliegen.

Im Grunde gibt es natürlich viele verschiedene denkbare Motivative und Motivationen, eine bestimmte Spezies zu spielen. Denen kann hier kaum gerecht werden. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie nicht davon befreien, mit den Konsequenzen der Entscheidung zu leben. Das kann eben auch einen Disadvantage auf Angriffswürfe oder einen Lynchmob bedeuten.

Als SL hat man aber eher die Pflicht, den Spieler vorher auf die Konsequenzen hinzuweisen, als ihn hinterher vor den Konsequenzen zu beschützen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1081 am: 19.08.2014 | 14:16 »
Ich mag Drizzt. Und ich versteh, warum Leute ihn spielen wollen. Und ich darf das sagen, weil dieses Thema schon jenseits offtopic ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1082 am: 19.08.2014 | 14:16 »
Mal abgesehen davon, dass Deine Aussage bzgl. Ranger falsch ist. AD&D 2nd PHB Release Date: 1989. R. A. Salvatore; Homeland: 1990.

Homeland war der vierte Drizz't Roman, nicht der erste!
The Crystal Shard: 1988 (aller erster Roman mit Drizz't)

I win.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1083 am: 19.08.2014 | 14:18 »
Homeland war der vierte Drizz't Roman, nicht der erste!
The Crystal Shard: 1988 (aller erster Roman mit Drizz't)

I win.  ~;D
Zitat
In 1987, a small team of designers began work on the second edition of the AD&D game, beginning the most massive coordinated task ever undertaken by TSR to date, which would take nearly two years to complete.[

Beweis mir, dass sie es nicht vorher schon wollten.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1084 am: 19.08.2014 | 14:22 »
Beweis mir, dass sie es nicht vorher schon wollten.  >;D

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Crystal_Shard#Development

:)

War wohl relativ zeitgleich...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1085 am: 19.08.2014 | 14:24 »
^^ 1985...Unearthed Arcana. :P

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1086 am: 19.08.2014 | 14:26 »
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Crystal_Shard#Development

:)

War wohl relativ zeitgleich...
So...und wenn TSR die Rechte an den Forgotten Realms hatte, wer hat wem was gesagt?  ;)

Aber ist müssig, darüber zu spekulieren. Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass in den gesamten Post-Spellplague-Romanen, in denen Drow vorkamen, diese häufig nicht mehr den Schrecken, etc. hervorgerufen haben, wie es noch zu Anfangszeiten war. Das bedeutet nun nicht, dass es keine bösen Drow mehr gibt, im Gegenteil: Der nächste große Angriff als Rache für Mithril Hall steht ja unmittelbar bevor.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1087 am: 19.08.2014 | 14:26 »
^^ 1985...Unearthed Arcana. :P

1978 D3: Vault of The Drow  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Deshi Basara

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Deshi Basara
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1088 am: 19.08.2014 | 14:28 »
- Bei Warhammer dürfen nur nur weibliche Dunkelelfen Hexenkriegerinnen oder Zauberinnen werden (auch wenn es nicht unbedingt etwas über die Herrschaftsform an sich aussagt)

Die Warhammer Dunkelelfen sind kein Matriarchat, ihr Anführer ist ein Mann. Während nur weibliche Dunkelelfen Hexenkriegerinnen werden können, können nur männliche Dunkelelfen Assassinen sein. Und Zauberinnen haben zwar großen Einfluss, aber auch sie müssen sich Malekith beugen, sonst rollen ihre Köpfe  ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1089 am: 19.08.2014 | 14:29 »
1978 D3: Vault of The Drow  ~;D
^^ na da waren sie noch keine Spielerrasse. Im UA schon.

Lustig, dass wir inzwischen schon fast 30 Jahre lang Drow als Spielerrasse haben, und immer noch drüber meckern. (Und so richtig Spaß machen die mir ohnehin nur in der bösen Variante. Wenn ich einen guten Elf spielen mag tu ich das.)

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1090 am: 19.08.2014 | 14:31 »
Ein Glück, dass es auf Greyhawk alle Drow böse sind ... ein paar Sorgen weniger :)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1091 am: 19.08.2014 | 14:32 »
Also ich persönlich mag ja die Warhammer und vor allem die Warcraft Dunkelelfen fluffmäßig mehr als diese ollen Spinnen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindungsängsten. Die waren in den 80ern vielleicht mal cool. So wie das A-Team. Beidem kann ich nicht mehr viel abgewinnen, zu boring, lame, zu oft gehabt, gelesen, gesehen. Sind eigentlich Duergar als Zwergenvariante im PHB mit drin?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1092 am: 19.08.2014 | 14:34 »
Sind eigentlich Duergar als Zwergenvariante im PHB mit drin?

Sie werden erwähnt, aber ohne Spielwerte.
Über Derro wird kein Wort verloren. Grummel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1093 am: 19.08.2014 | 14:40 »
Wird es eigentlich einen Schuber für die drei Grundregelwerke geben? Wäre ja fein und mich glatt zum Kauf animieren  :d

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1094 am: 19.08.2014 | 14:43 »
Also ich persönlich mag ja die Warhammer [...] Dunkelelfen fluffmäßig mehr als diese ollen Spinnen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindungsängsten.
Also sind dir die Echsen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindugsängsten lieber, als die Spinnen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindungsängsten? >;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1095 am: 19.08.2014 | 14:51 »
Wird es eigentlich einen Schuber für die drei Grundregelwerke geben? Wäre ja fein und mich glatt zum Kauf animieren  :d
Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angekündigt...aber ich dachte, Du bist eh durch mit D&D.  8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1096 am: 19.08.2014 | 14:53 »
Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angekündigt...aber ich dachte, Du bist eh durch mit D&D.  8]

Richtig. Na und? Hindert Dich Dein Sammlerwahn an irgendetwas? Hä?  >;D

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1097 am: 19.08.2014 | 15:05 »
Also sind dir die Echsen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindugsängsten lieber, als die Spinnen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindungsängsten? >;D
Jep! Bei denen sind die Dominas wenigstens richtig sexy, mit Bikinis und so!  ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1098 am: 19.08.2014 | 18:24 »
Richtig. Na und? Hindert Dich Dein Sammlerwahn an irgendetwas? Hä?  >;D
OH JA!

Habe letztens, wenn auch schweren Herzens, darauf verzichtet, eine komplette Spelljammer-Sammlung zu ersteigern!  :-[

Aber kauf Du nur...mehr Profit für WotC, mehr Geld für gute Werke.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #1099 am: 20.08.2014 | 12:25 »
Also ich persönlich mag ja die Warhammer und vor allem die Warcraft Dunkelelfen fluffmäßig mehr als diese ollen Spinnen-Cowboys mit Domina-Fetisch und Bindungsängsten. Die waren in den 80ern vielleicht mal cool. So wie das A-Team. Beidem kann ich nicht mehr viel abgewinnen, zu boring, lame, zu oft gehabt, gelesen, gesehen. Sind eigentlich Duergar als Zwergenvariante im PHB mit drin?

Was mir an den Warhammer Dunkelelfen gut gefällt ist das sie sich rein optisch nicht von den Hochelfen unterscheiden. Dadurch, dass die Armeebücher immer aus der Sicht der jeweiligen Völker geschrieben sind, entstehen dann lustige Situationen wie diese:
Zwerge: "Die Hochelfen haben unsere Leute abgeschlachtet! Krieg!"
Hochelfen: "Die Zwerge greifen uns ohne Provokation an. Krieg!"
Dunkelelfen: "Wir verkleiden uns als Hochelelfen und töten ein paar Zwerge. Yolo"
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.