Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kodex eines DnD Paladins?

<< < (53/60) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: Arldwulf am 25.04.2016 | 22:46 ---Im Spiel idealerweise schon. Die Rolle welche der Spieler dort ausfüllt ist die eines herausragenden Beispiels für das gute
--- Ende Zitat ---

Nun, die TATEN des Pals müssen dazu auch passen. Dann ist das in Ordnung.
Aber es gibt die Spieler die picken sich die Vorteile raus und spielen den Pal wie einen Feld- Wald und Wiesen Fighter.

--- Zitat von: Arldwulf am 25.04.2016 | 22:46 ---. Dieses Spielgefühl erzeugt man nicht über eine besondere Beobachtung des Verhaltens sondern durch Einbeziehung. Wenn ich dann feststelle: Hey, das passt alles gar nicht! Kann ich immer noch mit dem Spieler reden, aber für seine Rolle in der Spielwelt ist es wichtig das die Leute einen Paladin ansehen und von ihm ein Beispiel erwarten was gut ist und all diesen Idealen entspricht.
--- Ende Zitat ---

Ja, WENN der Spieler das verstanden hat und es auch in die Handlungen seines SCs einfließen läßt.
Tut halt leider nicht jeder.

--- Zitat von: Arldwulf am 25.04.2016 | 22:46 ---Wenn man dem Paladin besonders auf die Finger schauen will macht man dies kaputt.

--- Ende Zitat ---

Das macht man ja nur wenn es schon kaputt ist.
Das ist dann aber auch oft einfach ein Fehlgriff des Spieler der zwar die Coolen Powerz sieht, aber mit dem Kodex oder dem was der SL erwartet nicht gerecht werden kann.
Hab ich aber SEHR selten bis nie erlebt.

--- Zitat von: nobody@home am 25.04.2016 | 20:19 ---Wenn wir hier definieren wollen, daß ein Paladin seine Kräfte tatsächlich aus seinem Selbstvertrauen bezieht, dann wird er auch spätestens dann, wenn er sein Basistraining absolviert hat, zwangsläufig weitestgehend zweifelbefreit sein. Ansonsten könnte er nicht als Paladin nach dieser Definition funktionieren, weil seine Kräfte ja ständig kommen und gehen würden. Und dann ist er auch in besagtem Selbstvertrauen nicht mehr so leicht zu erschüttern, daß ihm seine Fähigkeiten prompt wieder flöten gehen, bloß weil er mal einen "Aussetzer" hatte, sondern dann macht er erst mal mit ihnen weiter und kümmert sich um eventuell angebrachte Buße, sobald er Zeit dafür hat und nichts Wichtigeres als seine eigenen Empfindsamkeiten mehr ansteht.
--- Ende Zitat ---

So als Beispiel:
Der Paladin mag ja in sich Vertrauen haben. Also funktionieren alle Powers die man auf LVL 1&2 hat.
Dooferweise findet der Vikar Deines Tempels Deine letzten Aktionen nicht so dufte und gegen das Dogma des Glaubens gerichtet (also SL bestimmt der hat das mitgekriegt) und verweigert erst mal die Absolution/Segen. Poof, gehen die Powers die man so auf Level 3 und 4 kriegt nicht mehr.
Das mag jetzt an einem Mißverständnis liegen, vielleicht muß man dem Mann einen Gefallen tun der auch gleichzeitig zeigt das man nicht vom rechten Weg abgekommen ist.
In die Verlegenheit das als SL mal zu nutzen kam ich aber nie.

--- Zitat von: nobody@home am 25.04.2016 | 20:19 ---Alternativ kann er seine Kräfte natürlich immer noch von einer höheren Autorität beziehen. Dann gibt's aber keinen Grund, daß er sie verlieren sollte, nur weil er sich seiner Sache im Moment nicht ganz sicher ist, denn dann liegt's ja gar nicht an ihm, das zu beurteilen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt auch das Stufenmodell (hab ich so gerade aus dem Hut gezaubert auf Beispielen und alten Quellen) wo die Fähigkeiten aus Meditation (level 1), starkem Glauben (Level 2), Segnung durch höherstufige Priester (Level 3), Hochheilige Artefakte (Level 4), Niedere Engel (Level 5), Höhere Engel (Level 6), Avatare der Gottheit (Level 7), verliehen werden.

Spielt man RPGs mit so ein bisschen In Nomine Touch haben dann diese Parteien unterschiedliche Interessen. Aber auch unterschiedliche Kalender/Orte wo sie diese Fähigkeiten verleihen.

Wallfahrten, Questen, Kreuzzüge und Jihads sind dann ggf. der Weg um das zu erlangen.

Persönlich ist die Wahrscheinlichkeit das ein Paladin einer Gruppe von dahergelaufenen Strauchdieben, Tunichguten und Wegelagerern angehört (sprich einer 08/15 RPG Party....) eher gering.
Normalerweise gehören die anderen zu seiner Truppe und alles tanzt nach seiner Pfeife.
Ist das nicht der Fall kann das zu Konflikten und Interessensgegensätzen in der Party führen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Kowalski am 25.04.2016 | 23:46 ---Das macht man ja nur wenn es schon kaputt ist.
Das ist dann aber auch oft einfach ein Fehlgriff des Spieler der zwar die Coolen Powerz sieht, aber mit dem Kodex oder dem was der SL erwartet nicht gerecht werden kann.

--- Ende Zitat ---

Die Aussage bezog sich ja darauf warum die Regel mist ist. Und dabei ist nunmal ein Punkt, dass sie diese besondere Aufmerksamkeit auf das "richtige" Verhalten des Paladincharakters auch dann fördert wenn er nichts falsch macht. Und das ist im Rollenspiel störend weil es zum einem unnötige Diskussionen erzeugt, und zum anderem auch die Perspektive auf den Charakter verschiebt, von einem Vorbild zu jemandem auf Bewährung.

Bei diesem Punkt geht es also um die Frage wie sich die Regel auswirkt wenn der Paladin nicht "fällt" sondern seine Rolle gut ausspielt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.04.2016 | 08:00 ---Und das ist im Rollenspiel störend weil es zum einem unnötige Diskussionen erzeugt, und zum anderem auch die Perspektive auf den Charakter verschiebt, von einem Vorbild zu jemandem auf Bewährung.

--- Ende Zitat ---
und das Problem dabei war, das anscheinend falsch über die Strasse gehen um jemand vorm Ertrinken zu retten bestraft wurde.
Weil Hausdurchsuchungen  etc. ohne Autorisierung der örtlichen Behörden etc. Grund zum Fallen war oder das Ignorieren lokaler Gesetze illegitimer Autoritäten.

Als wäre der Kodex des Paladins nicht die Finale Autorität ob die Gesetze gültig sind für ihn unter diesen Umständen.

Arldwulf:
Das Fallen an sich ist nochmal ein anderer Punkt. Aber man übersieht oft wie sehr diese Regel das Spiel auch beeinflusst wenn der Paladin nicht "fällt". Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich hatte häufiger Situationen in denen Paladincharaktere quasi rausgebeten werden, oder aktiv aus einer Situation herausgehalten werden, weil unklar war ob diese den Kodex gefährdet. Aus jemandem der in fragwürdigen Situationen die Richtung bestimmt wird so jemand den man in diesen Fällen lieber außen vor lässt.

Man kann halt nicht davon ausgehen, die Regel würde das Spiel erst beeinflussen wenn der Paaladin seine Kräfte verliert, dies passiert schon viel früher.

Nebula:
edit: ich rede hier von der 5e, solltet ihr 3.5 oder ähnliches diskutieren: entschuldigt meinen Einwand ^^

--- Zitat von: Kowalski am 25.04.2016 | 18:49 ---Nein, nein. Den "Titel" Paladin behälst Du. Null Problemo.
Nur die Coolen Powerz sind futsch. Du traust Dir das halt nicht mehr zu, Du zweifelst an deinem Glauben als Pal.
Der SL muß keine Pal Konservendosenprüfkommision sein. Der Pal-Spieler muß das sein.
Dem SL fällt vielleicht nach X-Sessions auf das der Paladin und der Meuchelmörder so dicke Freunde sind und die letzte Peinliche Befragung eines Verdächtigen ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen....
Dann kann er die Spieler sanktionieren in dem er den Pal entpalt.

Ich habe als Spieler oder als SL ja auch nicht JEDE Handlung auf die "Ist-das-der-Gesinnung-angemessen?" Waage gestellt. Manche dann aber schon und den Spielern mal so Tipps gegeben was passend und was unpassend ist. Als Spieler haben ich versucht schon passend zu spielen.

Das geht nicht. Vorteile genießen ohne die Nachteile zu zahlen.

--- Ende Zitat ---

ich habe die letzten 832 Seiten nicht gelesen :P aber redet ihr hier über Hausregeln? Oder soll das jetzt RAW sein?

RAW ist ein "nicht Devotion" Paladin kein guter Mensch, kein Held, kein Vorbild
Er dient keinem Gott
Er ist an keine bestimmte Gesinnung gebunden.
Er bekommt seine Spells nicht von Außerhalb (also indem er einem Gott huldigt)

--- Zitat von: Kowalski am 25.04.2016 | 23:46 ---Dooferweise findet der Vikar Deines Tempels Deine letzten Aktionen nicht so dufte und gegen das Dogma des Glaubens gerichtet (also SL bestimmt der hat das mitgekriegt) und verweigert erst mal die Absolution/Segen. Poof, gehen die Powers die man so auf Level 3 und 4 kriegt nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

die Meinung des Vikars kann dir völlig egal sein, vom RPG natürlich nicht! Aber solange dein Paladin seine Grundsätze nicht verrät, können andere denken was sie wollen

Grundsätze stehen ja bei jedem Oath dabei

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln