Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
Slayn:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 10:34 ---Slayn:
Die Absolute Wahrheit? Worauf beruht diese Aussage?
--- Ende Zitat ---
Weil D&D mit rein objektiven Werten arbeitet die jederzeit abgefragt werden können.
Der Paladin ist da übrigens ein Paradebeispiel für: Er fällt nicht weil er zweifel hat, er fällt weil er kein Paladin mehr sein kann. Sonst nichts.
Das sind keine philosophischen Standpunkte und laufen ab ohne das sich ein Charakter exakte Gedanken darum machen muss wie es zu interprätieren ist.
Wirf, sagen wir mal einen "Holy Word" auf einen Marktplatz und schau zu was geschieht.
Nevermind:
--- Zitat von: Slayn am 7.07.2014 | 11:00 ---Weil D&D mit rein objektiven Werten arbeitet die jederzeit abgefragt werden können.
Der Paladin ist da übrigens ein Paradebeispiel für: Er fällt nicht weil er zweifel hat, er fällt weil er kein Paladin mehr sein kann. Sonst nichts.
Das sind keine philosophischen Standpunkte und laufen ab ohne das sich ein Charakter exakte Gedanken darum machen muss wie es zu interprätieren ist.
Wirf, sagen wir mal einen "Holy Word" auf einen Marktplatz und schau zu was geschieht.
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst du das jederzeit abgefragt werden?
Klar trifft das Holy Word eben alle Bösen und Neutralen. Aber ob diese Handlung GUT war?
Dictum Zaubern auf dem Marktplatz ist auch nicht Lawful, oder?
6:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 11:08 ---Klar trifft das Holy Word eben alle Bösen und Neutralen. Aber ob diese Handlung GUT war?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du "das Gute" als feste Größe im Menschen ansiehst (also: Wir sind die Guten und die mit Evil als Alignment sind die Bösen, egal wie wer handelt), dann wäre die Handlung natürlich gut. Aus dieser Philosophie betrachtet könnten Leute mit Evil Alignment niemals unschuldig sein, weil sie bereits Teil des Bösen sind.
Genau davon geht Slayn aus. Das ist aber nicht die einzige Herangehensweise an das Aligment sein. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Von daher finde ich persönlich diese Diskussion ziemlich fruchtlos, weil Ihr eh aneinander vorbei redet.
Nevermind:
--- Zitat von: 6 am 7.07.2014 | 11:18 ---Wenn Du "das Gute" als feste Größe im Menschen ansiehst (also: Wir sind die Guten und die mit Evil als Alignment sind die Bösen, egal wie wer handelt), dann wäre die Handlung natürlich gut. Aus dieser Philosophie betrachtet könnten Leute mit Evil Alignment niemals unschuldig sein, weil sie bereits Teil des Bösen sind.
Genau davon geht Slayn aus. Das ist aber nicht die einzige Herangehensweise an das Aligment sein. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Von daher finde ich persönlich diese Diskussion ziemlich fruchtlos, weil Ihr eh aneinander vorbei redet.
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise hat er damit auch alle Neutralen umgebracht. :)
Aber hey, alle die nicht für mich sind sind gegen mich.
6:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 11:29 ---Lustigerweise hat er damit auch alle Neutralen umgebracht. :)
Aber hey, alle die nicht für mich sind sind gegen mich.
--- Ende Zitat ---
So ähnlich. Allerdings wäre in dem Fall das in dem Setting Fakt. Jeder, der nicht für Dich ist, ist also per Settinglogik zumindesten suspekt. Es muss schliesslich einen Grund haben, wieso er nicht gut, sondern neutral ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln