Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
Slayn:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 11:08 ---Woher nimmst du das jederzeit abgefragt werden?
Klar trifft das Holy Word eben alle Bösen und Neutralen. Aber ob diese Handlung GUT war?
Dictum Zaubern auf dem Marktplatz ist auch nicht Lawful, oder?
--- Ende Zitat ---
Wirf Commune an und frag deinen Gott, besonders in Settings in dem es klar ist dass der Gott zeitgleich das Ding ist über das er herrscht.
(Beispiel aus Golarion, da es das sehr gut unterstreichen kann: Als der Gott der Prophezeiung gestorben ist, ist auch die Prophezeiung gestorben. Es gibt keine neuen Prophezeiungen mehr in diesem Setting. Als der Gott der menschlichen Dominanz gestorben ist, sind alle Imperien gestürzt und es kann keine menschliche Dominanz mehr geben. Metaphysische Wahrheiten).
Oder wirf einfach mal einen Detect Zauber an, der sagt dir genau was Sache ist. Niemand registriert auf einen Detect Zauber _ohne_ es auch zu sein.
Zu unterscheiden ist hier erst mal zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit. Und dann muss man betrachten wie diese beiden miteinander interagieren.
Slayn:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 11:29 ---Lustigerweise hat er damit auch alle Neutralen umgebracht. :)
Aber hey, alle die nicht für mich sind sind gegen mich.
--- Ende Zitat ---
Wer Neutral ist, der ist nicht Gut. Das sagt schon mehr als genug aus. Kill ´em all and let god sort ´em out in fröhlicher Aktion halt.
Btw., so mehr @Topic: genau deswegen gibt es den Paladin-Kodex, damit genau das nicht geschehen kann.
Luxferre:
Für mich steht ein richtiger Paladinkodex über dem örtlichen Gesetz. Er ist sozusagen etwas esoterischer im Wortsinne. Daher sollte es keine Stadtwachen geben, die einen Paladin maßregel, wie er Gesetze zu befolgen hätte, ergo SL-Fehler.
Außerdem sollte der Kodex spielbar sein, heißt: umso kürzer und prägnanter, desto besser.
--- Zitat ---Ein Ritter hat geschworen ewige Tapferkeit
Nur Tugend kennt sein Herz.
Seine Klinge verteidigt die Hilflosen.
Seine Macht stärkt die Schwachen.
Er spricht nur die reine Wahrheit.
Sein Zorn vernichtet die Bösen
--- Ende Zitat ---
So zum Beispiel. Es geht klar in eine Richtung und hat wenig Potential, dämlich interpretiert zu werden. Ist jetzt zwar ein Ritterschwur, aber sei's drum. Es ist schließlich auch "nur" ein Spiel, welches Spaß bringen soll.
Nebula:
+1 Luxferre
BobMorane:
--- Zitat von: Nebula am 7.07.2014 | 10:14 ---ein Gesetz ist ein Gesetz, nur weil ich Kirchensteuer für unrechtmäßig halte, ändert das nichts an der Tatsache. Auch ein Gesetz in einem bösen Land oder ähnliches z.b. Ius primae noctis würde von einem Gesetzestreuen eingehalten.
--- Ende Zitat ---
Ich muss Dir widersprechen. Ein Rechtschaffen Neutraler Charakter würde zu dieser Auslegung neigen. Ein Rechtschaffen Guter wäre durch seine 2 Gesinnungskomponente gehalten u.u. Milde walten zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln