Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sell me on... Sword & Sorcery Settings & Systeme!
Marduk:
Hmmm, wenn man mal das Pseudohistorisch außen vor lässt, kann ich dir noch Beasts and Barbarians empfehlen. Das ist im Endeffekt Savage Worlds Conan mit den Seriennummern abegefeilt. Kommt auch noch mit einem richtig guten Abenteuergenerator daher.
Weltengeist:
Grundsätzlich finde ich die World of Xoth aus "The Spider God's Bride" toll, weil sie ein wirklich gutes Sword&Sorcery-Gefühl rüberbringt. Allerdings ist die Welt nicht sonderlich tief ausgearbeitet. Die Regeln sind für Legend / Runequest.
Ebenfalls für Runequest gibt es natürlich noch zwei der berühmtesten Sword&Sorcery-Welten überhaupt: Lankhmar / Nehwon und die Welt von Elric von Melniboné. Dazu gibt es auch jeweils einiges an Material, um wem das nicht reicht, der kann sich ja immer noch in den Romanen bedienen.
Kardinal:
kleine Randbemerkung: low-level pseudo-historisch sollte in der Waismark in Malmsturm doch eigentlich gut möglich sein ;)
- und wo genau bekommst du das Setting nicht in den Griff? Das Imperium ist sicherlich recht abgehoben - aber Norden und Waismark?
Prisma:
Als Setting würde ich zu Robert E. Howards Hyborien (die Welt von Conan) raten. Dieses ist nämlich nicht nur toll, sondern man findet neben den Erzählungen leicht allerlei Hintergrundmaterial, Karten, Artwork, Abenteuer, etc. dazu. So manches Conan-d20 oder GURPS-Conan Material lässt sich auch wunderbar für andere Systeme verwenden.
Als System würde ich dringend BoL empfehlen. Das transportiert meiner Meinung nach das Conan Feeling sehr viel besser als die d20 oder GURPS Version. Auch wenn diese gar nicht so schlecht sind, liegen doch Welten dazwischen. Für BoL-Conan ist auch keine Conversion, wie etwa Gabenlisten nach Länder nötig, nur Kenntnis vom Setting und gesunder Menschenverstand beim Charakterbau und der Szenarioentwicklung. Da nimmt man was passt und lässt was nicht. Wir spielen schon lange Conan mit BoL.
Erzdrakon:
--- Zitat von: Prisma am 6.07.2014 | 12:23 --- Wir spielen schon lange Conan mit BoL.
--- Ende Zitat ---
Kann ich bestätigen - BoL passt 1A, wie die sprichwörtliche Barbarenfaust aufs Hexerauge, zu Conan's Hyboria. Wenn Du die Möglichkeit hast besorg Dir das GURPS-Conan Quellenbuch - da sind nur wenige Regeln drin, dafür ein Haufen nützlicher Hintergrundinformationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln