Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 107463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #100 am: 17.03.2016 | 15:59 »
20 Schadenpunkte

Noch mal nen Nachtrag für alle die gedacht haben: WFT!!! Das waren gleich mehrere Fehler:
1) Eine MP hat keine W+2 Schaden, sondern nur W+1 (Wieso eigentlich mehr als ein Assault Rifle???)
2) Ein Kritischer macht zwei Instanzen Schaden, Autofeuer jeweils eine mehr und nicht doppelt so viel.

Ergo statt 4W6+8 wären es nur 3W6+3 gewesen. Immer noch verflucht tödlich und beeindruckend.
« Letzte Änderung: 17.03.2016 | 16:17 von Deep_Impact »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #101 am: 24.03.2016 | 11:31 »
Interview von Yog-Sothoth.com über Trail of Cthulhu 2nd Edition u.a.

Edit: konnte es heute erst hören und es geht hauptsächlich um Gumshoe one-2-one/Cthulhu Confidential. ToC 2nd Edition wird am Ende nur kurz erwähnt.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 11:48 von Ginster »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #102 am: 25.03.2016 | 14:39 »
Auf der Pelgranepress Website findet sich seit kurzem eine Kurzzusammenfassung der Gumshoe-Designideen zum Thema Investigation (Giving out clues, offenbar hauptsächlich Esoterrorists 2nd edition entnommen). Ein paar FAQ´s werden dort geklärt, was sicher gut ist. Es findet sich dort aber auch der folgende Absatz:

Zitat
If the consequence of failure is that a character fails to get a piece of crucial information, success should be automatic, provided that the character has the ability in question, and the player thinks to ask for it. However, any credible attempt to get information that would yield a given clue yields that clue, whether or not this is the ability you’ve specified in the scenario.

Naja... "...whether or not this is the ability you´ve specified in the scenario"? Ich bin leicht irritiert, denn warum lege ich denn dann überhaupt fest, mit welcher Fertigkeit sich was herausfinden lässt? Ist das dann nicht überflüssig?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #103 am: 25.03.2016 | 14:57 »
Mechanisch ist es überflüssig, aber manchmal ist es ganz hilfreich, um auf Ideen zu kommen, wie man den Hinweis einbaut oder um sich vorzustellen, wie der Autor die Sache gemeint hat. Wenn z.B. der Hinweis ist, dass der Gesuchte sich häufig in der "Pink Parrot Lounge" aufgehalten hat, würde ich aufschreiben, dass die Spieler mit "Evidence Collection" ein Streichholzbriefchen des Clubs in der Wohnung finden können oder mit "Intimidation" die Nachbarn befragen um das herauszubekommen - dann hat man schonmal einen Anfang. Wenn die Spieler es dann aber lieber mit "Chemistry" und irgendwelchen Partikeln an den Schuhsohlen der Person herauskriegen, ist das dann auch ok.

Ich finde es immer nützlich, wenn zu jedem Hinweis zwei naheliegende und ein völlig abgedrehter Skill angegeben werden, mit dem der Hinweis gefunden wird. Solche Dummies machen ein Szenario für mich auch einfach lesbarer und verständlicher.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #104 am: 25.03.2016 | 15:03 »
Kann ich nachvollziehen. Danke erstmal!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #105 am: 14.04.2016 | 21:44 »
Ich schubse hier noch mal meine bereits im NBA-Rezithread vorgebrachte Idee rüber:

Ich spiele bezüglich der Problematik von in Kämpfen eventuell vorzeitig erschöpften Pools mit dem Gedanken, für meine nächste Gumshoe-Runde (wann auch immer) die Concede-Idee aus Fate zu übernehmen. So etwa: Die Spieler können sich jederzeit als Gruppe entscheiden, einen Konflikt verloren zu geben, d.h. das Konfliktziel nicht zu erreichen (wenn sie eine Geisel befreien wollen, ist die damit z.B. entweder tot oder von den Gegnern erfolgreich fortgeschafft). Dafür darf dann jeder SC einen General Pool - mit Ausnahme von Health oder Stability - wieder voll auffüllen. In der Regel dürften das dann zur Flucht zu nutzende Pools sein, eventuell auch Kampffähigkeiten, um den Gegnern wenigstens noch mal ordentlich einen mitzugeben. In keinem Fall kann im weiteren Verlauf der Szene dann aber das Blatt noch einmal gewendet werden - das Konfliktziel ist für die SC verloren.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt hatte ich das Problem bisher in meinen Ashen-Stars- und Esoterrorists-Runden noch nicht. Die waren allerdings auch nicht gerade kampflastig, und da ich mich gerade mit dem Gedanken an ein Fantasy-Gumshoe trage ...

Übrigens wird auf dem Pelgrane-Blog das Problem auch gerade behandelt - und die Idee dort finde ich (zumindest für NBA) ziemlich genial, lenkt das System allerdings auch stärker in eine erzählerische/metafiktionale Richtung:

http://site.pelgranepress.com/index.php/games-pelgranes-play-trait-bombing-trait-swapping-and-strategic-incompetence/
(Geht allerdings erst gegen Ende des Artikels um aufgebrauchte Pools.)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #106 am: 14.04.2016 | 22:25 »
Ich schubse hier noch mal meine bereits im NBA-Rezithread vorgebrachte Idee rüber:

Ich spiele bezüglich der Problematik von in Kämpfen eventuell vorzeitig erschöpften Pools mit dem Gedanken, für meine nächste Gumshoe-Runde (wann auch immer) die Concede-Idee aus Fate zu übernehmen. So etwa: Die Spieler können sich jederzeit als Gruppe entscheiden, einen Konflikt verloren zu geben, d.h. das Konfliktziel nicht zu erreichen (wenn sie eine Geisel befreien wollen, ist die damit z.B. entweder tot oder von den Gegnern erfolgreich fortgeschafft). Dafür darf dann jeder SC einen General Pool - mit Ausnahme von Health oder Stability - wieder voll auffüllen. In der Regel dürften das dann zur Flucht zu nutzende Pools sein, eventuell auch Kampffähigkeiten, um den Gegnern wenigstens noch mal ordentlich einen mitzugeben. In keinem Fall kann im weiteren Verlauf der Szene dann aber das Blatt noch einmal gewendet werden - das Konfliktziel ist für die SC verloren.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt hatte ich das Problem bisher in meinen Ashen-Stars- und Esoterrorists-Runden noch nicht. Die waren allerdings auch nicht gerade kampflastig, und da ich mich gerade mit dem Gedanken an ein Fantasy-Gumshoe trage ...

Übrigens wird auf dem Pelgrane-Blog das Problem auch gerade behandelt - und die Idee dort finde ich (zumindest für NBA) ziemlich genial, lenkt das System allerdings auch stärker in eine erzählerische/metafiktionale Richtung:

http://site.pelgranepress.com/index.php/games-pelgranes-play-trait-bombing-trait-swapping-and-strategic-incompetence/
(Geht allerdings erst gegen Ende des Artikels um aufgebrauchte Pools.)
Der Artikel beschreibt ja eigentlich einen eleganten Taschenspielertrick, um die suspension of disbelief zu schonen, nachdem die Punkte alle sind. Und auch nur wenn man switchen kann.
Deinen Vorschlag dagegen finde ich sehr geil. Deine erzählspielige Mechanik droht dich zu killen, lös es indem du volles Pfund weiter in Richtung Erzählspiel rennst. Finde ich brilliant, und die beste Idee, um mit dem systemtypischen plötzlichen Charaktertod umzugehen, wenn er nicht zur Dramaturgie passt. Und werde ich bei meiner nächsten NBA-Runde direkt am Anfang ansagen, dass das geht, aberdie mittelfristigen Konsequenzen sehr übel werden :) danke Rumpel!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #107 am: 15.04.2016 | 07:37 »
Ich will es jetzt mal ausprobieren, dass ich neben dem Tactical Fact Finding auch für gute Beschreibungen, tolle Aktionen, Kreativität und so einen offenen Pool habe.
Also in der Mitte liegt das Würfelbrett und ich werfe da dann Pokerchips rein, die die Spieler sich jederzeit rausnehmen können, um Generelle Proben zu verbessern. Health und Stability nehme ich da auch erstmal raus.

Ich hoffe das reicht aus. Wird sich zeigen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #108 am: 15.04.2016 | 08:55 »
Das mit dem Offenen Pool haben wir auch immer so gehandhabt.
Mach ich in jedem Spiel, in dem es Gummipunkte gibt, so.

Die Rumpel-Technik* find ich so einfach wie gut. Das werden wir in Zukunft definitiv auch so handhaben.
Gut das ich deinen Beitrag im anderen Thread nicht überlesen habe.


* Das wir die offizielle Bezeichnung dafür.
Wenn die Gruppe aus der verkackten Situation mit Biegen und Brechen "rausrumpeln" muss um einen TPK zu verhindern, dann wenden sie die Rumpel-Technik an.

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #109 am: 15.04.2016 | 09:27 »


* Das wir die offizielle Bezeichnung dafür.
Wenn die Gruppe aus der verkackten Situation mit Biegen und Brechen "rausrumpeln" muss um einen TPK zu verhindern, dann wenden sie die Rumpel-Technik an.


Cool, ich wollte schon immer einen nach mir benannten RSP-Begriff haben!  :D
Schön, dass ich im richtigen Moment im Fate-Regelwerk geblättert habe und die passende Assoziation hatte ...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #110 am: 22.04.2016 | 00:03 »
Ach...

Ich brauche gerade ´mal ein bisschen Ratschlag und Rückenstärkung. Ich habe Night´s Black Agents gelesen und war ziemlich angetan - habe sogar eine Vision einer Kampagne vor Augen... dann habe ich in einem Anfall von Leichtsinn angefangen potentielle Spieler zu rekrutieren. Irritierenderweise war das erstaunlich einfach und ging schneller als erwartet. Ich habe eine Gruppe mit fünf Leuten zusammen und außerdem noch vier potentielle Nachrücker. Jetzt ist es so, dass ein Kennenlerntreffen ansteht. Zunächst mal in irgendeinem Café oder einer Kneipe.Wir bequatschen, was wir beim Rollenspiel alles so gut finden und was nicht. Ich sollte dann wohl auch ein paar Fakten über Night´s Black Agents an die Gruppe ausgeben. Weil ich es in gewisser Weise naheliegend finde habe ich angekündigt, dass ich - nicht ganz so lautes Ambiente vorausgesetzt - ein Supermini-Einführungsabenteuer anbiete. Da liegt natürlich "Excess Baggage" (aus den PelgranePress Downloads) als Schnuppermoment in das neue System relativ nahe.

Jetzt sind diese Typen aber ziemlich Feuer und Flamme! Die wollen das Treffen schon bald. Schöne Sache. Bei mir ist aber der gegenwärtige Stand: Ich habe das Regelwerk einmal durchgelesen und bin gerade an der Zweitlektüre (die ich dringend brauche). Ich versuche Wörter aus dieser Gangster- und Agentensprache nachzuschlagen und diese ganzen Geheimdienstorganisationenabkürzungen zu verstehen, der Aufbau des Regelwerkes bereitet mir auch hin und wieder ein paar Probleme.

Meine Frage ist deshalb: Was, würdet ihr sagen, muss ich mindestens verstanden haben, um als Spielleiter eine Verfolgungsjagd und einen Kampf mit vorgefertigten Charakteren zu leiten? Gibt es etwas, auf das ich besonders zu achten habe? (Die Ratschläge an Gumshoe-Spieler und Spielleitung kenne ich. Ich hätte am liebsten Ratschläge von Spielleitern, die mir erzählen, wie sie Gumshoe - vielleicht sogar Night´s Black Angels - selber angefangen haben. Außerdem sind auch ein paar Mutmacher gern genommen. Ich kenne keinen von den Typen und das System, das ich da verkaufen will auch noch nicht so allzu gut. Voll normal, oder? Sagt "ja", bitte!).

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #111 am: 22.04.2016 | 04:07 »
Ok, da hast du dir ein bisschen was vorgenommen, du musst selbst ins Regelwerk reinkommen, eine neue Gruppe aufbauen und Leute für Regeln und System begeistern. Es klingt aber auch ein wenig so, als würdest du da den perfekten Gastgeber spielen wollen, der für seine Gäste schon alles vorbereitet hat. Und so hoch würde ich an deiner Stelle das Ziel nicht stecken.

An Regeln brauchst du erst einmal die Grundlagen des Systems (investigative und general abilities, würfeln und spends und die wichtigsten Kampfregeln). Wenn die Leute einmal angebissen haben, werden sie sich selbst in das Regelwerk einlesen und dann könnt ihr gemeinsam die feineren oder exotischeren Regeln erkunden und diskutieren. Für den Anfang würde ich nicht mehr mitnehmen, als man in ein paar Minuten bequem erklären kann.

Einen Kampf würde ich aber spaßeshalber mal vorher durchwürfeln. Gumshoe ist vom Durchlesen allein nicht intuitiv, man sollte am besten mal gesehen haben, wie es in der Praxi läuft und gerade als SL mal ein wenig mit verschiedenen Spend-Strategien für NSCs mit kleinen Pools herumprobiert haben.

Mit dem ganzen Agentensprech würde ich mir auch keinen Riesenkopf machen. Im Deutschen ist dieser ganze Jargon nicht so üblich, selbst wenn deine Spieler ziemliche Fans von Büchern, Filmen oder Serien des Genres sind, würde es mich wundern, wenn die mit dem ganzen Kürzelsalat (HumInt, SigInt etc.) oder den ganzen amerikanischen Begriffen nicht eher verwirrt werden. Bleib einfach bei genretypischen gängigen deutschen Begriffen (Kontaktmann, Maulwurf, Schläfer, eliminieren, beschatten etc.), die ganzen tollen Begriffe aus dem Buch werden sich später mit der Zeit schon einschleifen. Und wenn die Leute tatsächlich totale Buffs für amerikanisches Geheimdienst-Fachvokabular sein sollen, dann lass sie das einfach einbringen, dann musst du das nicht tun.

Wenn du irgendwie drankommst, würde ich es als Einführung mit der Harker Intrusion versuchen, die es mal beim Free RPG Day gab. 3 Seiten Kurzregeln, 8 Seiten Abenteuer mit vier Szenen und 6 fertige Charaktere sind eigentlich alles, was man braucht, um mal reinzuspielen. Das rückt nach der Lektüre des Gesamtregelwerks vielleicht auch nochmal ein wenig in Perspektive, was man erstmal alles nicht unbedingt braucht.


Vor allem aber bedenke, dass du ja nicht irgendwelche Leute, die du in der Fußgängerzone ansprichst, für deine Runde begeistern musst, sondern dass die Leute ja anscheinend schon ziemlich motiviert sind. Präsentiere einfach kurz das Spiel, dann kann sich jeder einen grundsätzlichen Eindruck machen. Und du bekommst einen Eindruck, ob das Thema des Spiels für die Leute interessant ist, ob sie mit diesem komischen Regelsystem zurechtkommen und ob ihr als Gruppe funktioniert. Mach ihnen auch klar, dass sie sich nicht ins gemachte Nest setzen, sondern dass für dich das Spiel auch neu ist und dass du es mit ihnen ausprobieren willst.
Meiner Erfahrung nach geht sowas dann in zwei mögliche Richtungen: Entweder hast du einen Haufen seltsamer inselbegabter Regel-Hintergrund-Power-Alphanerds, die mit dem Grundbuch, Hintergrund und Erweiterungsregeln innerhalb von ein paar Tagen kurzen Prozess machen und dann ALLES wissen. In dem Fall häng dich dran wie an eine Studiengruppe, diskutier mit, frag im Zweifelsfall die Spieler, die über eine Regel bescheid wissen, du wirst den ganzen Stoff tausendmal schneller drinhaben als wenn du nur daheim das Grundbuch liest. Oder die Leute wollen erstmal spielen ohne das ganze Buch zu kennen. In diesem Fall sind ihnen die Regeln auch nicht superwichtig und du kannst erstmal mit den Grundlagen loslegen. Dann kannst du jede Sitzung ein, zwei neue Regeln probieren und dir mit der Gruppe das Gesamtregelwerk Stück für Stück erarbeiten.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #112 am: 22.04.2016 | 05:42 »
Ich bin mit excess baggage eingestiegen. Das geht gut. Ich kann deine bedenken nachvollziehen, manche Passagen des GRW muss man öfter lesen, bis man sie verstanden hat.

Tipps :
- Verfolgungsjagdregeln solltest du gut kennen.
- mache eine Liste, was du vor Spielbeginn erklären willst, damit du nichts vergisst.
- da es bei excess baggage keine investigation gibt, werden investigative abilities nur im Zusammenhang mit TFFBS gebraucht.
- für die wilde Verfolgungsjagdregeln würde ich im Zweifel Situationen, über die ich Regeltechnisch nicht genau bescheid weiß, handwedeln, da die Action deutlich im Vordergrund steht.
- Agenten Jargon ist hier nicht so wichtig, könnte im Grunde auch ein action Film sein. Schau dir bourne an, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
- wähle pregens ohne zu viele Hintergrund Infos, da das lesen und verstehen sonst genau so lange dauert wie das eigentliche Spiel


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #113 am: 22.04.2016 | 07:40 »
Ich habe mit (S)Entries angefangen und vorher die Charaktere zusammen entwickelt, aber gar nicht so intensiv auf die Regeln eingegangen.

Bin dann direkt in media res reingesprungen an die Stelle wo die Spieler bei Mostar in eine Straßensperre kommen. Daraus kann man eine kurze Verfolgungsjagd machen. Das ist von den Regeln sehr einfach und zeigt schon mal wie man mit Pools arbeitet. Die regenerieren sich ja auch sofort wieder. Dann Flashback zur Auftragsvergabe, also Tempo rausnehmen, um dann weiterzumachen mit dem eigentlichen Auftrag.

Agententalk spielt wirklich im Deutschen kaum eine Rolle. Ich habe mir vorher ein paar Folgen "Burn Notice" angeschaut. Da wird mit soviel (Vermutlich-)Pseudowissen um sich geschmissen, das kann man gut einfließen lassen. Beeindruckt die Spieler schon, wenn man plötzlich Kleinigkeiten aus dem Hut zaubern kann, was ihre Agenten gerade (ganz natürlich) wissen und können.

Den ersten Kampf bekommt man in dem Abenteuer auch gleich gratis. An der Stelle habe ich dann meine Action-Cards rausgeholt und gesagt: Du könntest jetzt zum Beispiel dies oder das machen. Achja: Was eine MOS ist habe natürlich auch vorher erklärt, aber die Cherries nur angerissen. Nicht beim ersten Mal überfordern.

Zusätzlich habe ich noch die "Hinweise für die Spieler" ausgedruckt und verteilt. Finde die vermitteln mehr als 60 Minuten Geschwaffel. Keine Ahnung ob die auch gelesen wurden :)

Tactical Fact Finding wird wohl jetzt erstmals in ZQ zum Einsatz kommen.

Die gemeinsame Charakterentwicklung war okay, aber ich glaube in der nächsten Runde würde ich auch mit einer Gruppe Pregens starten. Vielleicht sogar mit einem Auftrag, der scheitern muss und erst in der zweiten oder dritten Session kommen die eigentlichen Agenten zum Einsatz. Ähnlich wie in einem Kinofilm, wo die Rahmenbedingen vor dem eigentlichen Film erklärt werden, ohne das das einen zwingenden Zusammenhang zu der Hauptfigur hat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #114 am: 22.04.2016 | 08:42 »
Ich schlage hier mal eine Bresche für "Excess Baggage". Du musst dich erstmal nur um die general abilities kümmern (das Ganze beginnt ja in medias res, TFFBs muss man also nicht zwingend mit reinnehmen. Wenn doch, plan wenigstens ne Viertelstunde extra ein), es besteht kaum Gefahr sich zu verzetteln, ein definitiertes Ende lässt sich gut herbeiführen. Je nach Vorbreitungszeit kannst du das mit oder ohne Thriller Chase Rules spielen.
Das Szenario ist prädestiniert für filmreife Action, deswegen habe ich folgendes gemacht (was anscheinend klappte): Ich habe den Spielern angesagt "Wenn Euer Charakter etwas Cooles versuchen will, oder wenn Ihr ein interessantes Umgebungsdetail im Kopf habt, sage ich einfach "Ja", schlimmstenfalls "Ja, aber". Ich notiere mir, wenn das potentiell eine der erweiterten Regeln betrifft und erkläre das nach dem Spiel kurz." (Beispiel wäre technothriller monologue und refreshes und all das, das kann man später erklären). Das hat bei meiner Runde (2 von 4 Rollenspielneulinge, alle hatten nur eine Erklärung des Grundmechanismus und Pregens bekommen) schnell dazu geführt, dass eine Charakterin sich während der Fahrt an einem LKW entlanghangelte, während ein anderer Spieler die Ladeluke aufschoss, so dass die geladenen Schweine auf die Fahrbahn purzelten, um die verfolgende Polizei aufzuhalten, während der Hacker der Gruppe sich ins Intelligent Drive des BMWs der Schurken hackte, um über das Active Cruise Control die Bremse auszulösen. Hatte ich alles nicht auf dem Schirm gehabt :).
Wie der investigative Teil funktioniert und was für ein Genre man da bespielen kann, das kann man auch so erklären. aber die cineastische Coolness, die muss man erleben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #115 am: 22.04.2016 | 09:36 »
O.K., ich gehe eure guten Ratschläge ´mal durch.

Zitat von: Scimi
investigative und general abilities, würfeln und spends und die wichtigsten Kampfregeln

Kein Problem, außer vielleicht: Was genau sind denn die wichtigsten Kampfregeln?

Zitat von: Scimi
Einen Kampf würde ich aber spaßeshalber mal vorher durchwürfeln.

O.K., ist wohl wirklich nötig. Ich nehm´s mir vor.

Zitat von: angband
Verfolgungsjagdregeln solltest du gut kennen.
Zitat von: KhornedBeef
Je nach Vorbreitungszeit kannst du das mit oder ohne Thriller Chase Rules spielen.

Chase oder Thriller chase? Offensichtlich muss ich eine Entscheidung treffen. Mal sehen.

Zitat von: angband
da es bei excess baggage keine investigation gibt, werden investigative abilities nur im Zusammenhang mit TFFBS gebraucht.
Zitat von: Deep Impact
Tactical Fact Finding wird wohl jetzt erstmals in ZQ zum Einsatz kommen.
Zitat von: KhornedBeef
TFFBs muss man also nicht zwingend mit reinnehmen

Gute Hinweise. An den TFFBs sitze ich gerade. Vielleicht schaffe ich es, die Dinger aus dem Ärmel zu schütteln, wenn wenn die Spieler auf interessante Ideen kommen. Trotzdem gut zu wissen, dass es zur Not auch erstmal ohne diese Regeln geht.

Zitat von: Scimi
Mit dem ganzen Agentensprech würde ich mir auch keinen Riesenkopf machen.
Zitat von: angband
Agenten Jargon ist hier nicht so wichtig
Zitat von: Deep Impact
Agententalk spielt wirklich im Deutschen kaum eine Rolle.

Ich habe auch nicht vor, meinen Spielern diese ganzen Abkürzungen um die Ohren zu hauen. Es geht um mich! Ich selber bin hin und wieder ein bisschen verwirrt, wenn eine Abkürzung nach der anderen aufeinander folgt.

Zitat von: Scimi
Harker Intrusion

Ich habe keine Ahnung, wie ich da dran komme.

Zitat von: Scimi
Präsentiere einfach kurz das Spiel, dann kann sich jeder einen grundsätzlichen Eindruck machen. Und du bekommst einen Eindruck, ob das Thema des Spiels für die Leute interessant ist, ob sie mit diesem komischen Regelsystem zurechtkommen und ob ihr als Gruppe funktioniert. Mach ihnen auch klar, dass sie sich nicht ins gemachte Nest setzen, sondern dass für dich das Spiel auch neu ist und dass du es mit ihnen ausprobieren willst.

Ich habe denen bereits erzählt, dass das System auch für mich neu ist. Offensichtlich ist niemand davon abgeschreckt. Ich habe auch schon zwei, dreimal erwähnt, dass ich das System quasi beim Spielen peu a peu gemeinsam mit ihnen lernen will. Und ich glaube, das geht mit Gumshoe auch ganz gut. Das Spiel ist ja sehr baukastenartig aufgebaut. Mein Problem zur Zeit ist der allererste Start, also dein Sätzchen: Präsentiere einfach kurz das Spiel. Darum geht´s.

Zitat von: angband
wähle pregens ohne zu viele Hintergrund Infos

Werde ich tun.

Zitat von: Deep Impact
Ich habe mit (S)Entries angefangen

Das ist dann doch eine etwas größere Hausnummer. Nicht an diesem allerersten Kennenlerntreffen, würde ich sagen. Da spielt man ja ein oder zwei komplette Abende dran! Außerdem kann ich das Abenteuer vielleicht noch als Einsteiger gebrauchen, wenn die Kampagne mit selbstgemachten Charakteren richtig losgeht.

Zitat von: Deep Impact
"Hinweise für die Spieler"

Es kann nicht schaden, die vorher zu verschicken. Werde ich wohl machen.

Zitat von: KhornedBeef
Ich habe den Spielern angesagt "Wenn Euer Charakter etwas Cooles versuchen will, oder wenn Ihr ein interessantes Umgebungsdetail im Kopf habt, sage ich einfach "Ja", schlimmstenfalls "Ja, aber".

Ja, so in etwa habe ich das auch vor. Hat eigentlich mal jemand diese coole Idee aus dem Regelwerk mit so einer elements list für eine chase ausprobiert (S. 54)? Funktioniert das? Kann ich mir ganz gut vorstellen.

Zitat von: KhornedBeef
Ich notiere mir, wenn das potentiell eine der erweiterten Regeln betrifft und erkläre das nach dem Spiel kurz.

Tja, dafür braucht man natürlich schon ein bisschen Durchblick. "technothriller monologue" und "refreshes" sagst du. Noch irgendetwas?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #116 am: 22.04.2016 | 11:48 »
@Kampfregeln: Nur den Grundmechanismus für eine Attacke und Schaden, Called Shot, Reichweitenmodifikatoren (wichtig für Schrotflinten), den Rest kann man eigentlich improvisieren

@"technothriller monologue" und "refreshes": NBA erschöpft die Kampf- und Athletik-Pools schneller als die weniger actionlastigen Implementierungen von GUMSHOE. Dafür gibt es eben Optionen wie "technothriller monologue" (sinngemäß: Beschreib eine Handlung mit einem coolen gun-porn-Versatzstück, am besten mit ein, zwei Fachbegriffen; du bekommst 3, maximal 4 Punkte refresh auf deinen Schießen-Pool, sofort), um auf der einen Seite die Charakter im Spiel zu halten, und andererseits genretypische "Stimmungsmacher" zu fördern statt x-mal "Ich werfe auf Hand-to-Hand..."
Wer in diesem Spielgefühl drin steckt, bringt solche Beschreibungen vielleicht auch, ohne die Regel je gelesen zu haben, dann kannst du das irgendwie honorieren, und nach dem Spiel erklären, wie es RAW gemacht wird.

@Thiller Chase Rules: Ja, im Grunde macht man da relevante Proben (Laufen oder Fahren oder wahtever) gegeneinander und korrigiert aufgrund des Ergebnisses einen Wert, der Abstand bzw. die Schwelle bis zum Einholen/Entkommen repräsentiert. Da kommen dann noch diverse Sonderregeln dazu, für erhöhte Schweirigkeit, plötzliche riskante Manöver, Fahrerwechsel... du kannst das aber auch einfach so machen; opposed tests, bis einer 3 Siege hat. Wenn die Schurken dadurch entkommen, kannst du geschickt fragen, welcher Spieler denn welche Vorkehrungen getroffen haben könnte, um sie wieder zu kriegen, auf Basis der IAs. TFFB light also.

@elements list: Coole Idee zur Inspiration. Mein Tip: 10 Minuten REcherche zur Stadt Krakau, ein paar Highlights herauspicken (die haben diesen tollen großen Marktplatz, eine Burg, etc.), und dazu eine Handvoll mögliche elements selbst überlegen und offen auf den Tisch legen

Ah, noch vergessen, ich habe die Spieler selbst beschreiben lassen, was für eine Waffe oder wichtiges Ausrüstungsstück sie dabei haben. Und dazu gesagt, dass sie evtl. aus dem Fenster eines fahrenden Autos schießen und ein M60s vielleicht unhandlich ist. Und das Raketenwerfereinsatz schnell zu Antiterroreinsatz statt Verkehrspolizei führt ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #117 am: 22.04.2016 | 11:59 »
Wenn du excess baggage nimmst, dann unbedingt Thriller chase rules reinnehmen und gut einarbeiten. Das Teil ist einfach eine 45 minütige Verfolgungsjagd!
Daher auch unbedingt TFFBs reinnehmen!


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #118 am: 22.04.2016 | 12:26 »
@elements list: Coole Idee zur Inspiration. Mein Tip: 10 Minuten REcherche zur Stadt Krakau, ein paar Highlights herauspicken (die haben diesen tollen großen Marktplatz, eine Burg, etc.), und dazu eine Handvoll mögliche elements selbst überlegen und offen auf den Tisch legen

Sollten wir hier nicht mal einen City Quick & Dirty -Tread aufmachen? Ich habe hier auch schon Dubrovnik, Sarajevo, Belgrad und Florenz rumliegen. Ist teilweise total spannend was man da so an Aufhängern findet. Als Beispiel: Die letzte große Vampirjagd fand in Dubrovnik statt. Und in Florenz gab es das "Monster von Florenz" einen superspannenden und brutalen Serienkiller über 17 Jahre. Kann man leicht umbauen.

Ich denk mir mal was aus, wie man das am einfachsten Umsetzen kann.
« Letzte Änderung: 22.04.2016 | 12:28 von Deep_Impact »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #119 am: 22.04.2016 | 12:30 »
Sollten wir hier nicht mal einen City Quick & Dirty -Tread aufmachen? Ich habe hier auch schon Dubrovnik, Sarajevo, Belgrad und Florenz rumliegen. Ist teilweise total spannend was man da so an Aufhängern findet. Als Beispiel: Die letzte große Vampirjagd fand in Dubrovnik statt. Und in Florenz gab es das "Monster von Florenz" einen superspannenden und brutalen Serienkiller über 17 Jahre. Kann man leicht umbauen.

Ich denk mir mal was aus, wie man das am einfachsten Umsetzen kann.
:d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #120 am: 23.04.2016 | 01:15 »
Noch ein Tip zum Einstieg: Die action cards von der Website könnten hilfreich sein, um nach und nach Kampfmanöver einzuführen, ohne im Buch zu blättern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #121 am: 24.04.2016 | 22:33 »
So. Habe gerade "excess baggage" durch. Seltsamerweise sind gar keine Werte für Limrovich und seinen Leibwächter enthalten. Nimmt man da den Renfield (S. 152) und den Bodyguard (S. 69)?
Und was bedeuten eigentlich - nebenbei gefragt - diese Sprechblasen und Dreiecke auf den vorgefertigten Charakterblättern?
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 23:42 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #122 am: 25.04.2016 | 00:44 »
Werte für die Gegner sehe ich auf S. 4 unter der Karte.

Und ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, dass die Dreiecke und Sprechblasen zum Abhaken sind. Dreiecke für Sachen, die man einmal pro Sitzung verwenden kann wie MOS oder der Stability-Rückgewinn von Symbol und Solace. Sprechblasen für Sachen, die man einmal pro Szene einsetzt wie Parkour (Athletics), Technothriller Monologue (Shooting) oder Martial Arts (Hand-to-Hand).

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #123 am: 25.04.2016 | 06:02 »
Ah, vielen Dank,
das PDF verhält sich auf meinem Computer irgendwie merkwürdig. Ich habe auf der betreffenden Seite nur die Karte ausgedruckt bekommen. In der Ansicht kann ich die Werte aber sehen. Das reicht mir völlig aus. Deine Aussagen zu den Sprechblasen und Dreiecken ergeben Sinn. Danke!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #124 am: 25.04.2016 | 09:11 »
:d

Ich habe das hier mal angefangen. Versuche mal im Laufe des Tages meine anderen drei Städte einzufügen. Wobei ich nicht immer alle Punkte habe, aber dann kann man dann nachtragen.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98098.0.html