Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 107463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #125 am: 30.04.2016 | 14:30 »
So. Wir haben unser erstes Kennenlerntreffen in einer ziemlich lauten Kneipe abgehalten, daher kam es (noch) nicht zu einem Demospielchen. Wir haben uns ein bisschen unterhalten, insbesondere über das, was wir bisher so gespielt haben, und mein erster Eindruck ist, dass hier wirklich sehr unterschiedliche Spieler aufeinander treffen. Alle spielen schon seit vielen Jahren Rollenspiele. Die Systeme, die genannt wurden, sind im Wesentlichen die großen mainstreamigen Schlachtschiffe (D&D - von AD&D über Pathfinder bis D&D5 war alles vertreten, DSA - von DSA1 bis 5 war alles vertreten, Shadowrun, aber auch Midgard, Cyberpunk,Warhammer, Vampire... Indies wurden offensichtlich noch nicht oder kaum gespielt. Der Name Fate ist ´mal gefallen, so richtig Erfahrung hat damit aber niemand.).

Als ich gefragt habe, warum die Leute NBA spielen wollen, haben viele erstmal mit dem Genre angefangen. Einer der Spieler hat sogar als erste Rollenspielerfahrung ein "James Bond Rollenspiel" aus uralter Zeit angegeben, das er immer noch gut findet (ich habe nie davon gehört). Es gibt ein paar Puristen in der Gruppe, die so´n Genremischmasch wie Shadowrun eher ablehnen. Agenten und Vampire scheinen aber irgendwie noch im Rahmen des Möglichen zu sein. Es gab ein paar Stimmen, die Interesse an Verschwörungsstories haben. Und schließlich gibt´s auch noch ein paar, die Rollenspiel hier und heute gut finden. Die Leute waren durchaus unterschiedlich drauf. Was der eine gut fand, darüber hat der andere gestöhnt. NBA und Gumshoe kennt noch niemand. Ich muss also ein bisschen aufpassen, dass ich da den goldenen Mittelweg finde. Hört sich zumindest am Anfang nach ein paar Feedbackrunden an.

Was ich noch nicht so ganz herausbekommen habe, ist die Frage, ob die Leute sich das Spiel eher regellastig und simulationistisch oder eher frei und erzählerisch wünschen... für mich eine ziemlich wichtige Frage - es ist aber nicht ganz klar geworden. Nach eineinhalb Lektüren des Regelwerkes würde ich ja sagen, dass Gumshoe durchaus ein wenig Simulationsdrang beinhaltet - der Unterschied zum Standardrollenspiel scheint mir aber zu sein, dass nicht unbedingt der Anschein von Realismus dabei verfolgt wird, sondern vielmehr ein Genre simuliert werden soll.

Ich habe auch "Player Empowerment" mal angesprochen. Die Leute fanden´s nicht schlecht, aber es gibt doch zwei, drei Spieler, die gründlich ausgearbeitete Plots zu schätzen wissen. Ich habe ihnen erzählt, wie mir das bei Gumshoe vorkommt: Statt einem Plot bekommst du ja irgendwie gleich etliche Gelegenheiten genannt, wo es brennt und du musst dann entscheiden, um welche Misere du dich zuerst kümmerst. Das fanden eigentlich alle auch erstmal ganz gut so.

So ganz langsam habe ich auch kleine Erfolgserlebnisse. Bei einer Regeldiskussion im Pelgrane Press Forum habe ich gedacht: "Warum diskutieren die das? Ist doch ziemlich eindeutig, wie es geregelt ist!" Dann habe ich´s nachgeschlagen und festgestellt, dass ich es richtig in Erinnerung hatte. Na, mal sehen. Ein bisschen blättern werde ich am Anfang wahrscheinlich schon. Und eigentlich habe ich auf so etwas ja gar keinen Bock mehr... wenn da nicht... ja, wenn da nicht so viele Regeln von Gumshoe so supercool wären!

Beim nächsten Mal soll´s dann los gehen. Würdet ihr unter diesen Bedingungen eigentlich trotzdem "Excess Baggage" als Systemvorstellung vorneweg spielen oder gleich Charaktere machen und mit der eigentlichen Kampagne loslegen?
« Letzte Änderung: 30.04.2016 | 16:25 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #126 am: 30.04.2016 | 18:36 »
Klingt nach einer Herausforderung. ;D Ich bin mal gespannt, wie die Leute die Regeln finden. Das poolbasierte System ist doch etwas ungewöhnlich. Ich muss sagen, als ich damals Esoterrorists gelesen habe, dachte ich, was das für ein Mist sei. Aber D&D 4E hat mich dafür begeistert, Spielressourcen lieber an Spielsitzungen und Plots zu hängen anstatt an Intime-Zeitverläufe und mir dann im Zweifelsfall als Spieler zu überlegen, warum der Charakter den tollen Move, den er eben noch draufhatte nicht einfach noch ein zweites Mal einsetzt.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal ins Spiel einsteigen, damit es jeder am Tisch mal in Aktion gesehen hat. Die Alternative ist, dass man sich erst langwierig Charaktere für ein System baut das man nicht kennt und dann, wenn man endlich losspielt, vielleicht merkt, dass man den Charakter doch lieber ganz anders gehabt hätte.
Du kannst ja die Gruppe aus dem Einstieg noch als NSCs auftauchen lassen oder die ganze Bagage von einem Zwischenboss-Vampir fressen lassen (damit die Spieler eine Vorstellung haben, gegen was es geht und kapieren dass die Methode "Hurrah, drauf los!" Selbstmord ist). Auf die Weise können die Ereignisse und Entscheidungen aus dem Einstieg Auswirkungen auf die Kampagne haben und sind nicht für die Katz'. Außerdem fangen viele Agententhriller so an. Solltest du natürlich eventuell mit der Gruppe absprechen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #127 am: 30.04.2016 | 19:07 »
Zitat von: Scimi
Du kannst ja die Gruppe aus dem Einstieg noch als NSCs auftauchen lassen oder die ganze Bagage von einem Zwischenboss-Vampir fressen lassen (damit die Spieler eine Vorstellung haben, gegen was es geht und kapieren dass die Methode "Hurrah, drauf los!" Selbstmord ist).

Coole Ideen. Danke.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #129 am: 12.06.2016 | 23:38 »
Heute war meine erste Testrunde Night´s Black Agents.
Wir haben das Excess Baggage Demo gespielt.
Mit den Regeln bin ich selbst eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Ein bisschen blättern musste ich, aber es hielt sich in Grenzen und die Spieler waren auch sehr geduldig.

Die Verfolgungsjagd war gut. Sie ging über 5 oder 6 Runden, dann endete sie mit einem Lead 0.
Die Spieler haben noch nicht alle Tricks, die die vorgefertigten Charaktere so zu bieten haben, herausgeholt, aber das ist ja bei einem Einsteiger-Oneshot auch nicht zu erwarten. Immerhin hatten wir Google Maps, manipulierte Ampelschaltungen, Abkürzungen, enge Innenstadtgässchen... eigentlich fast das ganze Programm.

Der Kampf war etwas kniffliger. Vielleicht lag es daran, dass ich am Rande des Geschehens bereits die Polizei aufziehen lassen habe. Die ließ sich zwar mit Cop Talk und gefaketen Befehlen aus dem Computer des Polizei-Hauptquartiers auf Distanz halten, aber trotzdem haben die Spieler versucht, den Kampf zunächst ohne Schusswaffen zu entscheiden. Dabei fielen dann zwei, drei unglückliche Würfe und dann waren nicht mehr genug Pool Punkte übrig, um die Sache noch auf diese Weise zu beenden. Der Leibwächter starb schließlich durch einen Pistolenschuss, der Renfield durch einen Schwertangriff mit Called Shot und einem ordentlichen Spend, der zu einem kritischen Treffer führte.

Insgesamt hatte ich ein relativ gutes Gefühl. Ich war auch mit der Runde in erzählerischer Sicht ganz zufrieden. Selbst die Leute, die beim Kennenlern-Treffen eher still waren, erfanden mit "In the Nick of Time" vorher provozierte Baustellen und waren durchaus aktiv.
Eigentlich alles gut...

...aber dann kam die Nachbesprechung und damit doch einiges an Kritik am System, so wie die Leute das bei ihrer Erstbegegnung erlebt haben. Im Prinzip konzentrierte sich das Gespräch auf zwei Punkte, die ich euch ganz gern ´mal präsentieren würde. Ich habe das System zwar ein Stück weit in Schutz genommen und seine Intentionen erklärt, aber so ganz überzeugt habe ich sicherlich nicht jeden. Vielleicht finde ich über euch ja noch ein paar Argumente mehr. Hier die beiden Punkte:
1.: Poolsystem: "Ich kann durch ausgeben einer erklecklichen Anzahl von Punkten fast todsichere Erfolge herbeiführen und bin direkt danach auch nicht besser als meine Sekretärin. Beides (also "automatischer Erfolg" und "Sekretärinnenniveau") ist doch sehr unspannend, also bescheuert!"
2.: Schaden: "Der Schaden, den die Waffen machen, unterscheidet sich zu wenig (manchmal klang auch an: ist zu niedrig). Wo ist die Möglichkeit, einen Gegner schnell auszuschalten?" (Die beiden Gegner hatten zwar letztlich keine Chance gegen die 5 Charaktere, aber hinterher waren die Pools der Charaktere trotz einiger Refresh-Aktionen ziemlich ausgeplündert. Die Spieler waren der Ansicht, wenn ihnen das schon bei 2 schlappen Gegnern so geht, wie soll das erst beim Kampf gegen die üblen Oberbösewichte werden?).

Allgemein habe ich den Eindruck, die Spieler waren ein bisschen irritiert, dass die Charaktere auf dem Charakterblatt zwar den Eindruck machten, sie seien Superagenten, aber dann doch Schwierigkeiten hatten, zwei harmlos wirkende Nichtspielercharaktere zu besiegen.

Trotzdem geht die Sache weiter. Die Spieler wollen das System noch in einem kompletten Abenteuerzusammenhang erleben. Dafür werden wir wohl (S)Entries spielen. Mal sehen...
« Letzte Änderung: 12.06.2016 | 23:43 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #130 am: 12.06.2016 | 23:54 »
Am Handy, darum kurz:
Ja, da passiert viel Spannung auf der Metaebene, sowie die Pools eine Meta-Mechanik sind, die überwiegend keine Entsprechung in der Spielwelt haben. Das muss man nicht mögen.
Das System ist nicht als Kampfsystem auf die Welt gekommen, sozusagen. Langwierige Symmetrische Auseinandersetzungen sind nicht seine stärke. Aber sag den Spielern nochmal, dass das Teils daran liegt,dass ihr vielleicht alles Tricks von NBA genutzt habt. Kritische Treffer und Called Shots sind notwendig, um Leute zu one-shotten.
Dazu: der Renfield ist ja eigentlich nicht als harmlos gedacht. Spiel bei solchen Sachen mit Erwartungen, die bei einen schreibst menschlichen Gegner vorliegen. Z.B. “lächelnd blickt er an seinem arm herab und zieht einen handlangen Metallsplitter heraus, währender euch wieder ansieht“
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #131 am: 13.06.2016 | 02:46 »
Schön, dass das mit der Runde so gut geklappt hat.

Am Poolsystem scheiden sich halt die Geister. Aber bei jedem System, bei dem man Angriffe würfelt, trifft man mal und mal trifft man nicht. Bei GUMSHOE entscheidet halt nicht allein der Würfel, sondern auch der Spieler bei jedem Wurf. Das zwingt Spieler halt mehr, darüber nachzudenken, wann es dramaturgisch Sinn macht, die Punkte einzusetzen und wann nicht. Wenn einer gleich zu Anfang die "sicheren" Treffer raushauen will, dann hat er praktisch entschieden, dass er gern so einen Spielabend hätte, wo man mit fünf kritischen Treffern anfängt und sich danach nur noch Mist zusammenwürfelt.

Wobei man sagen muss, dass eine 2/3-Chance, einen Standardgegner zu treffen (ohne Punkte auszugeben) für die meisten Systeme schon ok ist. Für DSA-Spieler ist das etwa vergleichbar mit AT 18 gg PA 6. Und bei 1W6 Schaden sind im Schnitt 3-4 Schaden pro Treffer. Wenn normale Gegner so 8-10 Health haben, sind das 2-3 Treffer, um sie zu erlegen. Vergleichbar mit DSA Zweihänder (2W+4) und Gegner mit 25 LeP. Wie gesagt, jeder Anfangscharakter, ohne irgendwelche Poolpunkte, die kommen dann noch drauf. Allerdings finde ich die Kampfpools von den Beispielcharakteren im Abenteuer jetzt auch nicht so extrem beeindruckend.

9mm Pistole mit Called Shots oder point blank macht 1W6+3 Schaden, das kann für Goons ein Onehit sein. Und tötet fast sicher mit dem zweiten Schuss. Das ist so ungefähr das, was man in Agentenfilmen sieht. Und Renfields und alles darüber sollen ja für die Gruppe relativ tough sein. Die Idee ist ja, dass die Agenten den ganzen Spionage- und Informationsbeschaffungskram machen, um einen harten Bosskampf vorzubereiten und nicht, dass sie irgendwann tödlich genug sind, dass sie durch eine Vampirarmee schreiten wie Moses durch das Rote Meer und am Ende Dracula mit einer einzigen Silberkugel niederstrecken, bevor sie sich eine Zigarette anzünden. Das ist nicht D&D. Wenn du bei NBA auf die Mappe kriegst, solltest du nicht darüber nachdenken, ob du deinen Charakter richtig geskillt hast, sondern darüber, ob das der Ort und die Zeit war, um zu kämpfen.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #132 am: 13.06.2016 | 07:07 »
Ach ja, noch zum Thema “leere Pools“: Scimis letzter Satz fasst für mich einen der Hauptaspekte gut zusammen. Und das System belohnt Vorbereitung durch die SCs und die Spieler, unter anderem durch refreshes und extra-Pools. Excess Baggage gibt dir z.B. Nicht viele Chancen auf TFFBs.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #133 am: 13.06.2016 | 08:43 »
Eben. Excess Baggage ist eine Demo-Mission, die nur dafür dient, um die Regelmechanik mal schnell zu zeigen und vielleicht einen ersten Hinweis darauf, dass es etwas gibt, dass hinter den Kulissen der Normalität existiert.
Man sollte den Spieler ganz schnell zu erkennen geben, dass das Wesen da vor ihnen kein Mensch ist, egal ob das nun ein Renfield oder ein Zalozhiny ist.

Das mit dem kaum Unterschiede in den Waffen kann ich nachvollziehen, aber wenn man etwas mit den Spiel gearbeitet hat, weiß man, dass der Basis-Schaden eigentlich fast irrelavant ist. Auch im Film bringt den Helden eine einzelne Kugel nicht um, den "Mook" aber schon. Teilweise erscheint der Schaden lächerlich. Eine MP macht W+1 Schaden??? Ja, eine einzelne Kugel macht eben nicht mehr, eine Salve mit Automatikfeuer dagegen killt die deine Gegner schnell als du "Ähm..." sagen kannst.

Man muss eben verstehen, dass NBA-Pools keine Simulation sind, sondern eher Screentime-Management

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #134 am: 14.06.2016 | 12:27 »
Hatten das Thema Bubblegumshoe ja vor nem Weilchen.
Mittlerweile gibt es das ja zu kaufen. Hat da schon jemand nen Blick reingeworfen?
275 Seiten??? Ich bin leidlich beeindruckt.

http://www.drivethrurpg.com/product/185435/Bubblegumshoe



EDIT: Oh, gibt es seit gestern....
« Letzte Änderung: 14.06.2016 | 12:29 von Deep_Impact »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #135 am: 14.06.2016 | 19:15 »
275 Seiten??? Ich bin leidlich beeindruckt.

Ist dir das zuviel? Ich verstehe den Kommentar irgendwie nicht.
Kurze klare Worte

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #136 am: 14.06.2016 | 19:46 »
Nein, nicht zu viel. Mir fehlt nur etwas die Vorstellung womit die gefüllt sind. Augenscheinlich geben Highschool-Mysterien mehr Stoff als man gemeinhin glaubt. Aber in NBA sind ja auch ellenlange Ausführungen drin.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #137 am: 14.06.2016 | 19:55 »
Ich habe das Werk mal gelesen, ich kann dir sagen womit es gefüllt ist. Zum einen natürlich mit den Regeln und eine Art Standardsetting (mit vorgefertigten Charakteren, Settings, Adventure/Investigation-Hooks und einem vorgefertigten Abenteuer), aber daneben gibt es Regelvarianten für Horrorgeschichten (z.B. wie in Gänsehaut und Konsorten), junge Superhelden (z.B. Smallville, Gotham,...), dystopische Welt und sogar der Mars.
Es bietet echt ne Menge zu Lesen, aber es ist gut geschrieben und man kommt schnell durch.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #138 am: 11.07.2016 | 17:45 »
Ein neues Setting für ToC wurde angekündigt:
http://site.pelgranepress.com/index.php/cthulhu-city/
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #139 am: 12.07.2016 | 09:58 »
Im gestrigen "See Page XX" ist wieder eine Menge interessanter Kram drin, wie die Verbindung von Nights Black Agents und Bubblegumshoe, natürlich nur halb so viel, wenn man 13th Age ignoriert.
http://site.pelgranepress.com/index.php/see-page-xx-june-2016/

Besonders interessant, der Artikel über Pelgrane Press und den Brexit, wo der Verlag andenkt aus den UK in die EU (Irland) umzuziehen:
http://site.pelgranepress.com/index.php/pelgrane-press-and-brexit/

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #140 am: 5.08.2016 | 23:28 »
Fear Itself 2nd Edition ist erschienen und ich bin bisher sehr davon angetan (lese z.Z. das PDF, meine Druckausgabe ist im Versand).
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #141 am: 7.08.2016 | 19:23 »
Hm. Die Ankündigungen für den Gen Con, die Atlas Games veröffentlicht haben, besagen, dass Atlas Games ein Ars Magica / Gumshoe Abenteuer vorstellen will. Das ist nicht das erste Mal, dass ich dieses Gerücht höre. Vielleicht ist da ´was im Busch? Hier die betreffende Info:

"You can play our new Ars Magica/Gumshoe mash-up in "Tales of the Quaesitors" with Jeff Tidball Thursday afternoon and Friday morning.
Thursday:
2:00 p.m.: "Tales of the Quaesitors," an Ars Magica/Gumshoe adventure, JW Marriott 205:3.
Friday:
9:00 a.m.: "Tales of the Quaesitors," an Ars Magica/Gumshoe adventure, JW Marriott 205:3."

Ich fänd´s cool, wenn´s wahr würde.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #142 am: 9.08.2016 | 07:57 »
Interessante Mischung. Soll das Dual-Stats haben oder eine Conversion mitliefern?
Ich kenne mich mit Ars Magica nicht aus. Wäre Gumshoe dafür geeignet?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #143 am: 9.08.2016 | 08:36 »
Der Investigativansatz von GUMSHOE lässt sich ja ohne weiteres auf jedes System anwenden, das Wissensfertigkeiten kennt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #144 am: 9.08.2016 | 09:18 »
Der Investigativansatz von GUMSHOE lässt sich ja ohne weiteres auf jedes System anwenden, das Wissensfertigkeiten kennt.

Stimmt, aber dann kann man diesen Ansatz auch einfach so verwenden und ignoriert bei existierenden Skills die Würfe.
Gumshoe bietet m.M.n. sehr viele tolle Ideen und Ansätze. Die Verschwörungspyramide oder die Thriller Chases verwende ich auch in anderen Systemen gerne. Besonders NBA ist einfach hat einfach ein saucooles GM-Kapitel.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #145 am: 9.08.2016 | 09:50 »
Stimmt, aber dann kann man diesen Ansatz auch einfach so verwenden und ignoriert bei existierenden Skills die Würfe.
Gumshoe bietet m.M.n. sehr viele tolle Ideen und Ansätze. Die Verschwörungspyramide oder die Thriller Chases verwende ich auch in anderen Systemen gerne. Besonders NBA ist einfach hat einfach ein saucooles GM-Kapitel.
Absolut volle Zustimmung. Ich könnte das System hassen wie die Pest und das Buch wäre immer noch eines der lesenswertesten Rollenspielbücher in meinem Schrank.
Und ja, das meinte ich auch. Man sollte dann bloß das Abenteuer nach GUMSHOE-Prinzipien strukturieren, um das wirklich zu nutzen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #146 am: 18.08.2016 | 17:41 »
Bis Ende des Monats gibt es 20% auf alles im Shop

Zitat
As a one-time sale to celebrate our hoard of ENnies, and to thank you for your incredible support for our company, we are giving you a 20% discount on everything in our webstore until the end of August - just use the code EN16#YZsCdH in the store. 

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #147 am: 18.08.2016 | 17:49 »
Ein neues Setting für ToC wurde angekündigt:
http://site.pelgranepress.com/index.php/cthulhu-city/

Wow, das ist mal was! Klingt ein bisschen nach Jeffrey Thomas Punktown, und dass der Film Dark City und Jeff VanderMeers Finch als Inspirationsquellen genannt werden, macht mich auch sehr neugierig.

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #148 am: 18.08.2016 | 17:51 »
Interessante Mischung. Soll das Dual-Stats haben oder eine Conversion mitliefern?
Ich kenne mich mit Ars Magica nicht aus. Wäre Gumshoe dafür geeignet?

Ich kann mir das eigentlich ganz gut vorstellen. Ars Magica hat viel mit Ressourcenspiel zu tun, was sich gut mit Gumshoe verträgt. Tatsächlich ist mein seit ewig in Arbeit befindlicher Gumshoe-Homebrew ein bisschen Ars-Magica inspiriert, da habe ich mich auch an Ressourcenregeln für intrigierende Geheimgesellschaften in einer Fantasy-Stadt versucht (bin dann aber doch steckengeblieben ...).

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #149 am: 19.08.2016 | 15:42 »
Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen - die Worldbreaker Kampagne für Esoterrorists ist erschienen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT