Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 107457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #150 am: 19.08.2016 | 16:06 »
Bis Ende des Monats gibt es 20% auf alles im Shop
In welchem?

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #151 am: 19.08.2016 | 16:15 »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #152 am: 22.08.2016 | 17:36 »
Ich hab mir mal Trail of Cthulhu und Bubblehumshoe besorgt. Richtig genial! Schaut mir nach der Antwort auf meiner Suche nach Regeln für Krimiabenteuer aus - egal für welches Setting.

Ich hatte zwar Gumshoe schon immer als "Gut für Ermittlungen" im Kopf, aber so richtig in den Sinn gekommen ist es mir erst wieder auf dem :t: - Treffen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #153 am: 22.08.2016 | 18:45 »
Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen - die Worldbreaker Kampagne für Esoterrorists ist erschienen.

Ui, ich hab auch rein gar nix mitbekommen.
Das muss her, glaub ich.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #154 am: 22.08.2016 | 21:34 »
Ui, ich hab auch rein gar nix mitbekommen.
Das muss her, glaub ich.

Hab nur in den Einstieg reingelesen.
Es gibt ein Intro Abenteuer, vier Hauptabenteuer (Reihenfolge beliebig spielbar) und ein Finalabenteuer. Das klingt soweit vertraut. Mein erster Eindruck ist recht gut, aber ehrlich gesagt hängt die Messlatte auch nicht sehr hoch. Die bisher veröffentlichten ET Abenteuer fand ich nicht so berauschend.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #155 am: 22.08.2016 | 22:58 »
Gibt es eigentlich Gumshoe in der Geschmacksrichtung EDO-Fantasy?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #156 am: 22.08.2016 | 23:29 »
Nein, nicht dass ich wüsste.
Gerüchtehalber (es gibt ein paar Anzeichen, aber nichts Genaues weiß man nicht) entwickelt Atlas Games eine Ars Magica Gumshoe Version.
Das würde dann zwar auch kein EDO, aber immerhin Mittelalter und Magie.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #157 am: 23.08.2016 | 01:30 »
Es gibt Lorefinder, das erweitert Pathfinder um GUMSHOE-Komponenten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #158 am: 23.08.2016 | 05:31 »
Da das System ja extrem detailarm ist, sollte das ja nicht schwer sein. Lediglich das Thema Magie könnte ein Knackpunkt sein. Gibt es in ToC etwas vergleichbares?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #159 am: 23.08.2016 | 07:24 »
Hab nur in den Einstieg reingelesen.
Es gibt ein Intro Abenteuer, vier Hauptabenteuer (Reihenfolge beliebig spielbar) und ein Finalabenteuer. Das klingt soweit vertraut. Mein erster Eindruck ist recht gut, aber ehrlich gesagt hängt die Messlatte auch nicht sehr hoch. Die bisher veröffentlichten ET Abenteuer fand ich nicht so berauschend.

Da es ja gerade noch Rabatte bei Pelgrane gibt, werd ich mir das wohl zusammen mit den Edom Sachen holen.
Wer weiß wann das in Deutschland aufschlägt.

ein reines ET Abenteuer hab ich bisher nicht gespielt/geleitet, aber die ET/Fear itself Sachen fand ich bisher sehr gut.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #160 am: 23.08.2016 | 08:28 »
Da das System ja extrem detailarm ist, sollte das ja nicht schwer sein. Lediglich das Thema Magie könnte ein Knackpunkt sein. Gibt es in ToC etwas vergleichbares?

Ja. Zum Teil im Grundbuch und ausführlicher in Rough Magicks.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #161 am: 23.08.2016 | 09:06 »
Ja. Zum Teil im Grundbuch und ausführlicher in Rough Magicks.
Wobei das mit typischer EDO-Fantasy-Magie eher wenig vergleichbar ist. Eben eher mit Charles Dexter Ward.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #162 am: 23.08.2016 | 09:10 »
Wobei das mit typischer EDO-Fantasy-Magie eher wenig vergleichbar ist. Eben eher mit Charles Dexter Ward.

Das ist natürlich richtig.

Achamanian

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #163 am: 23.08.2016 | 09:15 »
Gibt es eigentlich Gumshoe in der Geschmacksrichtung EDO-Fantasy?

Wenn du mein Mäzen wirst, schreibe ich endlich mein Fantasy-Gumshoe RPG! Ist zwar kein EDO, hätte aber ein "richtiges" Magiesystem ...

(Und an alle, die den Verabschiedungsthread gelesen haben: Es gibt was zu verschenken  ;D)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #164 am: 23.08.2016 | 09:37 »
Könnte man nicht auf Basis des Mutant City Blues Charts
ein Magiesystem bauen?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #165 am: 23.08.2016 | 09:38 »
Bis Ende des Monats gibt es 20% auf alles im Shop

Der Code funktioniert übrigens irgendwie nicht.

Edit: Ah, wird erst später abgezogen. Na dann ran an den Speck!
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 09:40 von LushWoods »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #166 am: 23.08.2016 | 09:52 »
Danke für die Antworten.

@Rabatt

Den Rabatt gibt es auch bei RPGNow. Ich hab mir dort diverse Trail of Cthulhu-PDFs geholt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #167 am: 23.08.2016 | 17:38 »
Danke für die Antworten.

@Rabatt

Den Rabatt gibt es auch bei RPGNow. Ich hab mir dort diverse Trail of Cthulhu-PDFs geholt.
Hm, irgendwie kriege ich keinen Rabatt...und habe auch keinen Code...

Edit:
Meine Dummheit ignorieren, einfach weitergehen.  :-[
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 17:42 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #168 am: 23.08.2016 | 17:58 »
@Fantasy-GUMSHOE:
Ich denke, es wäre einfacher, das bevorzugte Fantasy-System mit GUMSHOE zu erweitern. Da muss man sich nur etwas für die investigativen Pools überlegen und die Abenteuer nach GUMSHOE-Vorlage mit Hinweisketten aufbauen. Ich denke, der Aufwand, GUMSHOE mit einem zur Hintergrundwelt passenden Magie- und (Nah-)Kampfsystem zu erweitern, ist ungleich größer.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #169 am: 23.08.2016 | 19:15 »
Das Kampfsystem von NBA steht nun einem normalen EDO-System nicht allzu sehr hinterher.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #170 am: 24.08.2016 | 01:45 »
Kommt natürlich darauf an, was man als "normales" System erwartet, aber mir sind für den Zweck Waffen und Rüstungen zu wenig ausdifferenziert und viele der Schusswaffenoptionen fallen weg. Es gäbe ja überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum nicht alle, vom Paladin bis zum elfischen Zuckerbäcker in Plattenrüstung mit Mordaxt und Bardiche durch die Gegend rennen. Auch klassische Rollen (Krieger/Magier/Dieb) fallen weg, weil mich nichts daran hindert, gleichzeitig der beste Kämpfer und der beste Gelehrte zu sein.

Für Mittelalter á la "Name der Rose" oder "Tod und Teufel" wäre es mir recht oder für fantastisches Mittelalter ("CSI: Winterfell"?). Aber für HdR oder DSA bildet mir das System zu wenig die archetypischen Charaktere und Aktionen ab, die ich mir da vorstelle

 Nicht, dass es gar nicht ginge, aber, wie gesagt, ich würde eher ein GUMSHOE-Abenteuer für D&D bauen und den Charakteren einfach noch passende Ermittlungspools antackern, als auf GUMSHOE einzuschlagen, bis Elfen und Zwerge rauspurzeln...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #171 am: 24.08.2016 | 07:40 »
Kommt natürlich darauf an, was man als "normales" System erwartet, aber mir sind für den Zweck Waffen und Rüstungen zu wenig ausdifferenziert und viele der Schusswaffenoptionen fallen weg. Es gäbe ja überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum nicht alle, vom Paladin bis zum elfischen Zuckerbäcker in Plattenrüstung mit Mordaxt und Bardiche durch die Gegend rennen. Auch klassische Rollen (Krieger/Magier/Dieb) fallen weg, weil mich nichts daran hindert, gleichzeitig der beste Kämpfer und der beste Gelehrte zu sein.

Für Mittelalter á la "Name der Rose" oder "Tod und Teufel" wäre es mir recht oder für fantastisches Mittelalter ("CSI: Winterfell"?). Aber für HdR oder DSA bildet mir das System zu wenig die archetypischen Charaktere und Aktionen ab, die ich mir da vorstelle

 Nicht, dass es gar nicht ginge, aber, wie gesagt, ich würde eher ein GUMSHOE-Abenteuer für D&D bauen und den Charakteren einfach noch passende Ermittlungspools antackern, als auf GUMSHOE einzuschlagen, bis Elfen und Zwerge rauspurzeln...
Ein schönes Bild :)
GUMSHOE für solche Charakterausspezialisierungssysteme wäre auch nicht meine Wahl. Zu wenige Kompetenzstufen, das mit dem Kampf... Und das Talent- und Steigerungssystem läuft dem Ansatz,TaW  in Investigativfähigkeiten umzurechnen,völlig entgegen. Woah,mein Smartphone  kennt TaW als Wort,out of the box .
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #172 am: 24.08.2016 | 08:45 »
Für Mittelalter á la "Name der Rose" oder "Tod und Teufel" wäre es mir recht oder für fantastisches Mittelalter ("CSI: Winterfell"?).

Sehr cooles Bild. Das kann ich mir mit Gumshoe hervorragend vorstellen.
Shadows of Esteren wäre auch noch etwas das mit dieser Gumshoe-Variante gut laufen könnte.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #173 am: 24.08.2016 | 08:52 »
Ja, zu einem typischen "Wir tragen alle Rüstungen und schwere Waffen und das zu jeder Zeit"-Fantasysetting passen die Regeln nicht. Aber es kann ja auch kein modernes Setting abbilden, dass eine  .44 Remington Magnum und eine FN Browning Modell 1906 unterscheiden will.

Aber als William von Baskerville und Adson von Melk zu spielen würde sicher gut gehen. Und auch da wäre es ja so, dass man wie in NBA mit einer schweren Rüstung erstes Nachteile hat und zweitens einfach im sozialen Bereich Konsequenzen tragen müsste.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #174 am: 24.08.2016 | 18:26 »
Ich sage mal die regelmechanischen Nachteile von Rüstungen sind auch bei NBA überschaubar und die Vorteile überwiegen stark. Dass man mit einem EOD Suit natürlich überhaupt nicht geheim oder unauffällig oder sonstwas ist, ist für Spione und Agenten natürlich blöd, aber wenn Gimli den ganzen Tag im Kettenhemd rumrennt, juckt das keinen.

Aber, wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass es nicht geht, ich habe nur einfach regalmeterweise mehr Systeme, die den ganzen Kampf-, Völker- und Magiekram eher so geregelt haben, wie ich es bei tolkienesker Fantasy erwarte. Da nehme ich lieber deren Stärken im Abenteuerspiel und GUMSHOEs Stärken bei Ermittlungsabenteuern, als mit GUMSHOE-Bordmitteln alles nachzubauen. Denn ich will zwar herausfinden, wer hinter dem Verschwinden des reichen Zwergenhändlers steht, aber wenn ich den Roten Drachen überführt habe, will ich ihn auch heroisch erschlagen. (Generell würde ich mich beim Drachenerschlagen besser fühlen, wenn vorher die Schuld der Bestie zweifelsfrei nachgewiesen wurde und sie sich der ordentlichen Verhaftung mit Gewalt widersetzt hat...)