Ja, das scheint oft so zu sein, dass die Leute gleich an DnD 3e denken wenn jemand d20 sagt. Ich meine damit schlicht ein System, dass den d20 (was ja nur die Abkürzung für einen zwanzigseitigen Würfel ist, zugegebenermassen die englische) als Hauptwurf-Methode benutzt. Wenn du darunter DnD 3e verstehst, dann gebe ich dir recht...nach dem sieht Symbaroum nicht aus.
Aber das von mir zitierte Beispiel ist auch nicht wirklich etwas, das mich an BRP erinnert. Am ehesten erinnert es mich, wie erwähnt, an die Mechanik von Numenera.
Aber ja, Cthulhu ist zb. BRP ... und BRP ist im Grunde genommen "nur" ein Auswuchs aus Runequest. BRP ist ein ziemlich altbackenes d100 System (wenn du die modernste Variante dieser Familie willst, kauf dir Runequest 6). Ich denke, dass dieses Zitat vor allem der Werbung dient. Wie du sagst ist das ja in Schweden DAS berühmte System.
Ich behaupte nicht, dass ich das System von Symbaroum im Detail kenne, wenn aber das von mir zitierte Textstück stellvertretend dafür ist, wie die Mechanik aussehen wird, dann habe ich das Gefühl, dass da doch ziemlich stark...geschummelt/zurechtgebogen wird. Denn mit BRP hat das nicht viel zu tun.
Wie dem auch sei, für mich eine Mechanik, ob nun BRP inpiriert oder nicht, mit der ich wenig bis gar nichts anfangen kann