Das Tanelorn spielt > Götter und Dämonen
[Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
Text:
Dann fange ich auch mal mit etwas subtilem an:
Die SCs kommen in einem Dorf an das in Aufregung ist: Letzte Nacht wurde ein angesehener Einwohner brutal getötet und sein Haus total verwüstet. Dem Grad der Zerstörung nach zu urteilen müssen es mehrere Leute gewesen sein - aber niemand war zu sehen der das Haus betreten oder verlassen hat. Generell ist man sich einig: es kann niemand aus dem Dorf gewesen sein - und die einzigen Fremden seit langem sind die SCs.
Anhänger der Rebellen und Anhänger der Regierung beschuldigen sich gegenseitig, den Mord beauftragt zu haben. Ein paar Leute reden von bösen Geistern und werden dafür als Spinner abgetan.
Nachforschungen ergeben: das Opfer hat wohl irgendwie mit den Rebellen sympathisiert, sich aber immer konsequent geweigert ihnen tatsächlich zu helfen. (Was für beide Seiten als Beweis gilt, dass die jeweils andere Seite den Mord in Auftrag gegeben hat: "die Rebellen haben ihn getötet weil er ihnen nicht helfen wollte" vs. "die Regierungstruppen haben ihn getötet weil er ein Verräter im Geiste war".)
Tsuyoshi Hamato:
Auch genialst 8)
Wenn Du meinst 'subtil' dann stufe ich Deine Szene mal auch bei 1 KP ein, könnte aber auch 3 KP sein.
Bedenke halt dass a) der potentielle KP-Lohn vom Einsatz abhängt und b) die Manipulationen durch die Gegenseite natürlich stärker bei 1KP-Szenen zum tragen kommen - damit es gerecht ist: Manipulationen kosten immer 1 KP und manipulieren 1KP-Szenen am stärksten.
Dennoch verzichtet Wolke der Himmel auch auf eine Manipulation dieser Szene um die weitere Entwicklung abzuwarten und seinem Kami-Kollegen in spé Handlungsspielräume zu lassen. Eine 'rohe' Szene kann ja insgesamt nur 1x manipuliert werden. Du kannst die Szene natürlich noch mit einer weiteren Szene, Fähigkeit oder Vision/Prophezeiung ausbauen.
Kagami no Onna 10 / 9 KP - 1 Szenen
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 / 9 KP - 1 Szenen
Wolke der Himmel 10 / 6 KP - 1 Szenen (noch offen: Visions-Manipulationen durch euch Oni)
3 KP - Wolke der Himmel setzt folgende Szene ein: Harmlose und mit 'gutem Herzen' versehene** Rebellen-Frau, die die Helden am Rand des Sumpfgebietes als deutlich sichtbar erschreckend entdeckt. Dies in der Nähe eines Lagers der Rebellen, welches die Helden vorher kundschaftend als gefährlich einstufen konnten - z.B. mit Magiern oder Ninjas besetzt, entscheide ich dann spontan. Falls die Helden sie fangen, stellt sich die Frage was sie mit ihr anstellen.
Eine Pazifistische Lösung die die Helden wahrscheinlich in Gefahr bringt aber auf jeden Fall die Frau schont*, ist der Ausgang dieser Szene der Wolke der Himmel stärken würde.
*ich sehe derzeit folgende Möglichkeiten: Gefesselt zurücklassen - schlecht für die Frau. Gefangen mitnehmen / freilassen - müsehlig / sehr gefährlich für Helden, aber Kami-gerechter Ausgang. Frau töten und/oder peinlich befragen - denkbar düsterer Ausgang. Frau überreden Helden nicht zu verraten oder Rebellen-Sein vortäuschen - Erfolg ziemlich unsicher, da die Frau sich ihrer Famile und Dorfgemeinschaft verpflichtet fühlt und sie wird angesichts all der Waffen nicht so leicht überzeugt sein, dass die Fremden ganz harmlos sind; ein einziges Nachfragen bei echten Rebellen würde die Lüge wohl aufdecken
**um das moralische Dilemma auch halb hinter den Kulissen zu vertiefen
Text:
--- Zitat von: Tsuyoshi Hamato am 1.08.2014 | 22:58 ---Auch genialst 8)
Wenn Du meinst 'subtil' dann stufe ich Deine Szene mal auch bei 1 KP ein, könnte aber auch 3 KP sein.
Bedenke halt dass a) der potentielle KP-Lohn vom Einsatz abhängt und b) die Manipulationen durch die Gegenseite natürlich stärker bei 1KP-Szenen zum tragen kommen - damit es gerecht ist: Manipulationen kosten immer 1 KP und manipulieren 1KP-Szenen am stärksten.
--- Ende Zitat ---
Subtil im Sinne von: die Helden bekommen selbst noch keinen Dämon zu Gesicht, sondern nur die Spuren seiner Verwüstung. Wenn ich die Episode damit prominenter platzieren kann, erhöhe ich aber gerne den Einsatz!
--- Zitat von: Tsuyoshi Hamato am 1.08.2014 | 22:58 ---3 KP - Wolke der Himmel setzt folgende Szene ein: Harmlose und mit 'gutem Herzen' versehene** Rebellen-Frau, die die Helden am Rand des Sumpfgebietes als deutlich sichtbar erschreckend entdeckt.
--- Ende Zitat ---
Manipulation: wenn die SCs sich zunächst darüber uneins sind, wie sie mit der Frau umzugehen ist, dann werden die SCs die sich mit ihrer ersten Idee nicht durchgesetzt haben 1w6 Nächte später von einem Dämon im Schlaf angegriffen.
(Ich hoffe das mit dem Manipulieren funktioniert so - wenn nicht, dann lass es mich wissen. Die Interpretation ob "im Schlaf angreifen" bedeutet "überfällt sie während sie schlafen" oder "erscheint ihnen in einem Alptraum" überlasse ich bewusst dir.)
Tsuyoshi Hamato:
--- Zitat von: Text ---Subtil im Sinne von: die Helden bekommen selbst noch keinen Dämon zu Gesicht, sondern nur die Spuren seiner Verwüstung. Wenn ich die Episode damit prominenter platzieren kann, erhöhe ich aber gerne den Einsatz!
--- Ende Zitat ---
Ja, das kannst Du machen.
--- Zitat von: Text ---Manipulation: wenn die SCs sich zunächst darüber uneins sind, wie sie mit der Frau umzugehen ist, dann werden die SCs die sich mit ihrer ersten Idee nicht durchgesetzt haben 1w6 Nächte später von einem Dämon im Schlaf angegriffen.
--- Ende Zitat ---
Absolut wie gedacht. Genial >;D Allerdings steht ja bei Manipulation wie bei Vision "Zufallsfaktor" dabei. Konkret heißt das, Dein Oni-Kollege und 1 Kami formulieren nachdem Du eine Manipulation angesagt und bezahlt hast nun ebenfalls eine Manipulation, dann wird gewürfelt welche "durchkommt". Da Deine Chance dazu nur 1/3 ist, sprach ich von Absprachen in meinem früheren Post im eigenen Team, um die Kosten von Manipulationen ggf. gleichmäßig zu verteilen - falls man sich darauf einigen kann. Du bist der einzige der KP direkt gewinnen kann falls Deine Variante im Spiel zum Tragen kommt - hauptsächlich kann natürlich die Szene hierdurch ihren Gewinnfluss ändern -, ansonsten geht Dein KP verloren. Eine Mani ist also etwas waghalsig, aber falls man mal die Szene damit dreht auch sehr fruchtbar. Außerdem erfordern Manis ein Vertrauensverhältnis zum Mit-Gott, da dieser mit gleicher Chance auch davon profitieren kann ohne in diesem Moment selbst etwas eingesetzt zu haben.
Ich formuliere gegen: "Wenn die Frau freigelassen wird oder entkommen sollte, kommt Nebel (= eine tiefliegende Wolke) auf, so dass sie die Rebellen deutlich verzögert findet, um Alarm zu schlagen."
Nachdem Conan seine Mani formuliert hat, kannst Du gerne selbst den W3 würfeln, Text.
Kagami no Onna 10 / 9 KP - 1 Szene (1 KP)
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 / 6 KP - 1 Szene (3 KP), 1 Mani*
Wolke der Himmel 10 / 6 KP - 1 Szene (3 KP), 1 Vis*
*nicht fertig
P.S.: Ich würde noch einführen als Sonderregel, damit das Spiel nicht stocken kann falls mal jemand in Urlaub ist:
Falls eine Szene im Rollenspiel von der Heldengruppe erreicht wird, und bis dahin hat ein Gott zu Manis/Visionen keine Variante beigetragen obwohl er es könnte - dann fällt die Chance des fehlenden Beitrags an den Erschaffer der Mani bzw. bei einer Vision gäbe es dann eine Chance für "unmodifiziert durchgekommen".
Außerdem würde ich bei der Vision auch gerne noch ergänzen, dass 1 befreundeter Gott (aber nicht der Visionsschickende) ebenfalls eine Variante einbringt, also analoges Vorgehen wie bei Manipulationen nur mit 2/3 Chance dass die gegnerische Seite zum Zuge kommt.
Conan der Barbier:
--- Zitat von: Tsuyoshi Hamato ---Die Gegenreaktion von Wolke der Himmel zu Deiner Szene wird sein*, dem empfänglichsten Helden eine Vision zu schicken. Visionen aus 3 Szenerien kosten 1 KP. Ich werde 1. bestimmte Bäume im Sumpf zeigen an denen sie später in Richtung Deiner Szene vorbei müssen, 2. danach Schlangen und Vögel und glühende Augen, drittens Schwarze Wolken und drohender Donner (implizit als Warnung).
--- Ende Zitat ---
Gut, die Dämonin versucht der Gruppe folgende Vision zu schicken, zwischen deiner zweiten und der dritten: Eine menschliche Gestalt, deren Augen für einen Moment im Mondlicht aufscheinen, legt sich in der Nacht leise in die Mitte einer Gruppe schlafender Menschen. (Wobei das natürlich auch als jemand interpretiert werden kann, der gerade die letzte Schale Sake losgeworden ist und nun niemanden in seinem Schlaf stören will >;D)
--- Zitat von: Tsuyoshi Hamato --- 3 KP - Wolke der Himmel setzt folgende Szene ein: Harmlose und mit 'gutem Herzen' versehene** Rebellen-Frau, die die Helden am Rand des Sumpfgebietes als deutlich sichtbar erschreckend entdeckt. Dies in der Nähe eines Lagers der Rebellen, welches die Helden vorher kundschaftend als gefährlich einstufen konnten - z.B. mit Magiern oder Ninjas besetzt, entscheide ich dann spontan. Falls die Helden sie fangen, stellt sich die Frage was sie mit ihr anstellen.
--- Ende Zitat ---
Manipulation: Die Gruppe findet bei der Frau ein kleines Stück Reispapier mit offenkundig geheimen Zeichen darauf, die niemand entziffern kann. Tatsächlich handelt es sich um eine Botschaft ihres Geliebten, mit dem sie sich, da sie verheiratet ist, auf diese Weise heimlich austauscht. Die Frage ist, ob man ihren Beteuerungen glaubt, dass sie keine Botin und die Nachricht wirklich ganz harmlos sei...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln