Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo und das WBL
Antariuk:
--- Zitat von: User6097 am 2.08.2014 | 10:55 ---Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt. Ich fände es sinnvoller, wenn man in etwa den echten Wert bekäme. Dann könnte der SL auch regelmäßig Händler einbauen, man kann ja auch in der Wildnis auf eine karavane treffen, und die Sache wär erledigt.
--- Ende Zitat ---
Die direkte Konsequenz daraus dürfte sein dass Spieler ihre Charaktere für jeden absehbaren Job losschicken um das genau passende Zeug zu kaufen - kostet im Einkauf wie im Verkauf ja dasselbe also wäre es dumm das nicht zu tun. Bei 50% Verkaufspreis muss man mehr sparen und überlegt sich i.d.R. genau was man davon kaufen will. Dazu kommt dann (leider) auch der Simulationsanspruch ins Spiel, bzw. beißt sich das mit den Limits fürs Ankaufen und die Verfügbarkeit von Dingen in einer gegebenen Siedlungsgröße - einen Gegenstand bekommst du oft einfach nicht zu 100% verkauft weil es das lokale Limit sprengen würde. Das kann man natürlich auch ignorieren, weil es nicht zur eigenen Spielwelt oder dem Abenteuer passt, aber man sollte dabei schon wissen dass man dann direkt zwei vorgesehene Regelungen umgeht.
Slayn:
Es hat auch stark damit zu tun was genau man jetzt spielt und wie sich darin die Herausforderung ergeben soll. Bespielt man etwa einen Mega-Dungeon, ist es ein Teil der Herausforderung mit dem Zeugs klar zu kommen das man so findet und den besten Nutzen aus dem Equipment zieht bis man die Chance hat Shoppen zu gehen.
Feuersänger:
--- Zitat von: User6097 am 2.08.2014 | 10:55 ---Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt.
--- Ende Zitat ---
50% wären ja schon in Ordnung -- wenn man die dann wenigstens auch bekommt, und mit dem Geld etwas anstellen kann. Leider gibt es da in der Praxis immer wieder Probleme, etwa:
1.) die SCs irren durch irgendeine unbesiedelte Wildnis und es gibt schlicht keinen Händler,
2.) als sie dann endlich eine bewohnte Ortschaft erreichen, ist es ein Kuhdorf dem die finanziellen Möglichkeiten fehlen,
3.) es gäbe zwar NSCs die die Mittel hätten, aber kein Interesse das Item zu kaufen, weil sie sich schlicht nicht vorstellen können, jemals einen Abnehmer für z.B. einen Dolch von der Größe eines Zahnstochers zu finden,
4.) die Spieler leiden unter den Allüren eines kleinhalterischen SL, der seine NSCs ohne vernünftigen Grund nur einen Bruchteil des Wertes bieten lässt.
5.) die Spieler können den Kram zwar zu einem akzeptablen Preis verkaufen, aber es gibt nichts Sinnvolles, was sie dafür kaufen könnten.
Wobei ich ehrlich gesagt in der Praxis Punkt 3 noch nie erlebt habe. Alle anderen Punkte jedoch sehr wohl. In einer Kampagne hatten wir mal auf Stufe 5 einen gewissen Windfall (der aber auch nur ca WBL Stufe 6 entsprach), sind aber dann Ewigkeiten nur durch Kuhdörfer und Geisterstädte gekommen, und es hat ohne Scheiss bis Level _9_ gedauert, bis wir etwas von unserem Gold ausgeben konnten, und auch das nur, weil mir da der Kragen geplatzt ist und ich mit dem SL ein paar deutliche Worte gewechselt habe.
Der gleiche SL wollte uns gefundene Items auch nur für 25% verkaufen lassen. Auch davor und danach hatte ich immer wieder mit SLs zu tun, die meinten 25% sei eine gute Idee. Obwohl wir sowieso schon undergeared waren. Und ehrlich, ich hab die Faxen dermaßen dick. Sicher auch mit ein Grund, warum ich so allergisch auf Aussagen reagiere wie "Wenn die SCs 2K für eine 10K Waffe bekommen, ist das doch ein Riesengeschäft für die".
Slayn:
Aber das ist doch alles vermeintlicher Realismus. Der beißt sich eh mit WBL.
Schwertwal:
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.
Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.
Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.
edit: Und nochmal - natürlich ist WBL wichtig. Aber 3 Stufen unter WBL zu sein - ja, ist halt so. Wenn das Spiel dadurch nicht kaputt geht, ist doch alles top. Irgendwann gleicht es sich eben wieder aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln