Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo und das WBL

<< < (8/12) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Schwertwal am  2.08.2014 | 12:46 ---Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.

Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.
--- Ende Zitat ---

Du betreibst gerade den gleichen Fehler, nämlich anzunehmen das 1) Die Spielwelt eine Rolle spielt und 2) Der Goldwert eine Rolle spielt abseits des Balancings.

Schwertwal:
Ich halte es nur für überzogen, der WBL einen solchen Status zuzusprechen, wie es oben herausklingt. Die WBL ist teil des CR-Systems und entsprechend genauso schwammig.

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  2.08.2014 | 12:40 ---Aber das ist doch alles vermeintlicher Realismus. Der beißt sich eh mit WBL.

--- Ende Zitat ---

Im Endeffekt steht und fällt alles mit dem Willen des SL, ob er seinen Spielern WBL zugestehen will oder nicht. Ein kleinhalterischer SL versteift sich halt auf die obigen 5 Punkte. Dabei lägen Lösungen so nahe!

1+2+5: "Auf dem Weg / in Kuhdorf X trefft ihr auf eine Karawane, die gerade nach Y unterwegs ist. Die Kaufleute sind bereit, mit euch Handel zu treiben."
3: "Der Händler kennt einen begeisterten Sammler wundersamer Gegenstände, der sicher großes Interesse an eurem exotischen Gerät (einem Quasitendolch / einer Zombiepiratenharpune) hätte."

Nur gegen Punkt 4 hilft halt nix. Kleinhalterische Allüren des SL haben aber auch nichts mit Realismus der Spielwelt zu tun, sondern nur mit Schikane.

Antariuk:

--- Zitat von: Schwertwal am  2.08.2014 | 12:46 ---Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.

Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

--- Ende Zitat ---

Das System erwartet außerdem schon dass die Spieler auf gewissen Leveln eine gewisse Menge an Wert und Ausrüstung haben, weil das eh schon sehr wackelige CR der Herausforderungen sonst gar nicht mehr greift. Man kann und sollte je nach Abenteuer natürlich auch mal davon abweichen, aber auch nur das. Wenn man dann mit kulturellen Gründen wie Mode und Optik versucht zu rechtfertigen, dass die aktuelle Beute grade nicht verkauft werden kann, erreicht man einen Grad der Feinheit der keinen Rückhalt in der Spielmechanik hat, und die ist einfach wichtig bei d20 Systemen. Es gibt Beispiele wie z.B. Orkschwerter die man in der Elfensiedlung nicht los wird, die denke ich ok sind, aber das ist auch ein offensichtlicher, nachvollziehbarer Grund. Ein NPC Händler der sagt "Das Ding sieht doof aus, ich zahl euch nur 25%" ist vielleicht einmal witzig, aber auch nur das.

Slayn:

--- Zitat von: Schwertwal am  2.08.2014 | 12:51 ---Ich halte es nur für überzogen, der WBL einen solchen Status zuzusprechen, wie es oben herausklingt. Die WBL ist teil des CR-Systems und entsprechend genauso schwammig.
--- Ende Zitat ---

Du vergisst dabei die Betrachtung der Klassen an sich. Es gibt etliche Klassen deren "Leistung" direkt proportional zu ihrer Ausrüstung läuft.

@Feuersänger:

Hm ..... ich kenne genügend Spieler/SL, bei denen da halt so ein "Realismus Gefühl" mit reinspielt und bei denen Magic Items/Magie an sich immer etwas extrem tolles, wildes, phantastisches sein soll, die daher immer ein Problem damit haben so etwas überhaupt auszugeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln