Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo und das WBL
Schwertwal:
Natürlich weiß ich das und vergesse es auch nicht. Und genau das ist ja der Punkt. Ich weiß Bewcheid, wie geared meine Gruppe ist, ich weiß, was sie kann, was ihr Probleme bereitet. Kann ich alles steuern.
Ich habe auch schon zum xten mal betont, dass ich mir darüber bewusst bin, wie wichtig die WBL an sich ist, aber sie ist ein Teil der Balance des Spiels, die sich permanent mit anderen Faktoren überlagert. Viele der Faktoren kann ich als GM direkt beeinflussen. Wenn meine Gruppe jetzt 2 Stufen lang eine Wüste durchquert und dabei weniger rumkommt oder das, was rumkommt nicht 100%ig sinnvoll ist,mdann kann ich das in alle meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich kann jeden noch so dämlichen Gegenstand unabhängig von seinem Marktwert in die WBL einordnen und ich kann alle Versäumnisse problemlos wieder ausgleichen. Die zwei Stufen undergeared rumzukrebsen ist dann halt einfach Teil der Erfahrung "ich durchquere eine Wüste".
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2014 | 22:57 ---Ein (1) brauchbares Item (Schätzwert ca 4K), plus ein völlig schwachsinniges, nutzloses, überflüssiges Ausrüstungsteil, sowie ein Haufen Consumables, die - wie Slayn weiter oben schon erwähnt hat - überhaupt nicht in den WBL mit einzurechnen sind. Naja, und etwas Kleinscheiss war auch noch mit dabei, Flachmann mit Gravur, Tabaksdose und sowas.
--- Ende Zitat ---
Also, da ich jetzt wieder daheim bin kann ich es dir mal genauer aufdröseln (nur nennenswerte Gegenstände):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Spund:
Trank: MWH
3 kreischende Bolzen
Tidenmesser (3395 GM)
Amulett der natürlichen Rüstung +1
Rüstungsarmschienen +1
Fesseln der Unterwürfigkeit (spezielle Handschellen) (2810 GM)
210 Gold
Geißel:
Trank: Verschwimmen
Trank: LWH
Beil (MA)
8 Anwendungen Taggitöl
Wertsachen 155 GM
Schwarzschlächterpulver
169 GM
+ Hängematte (5000 GM)
Falls kleine Abweichungen zum oberen Wert aufkommen, dann waren es Rechenfehler.
--- Zitat von: Slayn am 1.08.2014 | 16:54 ---Eben. Das hatte ich an anderer Stelle erwähnt, man muss WBL kennen und seinen Spielern und der Situation entsprechend aufstocken. Diese Arbeit bekommt man als SL mit einem AP nicht abgenommen.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist der üüüübelste Bullshuit daran. Wenn ich einen AP kaufe, dann erwarte ich ein Produkt, dass für eine durchschnittlich gebaute Gruppe mit den Benchmark-Kriterien LÄUFT. OHNE Anpassungen.
Slayn:
@Narubia:
Um ganz ehrlich zu sein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Jedes Monster bringt seinen eigenen Treasure Eintrag mit, den man entweder als "nackten" GP Wert nutzen kann oder auswürfelt, der Rest hängt aber von ganz anderen Faktoren ab, u.A. die Gruppengröße für den AP.
Du hast auf p. 399 Core die Tabelle welchen GP-Wert pro CR so ein Vieh dropped und kannst von da aus in die Random Tables gehen. Ich glaube, mehr ist Systemseitig nicht drin.
Feuersänger:
Ich denke, dass es eine sehr häufige und auch nachvollziehbare Kausalkette ist, dass der SL den AP liest und denkt "Aha, hier bei Encounter A steht unter 'Treasure' alles haarklein aufgedröselt bis zu letzten Kupfermünze; dort bei Encounter B aber steht gar nichts, das heisst dann wohl dass es bei B einfach keine Loot gibt."
Wenn das nicht so gedacht ist, sondern vielmehr so dass alle Encounter ohne besonderen Eintrag schlicht ihren Standard-Treasure droppen, dann sollte das auch _im_ AP kommuniziert werden uind nicht in einer optionalen Spielleiterhilfe. Ich hab auch so meine Zweifel, dass auch nur annähernd jede Gruppe den Game Mastery Guide zur Verfügung hat. Ich für meinen Teil war bis eben der Ansicht, es sei Sinn und Zweck des CRB (und Rechtfertigung seines im Vergleich zum PHB hohen Preises), dass man eben _nicht_ einen separaten DMG anschaffen muss. Ich wüsste nichtmal, dass die PF-SLs im örtlichen Spieleverein das SLH hätten (hab ich jdf noch nie am Tisch gesehen), und dabei werden die direkt von Ulisses gesponsert.
Und davon ab: _den_ einen Satz in jedem AP nochmal unterzubringen, sollte doch wirklich kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man bedenkt, mit wieviel nutzlosem Blähmaterial die Seitenzahl jedes Bandes künstlich aufgebauscht wird.
BTW, ich bin grad dabei, die Loot Drops in SS3 zusammenzurechnen. Da kommt schon ziemlich früh eine ziemliche Menge zusammen. Mehr später.
Slayn:
Das ist jetzt eben so ein wenig die Frage wo genau es nun kommuniziert werden muss.
Es steht detailliert in den Core Regeln wie man vorzugehen hat, es steht genauer beschrieben im PF DMG wie es zu funktionieren hat (Achtung! Die Betonung liegt auf "genauer", nicht aber auf Notwendig!), die Erklärungen im Bestiary verweisen auf die passende Stelle im Core Buch, muss es nochmals extra in den einzelnen APs stehen? Meiner Meinung nach: Nein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln