Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Blitzhieb unter der Lupe

<< < (3/8) > >>

Amromosch:
Ist übrigens echt erstaunlich, diesen Sachverhalt hier im Forum bei einem eigentlich ganz anderen Thema festzustellen. Bisher war ich von der Übersetzungsleistung sehr angetan. Allerdings wäre ich auch nicht im Traum darauf gekommen, dass Volle Verteidigung regeltechnisch ein Nahkampfangriff sein soll.

Insofern weiß ich jetzt tatsächlich nicht, wie viele weitere Regelelemente da im Deutschen falsch sein könnten. Aber da das Spiel Spaß macht und funktioniert, ist das ja eigentlich auch nicht so wichtig!

Kardohan:

--- Zitat von: Amromosch am  7.08.2014 | 21:13 ---Und genau so steht es im deutschen Regelwerk. Danach ist eben genau das nicht erlaubt. Dort gibt es nämlich keinen Hinweis darauf, dass Volle Verteidigung ein Nahkampfangriff ist.

--- Ende Zitat ---

Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn es keinen Hinweis gibt, ist es nach den Regeln nicht verboten. ;)

Wir können uns aber drauf einigen, dass es an der Übersetzung liegt, die eindeutiger hätte sein können.
Daher verläßt man sich aber im Zweifel ersteinmal auf das Original, wenn es zur Verfügung steht. :)

Grospolian:
Frenzy Fulldefence mit Wild Attack go!  ~;D

Amromosch:

--- Zitat von: Kardohan am  7.08.2014 | 21:21 ---Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn es keinen Hinweis gibt, ist es nach den Regeln nicht verboten. ;)
--- Ende Zitat ---

Es ist ja hier nicht entscheidend, ob etwas verboten oder erlaubt ist, sondern ob etwas einen Nahkampfangriff darstellt. Und Volle Verteidigung soll offenbar einen solchen darstellen, nur wird es nicht erwähnt. Und rein intuitiv ist eine "Verteidigung" eben kein "Angriff".
Daher ist erst im zweiten Schritt die logische Konsequenz, dass eine Verteidigung eben nicht mit Angriffsmanövern kombiniert werden kann. GMV, da muss nichts in den Regeln stehen.

In jedem Fall ist es kein Drama und schon gar kein gravierender Fehler im Regelwerk. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass die Spieler, die ausschließlich mit dem deutschen Regelwerk spielen (wie wir zum Beispiel) irgendwie auf die Idee kommen könnten, Volle Verteidigung sei im Sinne der Regeln ein Nahkampfangriff.

Aber: Ich merke, dass du hier nicht zugeben möchtest, dass es im deutschen Regelwerk falsch dargestellt ist. Ist für mich auch in Ordnung, wenn du das nicht willst. Aber deshalb verabschiede ich mich jetzt aus der Diskussion. Im Kreis drehen macht nämlich auch nur eine kurze Weile lang Spaß. :D

Kardohan:

--- Zitat von: Grospolian am  7.08.2014 | 21:25 ---Frenzy Fulldefence mit Wild Attack go!  ~;D

--- Ende Zitat ---

Eher Beidhändig mit Beidhändigem Kampf.

So könnte auch ein Pazifist im Kampf mal den Helden raushängen lassen - etwa beim Beschützen eines verletzten Kameraden. Dreimal Full Defence und man nimmt sich das höchste Ergebnis...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln