Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (53/107) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Grey am 10.12.2014 | 14:46 --- Sprich: Wir können uns noch 1000 Beiträge lang hier im Kreis drehen und logische Argumente wälzen, kontern, aushebeln und diskutieren, es wird nichts daran ändern, daß der Film einigen Leuten gefallen hat und anderen nicht.

--- Ende Zitat ---

Auf welchen Film träfe das nicht zu?
Ich glaube, dass das Problem, das die Freunde der 'harten SF' mit dem Film haben, über Interstellar als einzelnen Film hinausweist. "Solaris" entpuppte sich als romantisches Drama, "Sunshine" wandelte sich zu einem im wahrsten Sinne des Wortes hirnverbrannten Slasher, und auch Interstellar ließ zumindest die Hoffnung aufleben, endlich mal einen großkalibrigen harten SF-Film im Kino sehen zu dürfen.   

Pyromancer:

--- Zitat von: Grey am 10.12.2014 | 15:10 ---OK, ich versuche mal, diese Frage hier zu beantworten, soweit sie mich selbst betrifft:
Die Message, die ich (subjektiv) in dem Film sehe, betrifft nicht so sehr die Welt, sondern das Genre.

Seit rund 20 Jahren gilt SF nur dann als "ernstzunehmend", wenn sie möglichst düster ist. Die Welt muß gefälligst kaputt sein oder gerade vor die Hunde gehen, die Raumfahrt muß ein purer Horrortrip sein usw. usf.

Die Ausgangslage von "Interstellar" steht in meinen Augen nicht etwa für die Realität, wie sie demnächst aussehen wird/könnte; sondern für das Genre, wie es im Moment aussieht. Einer der Schlüsselsätze des Films für mich war, als Cooper sagte: "Früher haben wir nach oben geschaut und uns gefragt, wo unser Platz zwischen den Sternen sei; heute schauen wir nach unten und sorgen uns um unseren Platz im Dreck." Das beschreibt in meinen Augen akkurat den aktuellen Zustand der Science Fiction als Genre.

--- Ende Zitat ---

Spannende Deutung!  :d

--- Zitat ---Und für mich, der diese Sackgasse seit Jahren geradezu als körperlichen Schmerz fühlt; der ich seit Jahren verzweifelt nach positiver, visionärer SF suche und stattdessen überall nur einen alles erstickenden Dystopie-Mainstream finde; für mich war dieser Film ein Befreiungsschlag für die Seele, und er weckte in mir den Wunsch: "Mehr davon!"

--- Ende Zitat ---
Was gib's eigentlich überhaupt an ernsthaften nicht-dystropischen SciFi-Filmen mit Raumfahrt als Kernkomponente?

Evil Batwolf:

--- Zitat von: Pyromancer am 10.12.2014 | 15:59 ---Spannende Deutung!  :d

--- Ende Zitat ---
+1 

...auch wenn ich nicht glaube, dass die intendiert war  ;).

6:

--- Zitat von: Pyromancer am 10.12.2014 | 15:59 ---Was gib's eigentlich überhaupt an ernsthaften nicht-dystropischen SciFi-Filmen mit Raumfahrt als Kernkomponente?

--- Ende Zitat ---
Auf die Schnelle fällt mir da ein:
Solaris (von 1972)
Contact (von 1997)
2010 Das Jahr an dem wir Kontakt aufnehmen (von 1984)

Ucalegon:
Raumfahrt-Utopie statt Dystopie, die Wunder des Universums, menschliche Neugier und Erkundungsdrang... kann man alles machen. Gegen sowas in Langfassung hätte ich nix einzuwenden.

Interstellar dagegen erschien mir in dieser Hinsicht vor allem als eine Menge masturbating with a flag and a bible ... 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln