Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (12/107) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Nanana, dann hast du aber nicht sehr genau gelesen  ;)

Das Problem ist ja nicht, daß man nicht bereit wäre, sich auf Phantastik einzulassen. YY hat ja auch Spaß an Space Opera Gedöns á la Guardians of the Galaxy, aber: sowas ist keine SF im harten Sinn, und wenn ein Film von sich verspricht, gewissen Kriterien zu genügen (Wissenschaftlichkeit) und tut das dann nicht, muß man das dann nicht gut finden.

Übrigens, was das angeht:  "bereit, euch auf phantastische Welten und deren Gegebenheiten einzulassen"

diesen Schuh können sich im Bereich "Mittelalter"-Filme mal die Macher von diesen anziehen. Denn genau das wird bei Kram wie Z.B. Königreich der Himmel NICHT gemacht. Da KÖNNTE man sich auf die wirklich phantastische Welt des 12. Jahrhunderts einlassen, lässt aber dann alle wirklich bezeugten und storymäßig extrem freakigen Ereignisse außen vor, um eine phantasielose 08/15-Schnulze zu erzählen.

Und bei SF sieht es ähnlich aus - da könnte die Story oft um einiges interessanter sein, wenn man sich an wissenschaftliche Gegebenheiten halten würde, aber nein, Drehbuchschreiber und Regisseuer wollen jetzt mal wieder Universums-Rettungs-Szenario Nr. 348900007 inszenieren, mit großen Explosionen und dem x. coolen Außenseiterheld. Gähn. Hat mir Elysium ziemlich vermiest, wobei ich nach District 9 (der wirklich freakig gegen den Strich erzählt war) Besseres erhofft hatte.

Mann mit Ukulele:
Ja, District 9 war super. Wie fandet ihr "Monsters"?

Das Problem mit den Hollywoodproduktionen ist halt, dass die Filmemacher sicher tolle Ideen hätten.
Aber wenn man nicht zu den ganz Großen zählt und Carte blanche hat, ist so ein Film halt auch immer beeinflusst von Umfragen und Zielgruppen - eben von den Geldhaien...

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Monsters sagt mir jetzt nix, aber da ich solche Threads schamlos als Inspirationsquelle bei der Suche nach interessanten Filmen ausnutze, mache ich mich mal auf die Suche, schon mal danke für den Tip  ;D

In den 70ern, als SF noch bei den Produzenten als Kassengift galt und daher nur kleine freakige Produktionen rauskamen, fand ich die Themen noch interessanter (Phase IV, THX 1138 etc.). Blockbuster sind halt reine Finanzprojekte, da versucht man Gewinnmaximierung zu betreiben, was ich bei all dem reingesteckten Kapital ja auch verstehen kann. Lässt aber leider kaum Platz für Experimentierfreude.

Mann mit Ukulele:
Weil ich schon frage - ich für mein Teil fand Monsters ziemlich gut, v.a. wegen der Botschaft, die der Film vermittelt.
Hard-SF ist er natürlich auch nicht, aber durch das Setting kommt die Botschaft gut rüber.

YY:

--- Zitat von: Mann mit Ukulele am 12.11.2014 | 09:08 ---Genießertipp für euch: Versucht das auch mal mit Filmen - klappt hervorragend!

--- Ende Zitat ---

Wenn einem der Film dabei ein Stück entgegen kommt, ja.
Hirnrissiger Mist ist eben auch in der buntesten Space Opera hirnrissiger Mist, und es gibt Regisseure und Drehbuchschreiber, die für die Unterscheidung zwischen komplettem Unsinn bzw. logischen Widersprüchen und überzeugenden fantastischen Elementen so gar kein Händchen haben.

Im Rollenspielbereich geht mir das übrigens auch so ;)

--- Zitat von: Mann mit Ukulele am 12.11.2014 | 09:27 ---Aber wenn man nicht zu den ganz Großen zählt und Carte blanche hat, ist so ein Film halt auch immer beeinflusst von Umfragen und Zielgruppen - eben von den Geldhaien...

--- Ende Zitat ---

Wie ich schon sagte: Wenn ein Film - völlig unabhängig von Genre, Thema und hastenichtgesehen - einfach mal nicht scheiße aufgezogen und erzählt ist, ist man schon auf dem richtigen Weg.

Und ich denke mir ziemlich oft, dass es das angenommene Mainstream-Publikum gar nicht merken oder zumindest nicht negativ bewerten würde, wenn ein paar Dinge weniger formelhaft und stumpfsinnig angegangen werden.

Ich brauche mir nur anschauen, welche SF-Filme mir in den letzten Jahren gefallen haben - die sind zum allergrößten Teil eben nicht nach 08/15-Möchtegernblockbusterschema aufgezogen und waren trotzdem (?) erfolgreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln