Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
scrandy:
Interstellar würde ich aber nicht formelhaft nennen.
Apropos Königreich der Himmel: Insbesondere die viel bessere Langfassung zeigt schon eine sehr gute Mentalitätsgeschichte des Mittelalters bzw. der Kreuzzüge. Man muss nur die offensichtlichen Anspielungen an den Irakkrieg entfernen. 100% historisch geht natürlich nicht aber im Vergleich kommt er schon recht nahe ran.
Ich würde da wirklich mal die Langfassung schauen. Ist ein ganz anderer Film.
YY:
--- Zitat von: scrandy am 12.11.2014 | 10:22 ---Interstellar würde ich aber nicht formelhaft nennen.
--- Ende Zitat ---
Von dem sprach ich dabei ja auch nicht.
Der fällt doch genau in die Kategorie eher unkonventioneller und erfolgreicher SF-Filme.
Mann mit Ukulele:
--- Zitat von: YY am 12.11.2014 | 09:59 ---Und ich denke mir ziemlich oft, dass es das angenommene Mainstream-Publikum gar nicht merken oder zumindest nicht negativ bewerten würde, wenn ein paar Dinge weniger formelhaft und stumpfsinnig angegangen werden.
--- Ende Zitat ---
Dieser Punkt gilt ja nicht nur für Filme, sondern generell im Konsumbereich.
Man will uns ja ständig erzählen, irgendein dubioser "Markt" oder "DER Käufer" wolle dieses & jenes so. Billigstes Essen, Kleidung, Schund-TV etc.
Ist aber bekanntlich Bullshit.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: scrandy am 12.11.2014 | 10:22 ---Apropos Königreich der Himmel: Insbesondere die viel bessere Langfassung zeigt schon eine sehr gute Mentalitätsgeschichte des Mittelalters bzw. der Kreuzzüge.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, muss ich mir mal anschauen, aber da ich im Studium Schwerpunkt Kreuzzüge hatte, bin ich da seeeehr skeptisch. Daß Ridley Scott sich irgendwo eine gute Darstellung mittelalterlicher Mentalitäten geleistet hat, kann ich nach dem ganzen Klischeeschwachfug in der Kurzfassung und seinen anderen Pseudohistorienschinken kaum noch glauben. Obwohl er am Anfang mit "Die Duellisten" sowas hingekriegt hatte.
Topic: Interstellar klingt für mich - bis jetzt - danach, als ob da nicht zu massenhaft hirnlos Krachbummheldengedöns reingeklatscht wurde, weswegen ich dem Film durchaus mal eine Chance geben werde. Bei Prometheus hatte ich damals auch sehr viel Schlimmeres erwartet, und fand ihn dann doch noch ganz okay, die Blödheiten blieben noch unter Hollywoodnormalniveau 8]
scrandy:
@ Kwuteg
Die Langfassung ist echt lohnenswert. Ich hab damals mal eine Hausarbeit über den Einsatz in der Schule geschrieben und ich war erstaunt wie authentisch manche Details sind. In der Langfassung wird zum Beispiel auch der Grund für den Kreuzzug für die unterschiedlichen Teilnehmer deutlicher aufgeschlüsselt.
Bei Königreich der Himmel durfte Ridley Scott den Film selbst wohl nicht schneiden, weil er den Geldgebern zu lang und zu wenig actionorientiert war. Später gab es dann im Directors Cut den tatsächlichen Film. Er enthält quasi nur zuszliche historiscje details bzw. mehr Storytiefe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln