Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: "Modernes" SF-Setting

<< < (9/12) > >>

Quaint:
Mal noch ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:

- im Zuge der Singularität entstanden eine Reihe von Superintelligenzen
- diese zeichnen sich für einige wundersame Technologie im Setting verantwortlich
- sie existieren weiter, ohne völlig entrückt zu sein, sind aber auch oft schwer verständlich
- hauptsächlich existieren sie mittlerweile in einigen zu Supercomputern umgebauten Sternensystemen mit absurden Mengen an Rechenkraft
- zumindest einige von ihnen haben ein stehendes Angebot für Postmenschen, aufgenommen zu werden
- angeblich leben die so Aufgenommenen unsterblich in einer Art fremdartiger virtueller Umgebung, die aufgrund der absurden Rechenkraft auch realtitätsbeschleunigt ist, also durchleben sie in einigen Augenblicken meinetwegen 1000 subjektive Jahre
- das sich Aufgenommene zurückmelden ist ungewöhnlich, kommt aber vor
- aus Sicht der Superintelligenzen ist die Realität nicht besonders wichtig, ihre virtuelle Innere Welt interessiert sie meist mehr (da passiert ja auch mehr, die äussere Welt ist da im Vergleich eher langsam und langweilig); sie werden aber fuchsig wenn man ihrer Hardware zu Nahe kommt
- jede Superintelligenz unterhält eine ganze Rasse von KI-Sprößlingen, die dann nicht auf kosmischem Maßstab intelligent sind, die aber halt Maschinen steuern, um die reale Welt zu beeinflussen, etwa wenn sie mal wieder was an der Hardware machen müssen oder Eindringlinge abwehren oder bissle das Universum erkunden und fremdartige Bewußtseine für neue, interessante Simulationen aquirieren)
- der Postmenschheit ist nicht bekannt, was die Superintelligenzen auf längere Sicht planen, aber man ahnt, dass Wesenheiten die über unbegreifliche Technologie verfügen und ganze Sternensysteme umbauen auch die Postmenschheit leicht auslöschen oder zwangsweise uploaden könnten
- da gibt es dann natürlich Gruppen, die verschiedene Superintelligenzen anbeten oder auch solche, die der Meinung sind, es wären insgeheim schon alle in eine virtuelle Welt gesteckt worden

- ich würde der Postmenschheit schon FTL-Kommunikation geben, aber die Dinger sind halt groß und finden nur auf den größten Raumschiffen plausibel Platz, kleinere Schiffe müssen also eigenständig handeln können
- der Ansatz mit Föderation und wir sind alle Menschen und der entsprechenden Feuerwehr finde ich nett
- ebenso den Ansatz, dass die meisten Menschen bequem sind und nicht ihren Tod riskieren wollen (wiewohl der, je nach Betrachtung, nur vorübergehend wäre)
- evtl. kann man ja auch was machen, dass unter Umständen Tote, die weiterleben wollen, ein soziales Stigma tragen, so dass es sie ein wenig raus in den Weltraum treibt (zumal der Tod sie wohl nichtmehr so schrecken wird, nachdem sie schonmal gestorben sind)
- evtl. sollte auch die Erde nicht ganz geeint sein, sondern in verschiedene Machtblöcke aufgespalten, die aber alle vergleichsweise nah am Mainstream sind (also hat man da vielleicht eine Cyberdemokratie in Echtzeit, dort eine halbautomatische Planwirtschaft mit verstaatlichtem Urheberrecht und hüben eine Republik mit echten Volksvertretern und dann Unterwasser noch eine erst seit neustem souveräne Nation die Uplifts wie von Delphinen oder Octopi gleichberechtigt hat, wo aber auch Maschinenmenschen und genetisch adaptierte Fischmenschen wohnen)

- die Postmenschheit könnte/sollte auch ein paar krasse Pläne haben, z.B. millionenfach Leute klonen und mit einem synthetischen Grundbewusstsein ausstatten, so dass sie schon arbeiten und für sich sorgen können, um mit diesen Jungs dann terraformte Planeten zu besiedeln, etwa weil die normale Postmenschheit nicht genug Bevölkerungswachstum hat um das zeitnah auf natürlichem Wege machen zu können.

Achamanian:
Mal nur zu ein paar Punkten aus dem Superintelligenz-Teil von Quaint (den Rest würde ich so unterschreiben):

--- Zitat von: Quaint am 18.08.2014 | 14:21 ---
- hauptsächlich existieren sie mittlerweile in einigen zu Supercomputern umgebauten Sternensystemen mit absurden Mengen an Rechenkraft
- jede Superintelligenz unterhält eine ganze Rasse von KI-Sprößlingen, die dann nicht auf kosmischem Maßstab intelligent sind, die aber halt Maschinen steuern, um die reale Welt zu beeinflussen, etwa wenn sie mal wieder was an der Hardware machen müssen oder Eindringlinge abwehren oder bissle das Universum erkunden und fremdartige Bewußtseine für neue, interessante Simulationen aquirieren)

--- Ende Zitat ---

Ich fände es interessant, wenn die Superintelligenzen durchaus nicht nur in gewaltigen Anlagen (bzw. Supercomputer-Materieansammlungen) präsent sind, sondern zumindest teilweise auch im Kleinen - könnte ja sein, dass sie durch Quantenverschränkung oder ähnlichen Firlefanz praktisch ohne Zeitverlust Informationen transportieren und damit auch "zerstreut" existieren können. Sie wären dann eben nicht "in allem", aber fast  überall im bekannten Raum gäbe es eine gewisse Chance, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig wäre auch noch mal ein konkreterer Ansatz für persönliche Angst von Menschen gegeben, durch den Kontakt mit so einer Superintelligenz "infiziert", "aufgesaugt" oder in den Wahnsinn getrieben zu werden, was ich thematisch interessant fände.
Der Grund für diesen Vorschlag ist ansonsten rein spielpraktisch, weil dadurch der Zugriff auf deren Quasi-magische Fähigkeiten (nicht so sehr Feuerbälle, eher Informationsbeschaffung/Kommunikation mit Aliens usw. usf.) gegeben wäre.
Habe allerdings gleichzeitig die Sorge, dass das etwas zu schwammig wäre ... kurz, man müsste wahrscheinlich ein paar klare In-Game-Regeln dafür aufstellen, wo und wann man in welcher Weise und unter welchen Umständen mit den Superintelligenzen interagieren kann; wie die sein könnten, ist mir allerdings noch nicht so recht klar.

KI-Sprösslinge finde ich interessant - wobei die dann auch nicht in der Lage sein sollten, auch nur Ansatzweise die Ziele und Möglichkeiten der Superintelligenzen zu verstehen und diesbezüglich im Prinzip genauso im Dunkeln tappen würden wie normale Postmenschen. Das gleiche müsste für die seltenen Fälle gelten, in denen ein Individuum eine Superintelligenz wieder verlässt.

Yerho:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 18.08.2014 | 13:36 ---So etwa dachte ich mir das, wobei ich mir vorstellen würde, dass ein "Downgrade" die absolute Ausnahme ist; vielleicht sogar etwas nie Dagewesenes (also eher schon ein konkreter Abenteueraufhänger als ein Settingelement).
--- Ende Zitat ---

Oder es ist gar nicht so selten. Eventuell gibt es ja so etwas wie einen Schwebezustand, bevor der Prozess unumkehrbar ist und viele Transzendierende entscheiden sich auf dem Weg, dass sie doch lieber versuchen möchten, ein ein erfülltes, aber endliches Leben zu führen.

Ein mögliches Problem dabei: Ihre Loslösung von Raum und Zeit fand womöglich einige Jahrzehnte vor dem "Wiedereinstieg" statt und die Zurückgekehrten sind weniger Halbgötter als vielmehr Leute, die von der Entwicklung abgehängt wurden und womöglich aufgrund der Dinge, die sie bereits auf dem Weg zur Transzendenz gesehen haben, häufig einen an der Klatsche haben oder zumindest erst einmal verkraften müssen, dass ihr früheres Umfeld nicht mehr existiert.

Womöglich werden sie von manchen Interessengruppen auch gezielt gejagt, weil man sie erforschen möchte um an "höheres Wissen" zu gelangen, das vielleicht im Unterbewusstsein der Zurückgekehrten sogar tatsächlich verborgen ist. In wieder anderen Kulturen könnten sie als Propheten verehrt oder wenigstens als Wiederkehrende geschätzt werden. In sehr rationalen Kulturen werden sie womöglich einfach bestmöglich reintegriert.

Achamanian:
Noch was zum thema Superintelligenz:
Es würde mit Sicherheit auch eine (oder mehrere) Behörden geben, die sich der schwierigen Kommunikation mit den Superintelligenzen widmen und versuchen, nützliches Wissen daraus zu extrahieren.

Und zu Alien-Superintelligenzen:
Waren ja auch schon angedacht; Ich fände es interessant, wenn man auf Alien-Artefakte stoßen würde, die evtl. Superintelligenzen beherbergen, sich da aber nicht ganz sicher ist. Genauso könnte es auch eine Frage von Spekulation sein, ob menschliche Superintelligenzen bereits mit Alien-Superintelligenzen Kontakt haben. Da ließe sich Stoff für ein paar Settinggeheimnisse platzieren.

Zu Fantomas' Idee mit den "aus der Zeit Gefallenen":
Ach das wäre interssant, und solche Leute könnten natürlich auch ins Fadenkreuz skrupelloser Superintelligenz-Erforscher geraten!

Achamanian:
Idee zu Überlichtkommunikation:
Wie wäre es, wenn die nur entweder durch große Anlagen (wie von Quaint vorgeschlagen) oder durch "Vermittlung" über Superintelligenzen möglich wäre? Letzteres würde sicher nicht zuverlässig funktionieren und zudem ein großes Psychose-Risiko bergen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln