Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[CtL] Second Edition

<< < (6/9) > >>

Huhn:
Och Nin, sei doch nicht immer so. Dabei wollte ich bei der Gelegenheit noch fragen, ob jemand nen guten Ficus-Dünger kennt.  ~;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 1of3 am 24.08.2014 | 09:33 ---Wenn ich stören darf, was sind diese Türen?

--- Ende Zitat ---

Als "Türen" bezeichnet das soziale Konfliktsystem die inneren Barrieren, die jemand hat, bevor er Dir einen Gefallen erfüllt. Diese Barrieren werden durch Interaktion überwunden (immer nur 1-2). Sind alle Türen geöffnet, macht der NSC, das worum Du ihn gebeten hast. Das erfordert Zeit und manchmal auch Anreize.

--- Zitat von: Grinder am 24.08.2014 | 09:59 ---Und was ist das Tolle am Danse Macabre-System?

--- Ende Zitat ---

Das Danse Macabre System behandelt soziale Konflikte ähnlich wie Kämpfe und betrachtet sie sehr vampirisch. Der Gewinner erhält "Edge". Etwas, dass man auch im Spiel merkt (und auch durch ein paar Regeln) und daran erkennt, dass der andere ein soziales Alphatier ist. Das fand ich sehr vampirisch, weil Vampire ja sehr auf soziale Konflikte ausgelegt sind. Soziale Konflikte zu gewinnen wird dadurch zu einem eigenen Ziel, unabhängig davon, was man dadurch sonst erreicht. Der Verlierer hat auch Nachteile.

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass man Requiem 1.0 mit Danse Macabre abgeschlossen hat. Und ich dann eher nicht Richtung 2.0 gehe.

So, und was ist jetzt mit dem Fikus-Dünger?

Sandmann:
Ist es bei den Contracts (ja, wir sind wieder bei CtL) jetzt noch so geplant, dass diese alle Spezialisierungen für die unterschiedlichen Seemings bekommen?
Was diese Ummodelung von Seeming und Kith angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich das mag. Fairest und Wizzened kann ich mir da nicht so richtig vorstellen...

Wisdom-of-Wombats:
Gibt's denn überhaupt Neuigkeiten? Auf der wöchentlichen Monday Meeting Liste ist von CtL 2.0 noch weit und breit nix zu sehen. Dafür aber ne Menge andere Sachen, die auch von David Hill (mit)entwickelt werden. Derzeit sieht es ja eher so aus, als ob PtC, WtF und MtAw 2.0 sehr langsam Form annehmen... wobei: passt ja an sich von der Reihenfolge. CtL 2.0 wäre dann als nächstes dran.

Bei der Geschwindigkeit würde ich mal vermuten, CtL 2.0 bricht allerfrühestens 2016, wenn nicht gar erst 2017 über uns herein.

Wobei ich diesen Kith ist, wozu Dich die Feen gemacht haben, Seeming ist, wie Du das gebrochen hast, irgendwie etwas an CtD erinnert. Da war Kith der Feenschein und das Seeming die menschliche Gestalt...

(Manchmal bin ich echt froh, dass ich sowohl VtR 1.0 mit Danse Macabre als Abschluss und CtL 1.0 als sowieso Limited Line als abgeschlossen betrachten kann und 2.0 getrost ignorieren kann... könnte, wenn ich nicht gerne mit den aktuellsten Regeln spielen würde...  :()

Edit: Und es gibt doch was neues: Contracts 2.0

Huhn:
Ich hab da jetzt wieder nur den Eingangspost der verlinkten Seite gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es jetzt nicht mehr für jedes Seeming eine besondere Seeming-"Contract-Reihe" geben, sondern es gibt eine Auswahl an allgemeinen Contracts und deren Wirkungsweise unterscheidet sich bloß pro Seeming?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln