Medien & Phantastik > Lesen
"Herr der Ringe" übersetzt - Carroux vs. Krege (war: Was lest ihr gerade?)
Timberwere:
@Bob: Ich weiß doch, dass es um Carroux vs. Krege den anderen Kerl, dessen Namen man mit Missachtung strafen sollte und dessen Klopse teils so garstig sind, dass man sie nicht mal im Übersetzungsklopse-Thread sehen wollen würde (nichtsdestotrotz, mach nur! :D), ging.
Aber die norwegische Übersetzung ist einfach so gut gelungen (besser als Carroux, mMn), dass ich die auch mal in den Ring werfen wollte. :)
BobMorane:
Ich würde jetzt sagen, dann muss ich da mal rein schauen, aber mein Norwegisch ist etwas eingerostet. :Ironie: OK nicht vorhanden. :)
korknadel:
--- Zitat von: Timberwere am 20.08.2014 | 13:20 ---@Bob: Ich weiß doch, dass es um Carroux vs. Krege den anderen Kerl, dessen Namen man mit Missachtung strafen sollte und dessen Klopse teils so garstig sind, dass man sie nicht mal im Übersetzungsklopse-Thread sehen wollen würde (nichtsdestotrotz, mach nur! :D), ging.
--- Ende Zitat ---
Es gibt halt keine gute deutsche Übersetzung. So schön sich Carroux liest, so wird ihre Übersetzung den Tonfallschwankungen des Originals halt kaum gerecht, was sehr bedauerlich ist (ich weiß allerdings nicht, ob die Überarbeitung der Carroux-Übersetzung da etwas korrigiert hat). Krege wollte diesen Missstand vermutlich angehen, aber dass seine Arbeit nicht überzeugt, darüber muss man ja nicht mehr reden. Das Land der Dichter und Denker hat ja aber selber genug gute Literatur, da braucht man nicht auch noch gute Übersetzungen angelsächsischer Monarchistenpulps. ;D
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: korknadel am 21.08.2014 | 08:02 ---So schön sich Carroux liest, so wird ihre Übersetzung den Tonfallschwankungen des Originals halt kaum gerecht[..],Krege wollte diesen Missstand vermutlich angehen
--- Ende Zitat ---
So hab ich das auch gehört.
Warum Krege geschmäht wird weiß ich aber nicht wirklich. Ich vermute ja mal, dass da auch viel daran liegt, dass viele das poetische (um nicht zu sagen "schwurbelige") der Carroux-Version so verinnerlicht haben und bekanntlich alles was anders ist schlecht ist.
Ich hab in die Krege-Übersetzung als sie neu war mal ganz kurz reingelesen und fand eben auch Sachen wie "Chef" als Anrede von Sam für Frodo ein No-Go. Würde ich inzwischen vermutlich anders sehen.
Aber mal vom Gesichtspunkt von Profis aus gesehen: Wieso überzeugt Kreges Arbeit denn nicht?
Antariuk:
Bin kein Profi, nur ein Fan der den ganzen Hype damals brav mitgemacht hat :-[
Ich selbst habe nur die Ur-Version von Kreges Übersetzung gelesen, mittlerweile gibt es ja glaube ich zwei(?) Überarbeitungen. Was man Krege vorwerfen kann ist eine Verfremdung des Originals. Man sagt ja über die Carroux-Übersetzung gerne, sie seit bisweilen steif und etwas holperig (stimmt ja auch), nur wird oft gerne vergessen dass es im Original meistens genauso zugeht. Der Versuch, hier mit Alltagssprache mehr Tempo einzubringen, kann also nicht immer mit dem Anspruch auf Vorlagentreue begründet werden.
Die Verwendung von modernen Alltags- und Modewörtern verursacht zusätzlich ein ganz eigenes Problem, wenn die irgendwann Überalterung einsetzt. Klar, die Carroux ist in Sachen Umgangston steif, bisweilen schwülstig, und wirkt altmodisch - genau wie das Original. Das ist gewollt. Diese zeitgeistliche Verortung durch Krege wird sich spätestens in ein paar Jahrzehnten sehr komisch lesen (wenn sie es nicht schon jetzt tut), hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen, vor allem beim vielbescholtenen Beispiel "Chef" zwischen Sam und Frodo, welches von Tolkien auf dem Verhältnis zwischen Offizier und Batman (ja, die hießen wirklich so; eine Art Adjutant) basiert wurde und durch Kreges Wortwahl etwas verroht wird, weil er Hobbits gerne als bäuerlich darstellen wollte.
Zusätzlich kommt dann noch eine recht lange Liste von Fehlern, die von Gläubigen bei der deutschen Tolkiengesellschaft oder irgendeinem solchen Verein zusammengetragen wurde. Die meisten sind mir beim Lesen nicht aufgefallen - einige schon - und man kann vielleicht spekulieren dass Krege es eilig hatte um ja rechtzeitig vor dem ersten Film fertig zu werden. Interessant ist, dass für die deutsche Vertonung vom HdR die Carroux-Fassung als Hilfe genommen wurde, nicht die von Krege.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln