Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Skill Consolidation
Antariuk:
--- Zitat von: Narubia am 25.08.2014 | 12:15 ---Hm das ist sicher nicht doof. Aber ehrlich gesagt sehe ich auch bei Wissen (Kultur) nicht allzuviel Anwendungspotenzial, ähnlich wie bei Architektur und Baukunst.
--- Ende Zitat ---
Was mir dabei mal im Kopf rumgeisterte war, Knowledge (local) und Knowledge (geography) zu Knowledge (culture) zu machen, dann hat man a) die Liste verschlankt und erlaubt es b) den Schurken, auch außerhalb ihrer Heimatstadt etwas von merkwürdigen Kulten oder komischen, lokalen Eigenheiten zu wissen. Navigationsaspekte hat Knowledge (geography) momentan eh nicht, weil regelmechanisch bringt einem "Recognize regional terrain features" überhaupt nichts, das kann man dann auch gleich bei Survial einsortieren und gut ist.
Architektur und Baukunst sind in der Tat ohne großes Potential, das liegt finde ich aber auch daran dass es so selten von Autoren benutzt wird. Wie einfach wäre es in einem Dungeon-Abenteuer mal eine Infobox reinzutun, die es Charakteren erlaubt Informationen über das Layout oder mögliche Gefahren (Einsturz) mit der üblichen DC 10/15/20 Steigerung zu erkennen? Das Knowledge (dungeoneering) hier auch möglich ist muss ja kein Hindernis sein.
Narubia:
Ich spiele ja eigentlich selten Kaufabenteuer - aber Architektur und Baukunst zu verbauen - nur weil es existiert, widerstrebt mir ein wenig. Wenn ich sowas wie Einsturzgefährdung betrachten muss, dann geht das auch noch über Gewölbekunde. Alleine dafür brauche ich Baukunst nicht unbedingt.
Aber das ist tatsächlich ein sinnvoller Ansatz, Wissen Geographie und Lokales zu (Kultur) zu machen. Vielleicht auch Wissen (Kultur und Geographie) Tatsächlich hatte ich wohl nie den Fall, dass ich mal Spieler darauf habe würdeln lassen, wo irgendein Ort ist, zumeist hatten die sich frühzeitig eine Karte an die Hand geholt.
Feuersänger:
Da ist bei Knowledge:Local eh noch die Frage, wie man mit dem Skill umgeht. Grad neulich erst hab ich irgendwo gelesen (ein offizielles Buch, aber nicht im 3.5 PHB und auch nicht im PRD), dass man den Skill so handhaben solle, dass er nur für eine bestimmte Region gilt. Lies, wenn die Gruppe im Lauf der Kampagne die Lokalität wechselt, wären die ganzen Skillränge verpufft. Vergleicht man das mit der Universalität aller anderen Skills, kann es das ja wohl echt nicht sein.
Ich persönlich hab diesbezüglich noch nie ein Fass aufgemacht. K:Local ist K:Local und funktioniert überall, um Wissen über legends, personalities, inhabitants, laws, customs, traditions, humanoids abzufragen. Würde man es kleinteiliger haben wollen, wäre eine Lösung wie bei den Sprachen denkbar: jeder Rang erweitert dein Wissen um eine weitere Region.
Antariuk:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.08.2014 | 13:37 ---Da ist bei Knowledge:Local eh noch die Frage, wie man mit dem Skill umgeht. Grad neulich erst hab ich irgendwo gelesen (ein offizielles Buch, aber nicht im 3.5 PHB und auch nicht im PRD), dass man den Skill so handhaben solle, dass er nur für eine bestimmte Region gilt. Lies, wenn die Gruppe im Lauf der Kampagne die Lokalität wechselt, wären die ganzen Skillränge verpufft. Vergleicht man das mit der Universalität aller anderen Skills, kann es das ja wohl echt nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Das wurde u.a. im Paizo Forum mehrfach so gesagt, IIRC von James Jacobs (nicht dass das was bedeuten muss wenn der Mann Regelfragen beantwortet, aber es war immerhin "von Oben"), und ist einer meine Hauptmotivationen für die Abneigung gegen Knowledge (local) in der momentanen Form. Kann man natürlich einfach ignorieren, haben wir z.B. in meiner letzten 3.5 Runde auch so gemacht, aber drauf verlassen dass es überall so gespielt wird kann man sich dabei dann auch nicht.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.08.2014 | 13:37 ---Ich persönlich hab diesbezüglich noch nie ein Fass aufgemacht. K:Local ist K:Local und funktioniert überall, um Wissen über legends, personalities, inhabitants, laws, customs, traditions, humanoids abzufragen. Würde man es kleinteiliger haben wollen, wäre eine Lösung wie bei den Sprachen denkbar: jeder Rang erweitert dein Wissen um eine weitere Region.
--- Ende Zitat ---
Die Verbindung von Skillrängen und regionalen Bezugspunkten halte ich für sehr schwierig, weil es - abgesehen von der o.g. Nutzart von Knowledge (local) - eine totale Ausnahme vom existierenden System wäre. Knowledge (nature) unterscheidet ja auch nicht zwischen dem für den Charakter vertrauten nordischen Wolf und der exotischen Würgeschlange aus dem 1000 Meilen entfernten Dschungel, würfeln darf er auf beides genau gleich gut.
Luxferre:
Wie sähen denn die bereinigten Wissensfertigkeiten aus? So als komplette Auflistung und deutlich getrennt, natürlich. Auch gern dazu formulieren, welche Monstertypen darüber identifiziert werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln