Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Dahinsiechende Festplatte?
Turgon:
@OP:
Was sagt denn das SMART der Platte?
Gerade bei solchen Problemen sollte es halbwegs aussagekräftig sein.
Das geht zB mit HDTune oder SpeedFan
scrandy:
Also bevor du irgendwas sonst tust: Sichere deine Daten auf die Externe Festplatte. Wenn die Festplatte einen Fehler hat, kann es ganz schnell auch ganz vorbei sein!
Zu deinem Plan: Es funktioniert eigentlich alles wie du es gesagt hat, ausser das die Programme nicht migirert werden können. Selbst wenn das ginge bzw. selbst wenn du die Partition eins zu eins kopieren würdest, dann würde ich das nicht tun, weil die Programme bereits beschädigt sein könnten.
Was Diagnose betrifft helfen diverse Festplatten Diagnoestools auf der Ultimate Boot CD:
http://www.ultimatebootcd.com/
Man muss dazu aber wissen, dass man durch das Scannen und auch durch das Backupen bei einem Oberflächenfehler der Platte weitere schäden anrichten kann. Das heißt hier sollte zuerst das Backup laufen und dann versucht werden das zu überprüfen. Jede Plattenfirma hat ihr too, auf der Ultimat Boot CD drauf. Damit kannst du erstmal nach defekten Sektoren checken. Sollte die Platte einen Defekt habe, würde das die Software auswerfen.
Aussetzer: Was meinst du damit eigentlich? Sind das Programmabstürze, verlangsamte Programmausführung oder hänger im ganzen System. Fangen die sich wieder? Gibt es datenverlust dadurch?
Selganor [n/a]:
Bestimmte Programme "haengen" (erstaunlicherweise kann es passieren, dass andere Programme problemlos weiterlaufen - auch mal Opera "haengt" aber Chrome laeuft weiter) und machen dann nach der Pause genau da weiter wo sie vorher waren.
Kann sein, dass es dann zu spaet ist (z.B. wenn ich direkt vor dem Kampf in GW2 einen Haenger habe komme ich zu "ich tot am Boden" zurueck), aber meistens laeuft der Kram genau an dem Punkt weiter.
Z.B. wenn ich ueber RaspBMC Kram von meiner Platte schaue wenn die Kiste mal wieder haengt dann haengt auch Bild und Ton waehrenddessen (ich hatte aber auch schon den Fall, dass ein Browser hing, der Ton eine Videofeeds von dem Browser aber noch weiterspielte)
In ganz seltenen Faellen (bisher 3-4 mal, davon aber je einer gestern und vorgestern) haengt dann das ganze System, Bildschirm wird mit "Muell" (verschmierte Graphik) gefuellt und es hilft nur noch Ausschalten. Danach kommt das System aber problemlos wieder hoch.
Irgendwelche Checkdisk oder aehnliche Programme ergeben keine besonderen Vorkommnisse, das einzige waren bei CrystalDiskInfo "Reallocated Sectors Count" bei Current: 100 Worst: 100 Threshold: 5 Raw Values: 000000000038
(einziger gelber Punkt bei sonst blauer Anzeige) und gibt ein "Health Status: Caution"
Slayn:
Öhm.....
Hast du mal nachgesehen ob der CPU-Kühler, respektive der GPU-Kühler (wenn du eine dickere GraKa hast), auch wirklich läuft?
Die von dir beschrieben Symptome treten nämlich besonders bei überhitzten Prozessoren auf.
Selganor [n/a]:
Speedfan meldet nix (zumindest wenn ich ihn angemacht habe), aber ich lasse den jetzt mal eine Weile laufen, wenn die Kiste heiss wird sollte der ja was im Bericht haben, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln