Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

High-Magic Fantasy auf der Erde / Parallelwelt?

<< < (7/17) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2014 | 12:06 ---Vielleicht ist genau das ein Punkt, der von der Realwelt abschreckt: sie ist groß und komplex. Viele wollen es vielleicht lieber überschaubar und simpel. Anders lässt sich ja z.B. der Erfolg des Bierdeckelchens namens Aventurien kaum erklären. Auch größer angelegte Fantasywelten werden meist mit einem eher breiten Pinsel gezeichnet.

--- Ende Zitat ---

Groß und komplex ist nur ein Problem, die Frage ist auch, in wieweit man abstrahiert bzw. selbst anfangen will/muss zu basteln.

Will ich irdisch gesehen, sagen wir mal zur Zeit von Marco Polo seine Reisen nachspielen, müsste ich mich sowohl mit dem historischen Venedig, als auch dem historischen China, dem historischen Orient und und und befassen (außer ich will mir klischeehaft alles selbst aus den Fingern saugen) - und dann hat man wieder das Problem: Wie tief gehe ich ins Detail? Und habe ich einen Experten in der Runde, der meine Nachforschungen mit einer Bemerkung beiseite wischt?

Nächstes Problem wäre "wie rassistisch darf es denn sein?" - bringe ich Fantasywesen mit rein? Und wenn ja, wo sitzen die und ist die Ansiedlung der Rasse X im Gebiet Y nicht eigentlich unschön? (Gab es hier ja auch mal Diskussionen dazu, von wegen mongolische Orks usw.).

Letztes Problem: Löse ich mich zu sehr von der Vorlage (wie du sagst: "Auf der anderen Seite ist man auch nie gezwungen, irgendwas zu übernehmen, was man langweilig oder zu kompliziert findet -- in einer Welt mit D&D-artiger Magie liegt es auf der Hand, dass sich die Historie dort komplett anders entwickelt haben kann als wir sie kennen. Vielleicht gab es ja nie ein Persisches Großreich? Vielleicht ist es umgekehrt nie untergegangen? Alles nur eine Frage des Beschlusses."), dann habe ich wieder das selbe Problem wie in den Fantasy-Settings: Ich muss alles/vieles selbst aus dem Boden stampfen und laufe wieder Gefahr, dass ich genau wie die Fantasy-Settings meine Glaubwürdigkeit verliere oder alles selbst erfinden muss.

Bsp.: Das Reich von Alexander dem Großen besteht noch heute, wir spielen im Europa des 15. Jahrhunderts. Und nu? Wieso sollte sich bei niemals erfolgtem Niedergang der Antike so etwas wie Renaissance ergeben haben? Und wenn sich dies nicht nicht ergeben hat, wie sieht Europa dann jetzt aus?

Solche Gedankenspielereien haben für mich dazu geführt, dass ich solche Bastelpläne meist schnell zugunsten eigener zusammengeklauter Maps wieder aufgegeben habe. Wenn ich schon basteln muss, dann hab ich lieber alle Freiheit.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: blut_und_glas am 27.08.2014 | 09:10 --- dann könnten wir zum Beispiel auch gleich noch weitere Schindluder treiben und uns einen anachronistischen Flickenteppich bauen und Alexanders Weltreich neben Trajans Imperium pflanzen (mit Wikingern im Norden und Dschingis Kahn im Osten und ...).

mfG
jdw

--- Ende Zitat ---
so wie Dangerous Journeys?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: sangeet am 27.08.2014 | 11:48 ---Das ist ein kaum verstecktes Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, mit Magie, und einer Inquisition die unberechtigte Magie Benutzer verfolgt.
--- Ende Zitat ---
meintest du Aventurien ~;D
--- Zitat von: Slayn am 27.08.2014 | 12:00 ---Ich reise ja sehr viel herum und da bekommt man die tollsten Sachen zu sehen. Es gibt alleine in Europa genug Orte die so inspirierend sein können,
--- Ende Zitat ---
Oh ja, Kerry - Ring of Kerry oder Saar - Hunsrück, >Red Fort, Agra the list goes on and on
--- Zitat von: Auribiel am 27.08.2014 | 12:53 ---
Nächstes Problem wäre "wie rassistisch darf es denn sein?" -
--- Ende Zitat ---
Wie rassistisch war es denn wirklich?

War der anders pigmentierte rk Christ in Europa ein fremder Christ und der gleich pigmentierte Nichtchrist ein ungläubiger Heide?

--- Zitat ---Das Reich von Alexander dem Großen besteht noch heute, wir spielen im Europa des 15. Jahrhunderts.
--- Ende Zitat ---
und warum kann es keine Renaissance gegeben haben?

Feuersänger:

--- Zitat von: Luxferre am 27.08.2014 | 12:42 ---Was war der ausschlaggebende Anstoß seinerzeit für Deinen Gedanken?
--- Ende Zitat ---

Hab ich oben schon irgendwo geschrieben. Im konkreten Fall hat sich für das, was ich mit dem Setting machen will, die reale Weltkarte irgendwie aufgedrängt. Die Entscheidung ist da nun noch nicht gefallen - sonst gäbe es diesen Thread nicht - aber es steht zumindest zur Debatte.

--- Zitat ---Du willst ja definitiv nicht auf der Erde spielen, sondern eine parallele Welt schaffen, wo die irdischen Mythen quasi Wahrheit sind und die Topographie recht ähnlich, aber dennoch etwas anders ist, oder? Also evtl. gibts gar keine Kirche, weil Jesus nicht ans Kreuz genagelt wurde, sondern per Heal überlebte und seine 12 Ersten Kleriker niemals zugelassen hätten, dass ihm Böses widerfährt.

--- Ende Zitat ---

Die Topographie kann gerne quasi gleich sein, das ist ja gerade der Witz dass man einfach nur einen Atlas aufschlagen muss, um Aufschluss über Gelände und Klima in einer beliebigen Region zu erhalten.
Mythen sind kniffliger als man anfangs meint, da sie sich ja über die Zeit verändern. Umso auffälliger sind da halt dann die Gemeinsamkeiten. Aber da, wo sie sich auseinanderentwickeln, muss man in so einem "realmagischen" Setting sich für eine Variante entscheiden. Ebenso wird man die Schöpfungsmythen ausklammern bzw weiterhin als Mythen behandeln müssen, weil wir dafür einfach zuviel über die Welt wissen.
Jesus andererseits wird vermutlich nicht nur nicht ans Kreuz geschlagen worden sein, sondern in dieser Form gar nicht gelebt haben. Er ging ja aus einem lokalen monotheistischen Kult hervor, der wiederum monotheistisch war, weil seine Erfinder das von den Persern abgeschaut hatten, weil sie es cool fanden von diesen aus der Gefangenschaft befreit zu werden. Wo es aber viele Götter wirklich und nachweislich _gibt_, hat ein Monotheismus mit Alleinvertretungsanspruch eher schlechte Karten. Insofern wäre erstmal zu diskutieren, ob und unter welchen Umständen die Perser ihren alten Indogermanischen Göttern zugunsten eines Ahura Mazda den Rücken gekehrt hätten.

(Die meisten Fantasysettings sind ja auch polytheistisch. Nicht zuletzt vermutlich, weil Monotheismus für unserereinen entsprechend unserer kulturellen Prägung zu "normal" ist.)

--- Zitat ---Nächstes Problem wäre "wie rassistisch darf es denn sein?" - bringe ich Fantasywesen mit rein? Und wenn ja, wo sitzen die und ist die Ansiedlung der Rasse X im Gebiet Y nicht eigentlich unschön? (Gab es hier ja auch mal Diskussionen dazu, von wegen mongolische Orks usw.).
--- Ende Zitat ---

Wenn man das nicht will, muss man diese "Monsterrassen" eben über Bord werfen und sich, ganz im Low Fantasy Stil, hauptsächlich an Menschen halten. Das geht prinzipiell auch, macht ja z.B. Conan vor. Da gibt es eben dafür soundsoviele menschliche Völker mit unterschiedlichen Eigenschaften und Modifikatoren, aber ohne spitze Ohren und Unterbiss. Ich persönlich hätte da überhaupt kein Problem damit, wäre mir sogar fast lieber als EDO, aber ich glaube die meisten Spieler wollen eben auch letztere in einem Fantasysetting sehen.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2014 | 15:13 ---Mythen sind kniffliger als man anfangs meint, da sie sich ja über die Zeit verändern. Umso auffälliger sind da halt dann die Gemeinsamkeiten. Aber da, wo sie sich auseinanderentwickeln, muss man in so einem "realmagischen" Setting sich für eine Variante entscheiden. Ebenso wird man die Schöpfungsmythen ausklammern bzw weiterhin als Mythen behandeln müssen, weil wir dafür einfach zuviel über die Welt wissen.

--- Ende Zitat ---

Ein Kumpel von mir arbeitet gerade an einem "mythischen" Setteing bei dem es grob um folgendes geht: vor Urzeiten gab es ein "mystisches" Zeitalter, die uns bekannten Mythen sind nur noch verschwommene (und über die Jahrtausende stark veränderte) Berichte darüber. Also ist er hergegangen und hat Gemeinsamkeiten in den Mythen der verschiedensten Völker gesucht und diese zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Das muss ziemlich viel Arbeit sein, weil er schon einige Zeit daran bastelt und immer noch weit von einer Endversion ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln