Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

High-Magic Fantasy auf der Erde / Parallelwelt?

<< < (10/17) > >>

Lichtschwerttänzer:
Das galt auch fuers Juden-, Christen- und das Zoroianismus ?

Eulenspiegel:
@ Feuersänger
Ob etwas P.C. ist oder nicht, würde mich persönlich nicht interessieren. Aber "Monotheismus ist der Kriegstreiber und Polytheismus sind die Friedlichen" ist halt schon sehr 08/15 und habe ich bereits in diverser EDO-Fantasy gelesen.

Was auch eine Möglichkeit für einen monotheistischen Gott wäre: Es gab mal ein ganzes Pantheon. Dieses Pantheon hat allerdings die Transzendenz erreicht und ist zu einem einzigen Gott verschmolzen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.08.2014 | 23:52 ---Aber "Monotheismus ist der Kriegstreiber und Polytheismus sind die Friedlichen" ist halt schon sehr 08/15 und habe ich bereits in diverser EDO-Fantasy gelesen.
--- Ende Zitat ---

Das ist mir bewusst. Es liegt halt auch irgendwie nahe bzw erscheint sogar logisch zwingend: ein einzelner Gott ist entweder mangels Verbündeter irrelevant und unbedeutend (welcome to the Tautology Club), dann kräht kein Hahn nach ihm. Um trotzdem eine Rolle zu spielen, _muss_ er quasi aggressiv und expansionistisch agieren. Und dafür erstmal - woher, wäre noch zu bestimmen - die Macht mitbringen, um das durchzuziehen und gegen einen ganzen Pantheon bestehen zu können.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.08.2014 | 23:48 ---Das galt auch fuers Juden-, Christen- und das Zoroianismus ?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nicht ganz, worauf du dich da beziehst, und möchte lieber nicht raten.

Lichtschwerttänzer:
Das  Christentum sich eigentlich ziemlich friedlich verbreitet hat (okay ob man Rom jetzt als Barbaren bezeichnen darf und deren Umgang mit Unterworfen en oft ziemlich ekelhaft war ) und Zoroasterglaube im zvilisierten Persien.

Aber im Mittelmeerraum wurde oft den Goettern nur vom Amtsklerus gehuldigt. 

Monotheismus der Glaube der Underdogs, der Sklaven.....

Feuersänger:
Das ist ja lieb und nett, aber es geht hier um eine Phantasiewelt mit realen Göttern, nicht die Realwelt mit Phantasiegöttern. Da muss man alles nochmal auf Plausibilität abklopfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln