Umfrage

D&D 5
109 (24.2%)
D&D 4
39 (8.7%)
13th Age
52 (11.6%)
Pathfinder
58 (12.9%)
3rd Era Games (Etherscope, Arcana Evolved, Mutants & Masterminds, Fantasycraft, Conan d20, ...)
13 (2.9%)
D&D 3.X
38 (8.4%)
AD&D 2nd
36 (8%)
AD&D (inkl. OSRIC)
13 (2.9%)
cD&D (BEAM, Rules Cyclopedia, Holmes, Moldvay und deren Klone)
17 (3.8%)
oD&D (Whitebox und Klone)
12 (2.7%)
Dungeon Crawl Classics
23 (5.1%)
OSR-Spiele, die nicht mehr bloß Klone sind (LotFP, Crypts & Things, ACKS, ...)
32 (7.1%)
Castles & Crusades
8 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 141

Autor Thema: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt  (Gelesen 19088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #100 am: 28.12.2014 | 10:35 »
Ich spiele aktuell Lamentations of the Flame Princess. Mit 3.x habe ich abgeschlossen. Mit 5 eigentlich auch – es sieht ganz nett aus, aber mir fehlt da der Wille, mich ordentlich einzuarbeiten. LotFP stellt mir eine ganz gute Basis bereit, von der ausgehend ich weitermachen kann. Aktuell benutze ich es als System für ein Selfmade-Jules-Verne-Fantasy-Setting. Die Spieler, die "einfach nur spielen" wollen, kommen damit ganz zurecht und die Systemfreaks meckern über LotFP auch nicht schlimmer als über jedes andere System. Und ich als SL habe echt keine Arbeit mit dem System und kann mich ganz und gar auf Setting und Story konzentrieren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #101 am: 28.12.2014 | 11:15 »
LabLord bleibt aktuell das Standardsystem, wobei S&W und LotFP hart aufholen. DCC habe ich gespielt und für extrem spaßig gefunden, allerdings hat es mir deutlich zuviel Regelwust in den Crittabellen etc. (auch wenn die hammer sind). D&D5 ist bisher aus Zeitgründen an mir zum größten Teil vorbeigegangen, allerdings siehts nicht so aus, als würde es LL ablösen. 4E gern immer mal wieder.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #102 am: 28.12.2014 | 11:18 »
Ach kommt. Die Realms sind doch schon seit 1990 im Arsch. Was will man nach dem ganzen Bullshit der die letzten 25 Jahre da reingebastelt wurde noch kaputtmachen oder weichspülen..
Deine Meinung.

Ich habe immer behauptet, dass die 4E die Forgotten Realms "zerstört" haben. Die Meinung revidiere ich allerdings in Teilen, denn vieles, was ich mittlerweile durch 4E Romane/Produkte erfahren habe, gefällt sehr. Bestimmte Dinge hätte ich anders/gar nicht gemacht, aber die totale Ablehnung meinerseits war überzogen.

Mache mir da eher mehr Sorgen bei der 5E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #103 am: 28.12.2014 | 11:35 »
Deine Meinung.

Ich habe immer behauptet, dass die 4E die Forgotten Realms "zerstört" haben. Die Meinung revidiere ich allerdings in Teilen, denn vieles, was ich mittlerweile durch 4E Romane/Produkte erfahren habe, gefällt sehr. Bestimmte Dinge hätte ich anders/gar nicht gemacht, aber die totale Ablehnung meinerseits war überzogen.

Mache mir da eher mehr Sorgen bei der 5E.
Natürlich meine Meinung.. ;)

Gibt sicher viele Leute, die mit Cyric statt Bane sehr glücklich waren, und mit den achten Manshoon-Klon der Zoff hat mit den siebten Klon von irgendwem anders viel Spaß hatten.

Aber ich merke das immer wieder bei mir über die Jahre.

Man hat ein Urprodukt, ist begeistert, freut sich eigentlich erstmal dass sich was tut in der Welt, und auf einmal ist es nicht mehr das was man daran mal gut fand. Wie der Frosch im langsam kochenden Wasserkessel merkt mans aber erst zu spät.

Meine Realms sind die der grauen Box und der FR-Module.

Ich gönne jedem 'seine' Idee der Realms.

Aber sich zu beschweren, dass irgendwas was jetzt passiert irgendwie nichts mehr mit den Realms zu tun hat nach 25 Jahren hardcore Umwälzungen,  Zeitsprüngen und co will mir nicht ganz in den Kopf, sorry.. ;)

Aber jedem das seine..

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #104 am: 28.12.2014 | 11:41 »
Mache mir da eher mehr Sorgen bei der 5E.

Momentan müsste man wohl froh sein wenn es überhaupt Material zu den 5e Reichen gibt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #105 am: 28.12.2014 | 12:11 »
Kann ich meine Abstimmung noch ändern? Wäre wohl ganz gut  :d
... momentan habe ich nicht vor das zu ändern. Sollte ja auch eine Momentaufnahme sein.
Unter Umfragen gibt es jetzt eine neue Möglichkeit zum Abstimmen. Die ist bis zum 1.April offen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #106 am: 28.12.2014 | 13:10 »
Zitat
Aber sich zu beschweren, dass irgendwas was jetzt passiert irgendwie nichts mehr mit den Realms zu tun hat nach 25 Jahren hardcore Umwälzungen,  Zeitsprüngen und co will mir nicht ganz in den Kopf, sorry.. ;)
Das Problem ist bei der 5E: Es passiert nichts...wie Arldwulf treffend sagt.

Es werden die versprochenen Dinge nicht aufgegriffen/weitergeführt...das ist es, was nervt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #107 am: 28.12.2014 | 13:24 »
Leite zur Zeit Pathfinder, würde aber gerne mal wieder die Relams mit AD&D 2nd  bespielen.
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #108 am: 29.12.2014 | 02:05 »
D&D5 - Für mich eine gelungene Mischung aus AD&D2nd und D&D3. 2 + 3 = 5, ist das ein Zufall?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #109 am: 29.12.2014 | 09:33 »
Och, 1+4 wäre noch etwas schöner gewesen. ;-)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #110 am: 29.12.2014 | 12:13 »
Es steckt mehr 4 in D&D 5 als die Fans von 2 und 3 wahrhaben wollen :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #111 am: 29.12.2014 | 18:01 »
Und es steckt weniger 0 und 1 darin als seit Monaten von überallher behauptet wird.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #112 am: 29.12.2014 | 18:18 »
Und es steckt weniger 0 und 1 darin als seit Monaten von überallher behauptet wird.

Ja, zum Glück!!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #113 am: 29.12.2014 | 18:29 »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #114 am: 30.12.2014 | 12:07 »
 
Es steckt mehr 4 in D&D 5 als die Fans von 2 und 3 wahrhaben wollen :)

Zumindest vom Namen und einigen Mechaniken her, das stimmt schon. Second wind, Short rests, Character tiers, Todesrettungswürfe, healing surges/hit dice - auch die Monstererstellung und Encountererstellung nehmen Anleihen.

Aber die Ähnlichkeiten bleiben oberflächlich, betrachtet man diese Dinge konkret so ist ihre Bedeutung oft verändert oder abgeschwächt. Teilweise stehen dort hinter dem gleichen Namen verschiedene Intentionen. Man könnte sagen 4e ähnliche Mechanik mit 3e Intention. Wenn man nicht zu dem simplerem "ist etwas ganz eigenes" tendiert.

Und leider ist es selten eine sinnvolle Änderung.

Die 4e short rest war ein Mittel gegen den 5 Minuten Tag, verhinderte, das die Spieler in kurzer Zeit alles heraushauen können. Für manche Klassen geht das noch, andere haben kaum Vorteile durch eine kurze Rast und generell ist eine Stunde Rast zu lang für  "kurz verschnaufen" und in zeitkritischen Situationen nicht sinnvoll.

Todesrettungswürfe und Heilschübe wurden weicher gespült, und die Monstererschaffung hat aus einem schwer verständlichen Grund die CR Angaben der 3E zurück gebracht. Dabei wird das 3E Challenge Rating selten als sonderlich gut betrachtet, und praktisch für die tatsächliche Verwendung in der 5e ohnehin ignoriert. Stattdessen geht man den kompliziertesten Weg per Modifikation der Monster XP anhand ihrer Anzahl um Monster weder als Einzelgegner, noch in der Gruppe so richtig passend hinzubekommen.

Oder anders gesagt: Natürlich könnte man sagen, die Encountererstellung per XP Pool ist aus der 4e  übernommen. Aber in den Details gibt es doch große Unterschiede, und das gilt für viele Dinge die dort "übernommen" wurden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #115 am: 30.12.2014 | 12:22 »

Todesrettungswürfe und Heilschübe wurden weicher gespült, und die Monstererschaffung hat aus einem schwer verständlichen Grund die CR Angaben der 3E zurück gebracht. Dabei wird das 3E Challenge Rating selten als sonderlich gut betrachtet, und praktisch für die tatsächliche Verwendung in der 5e ohnehin ignoriert. Stattdessen geht man den kompliziertesten Weg per Modifikation der Monster XP anhand ihrer Anzahl um Monster weder als Einzelgegner, noch in der Gruppe so richtig passend hinzubekommen.

Oder anders gesagt: Natürlich könnte man sagen, die Encountererstellung per XP Pool ist aus der 4e  übernommen. Aber in den Details gibt es doch große Unterschiede, und das gilt für viele Dinge die dort "übernommen" wurden.

Was von den Monstern übernommen wurde, scheint mir auf jeden Fall zu sein, dass die meisten Monster wieder weniger als 1 DIN A4 Seite brauchen, um spielbereit aufgeschrieben zu werden.

Ansonsten hätte ich es begrüßt, wenn die CR-Berechnung-Abschätzung ähnlich wie bei 4E oder 13th Age von einem Monster als Standardgegner für einen Charakter, dessen Stufe = CR ist, ausgehen würde. Das jetzige System hat zwar Vorteile gegenüber 3E, was die Einschätzung der Gefährlichkeit von Übermacht angeht, hat aber den Nachteil, dass ein ungefährlicherer Kampf gegen einen dicken Gegner am Ende mehr XP bringt als ein weitaus ernsterer Kampf gegen mehrere schwache Gegner. Irgendwie doof.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #116 am: 30.12.2014 | 13:59 »
D&D 3.5 spiele ich noch, bin damit aber nicht sehr glücklich.

Castles & Crusades gefällt mir immernoch als Mischung von Alt & Neu, die Veröffentlichungspolitik des Verlages nervt mich aber: 4th, 5th und jetzt 6th Edition...ugh. Ich bin als SL aber gut mit C&C klargekommen & die Spieler auch.

D&D 5 hab ich mir aus Neugier gekauft und sieht erstmal interessant aus. Ich hoffe ich kann das mal benutzen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #117 am: 30.12.2014 | 14:20 »
Das jetzige System hat zwar Vorteile gegenüber 3E, was die Einschätzung der Gefährlichkeit von Übermacht angeht, hat aber den Nachteil, dass ein ungefährlicherer Kampf gegen einen dicken Gegner am Ende mehr XP bringt als ein weitaus ernsterer Kampf gegen mehrere schwache Gegner. Irgendwie doof.
Ich weiß gar nicht was Du hast, die beiden Spieler meiner Weihnachtsrunde, waren sehr erfreut, wie schnell sie sich durch zwei Ausflüge in die Sewers of Waterdeep und die Ruins of Undermountain von Level 1 auf 4 katapultiert haben.  >;D

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #118 am: 4.01.2015 | 21:11 »
Aktuell spiele ich gar nicht (Zeitmangel, Spielermangel, aber vor allem Zeitmangel). Von daher hat sich Pathfinder von einem System, dass ich aktuell spiele, zu einem, dass ich spielen will bzw. werde geändert.

Ansonsten hätte ich nicht übel Lust, mal wieder AD&D 2nd auszupacken, Und interessanterweise ist mit der Ankunft der 5E meine Lust gestiegen, 4E zu spielen (was nichts mit der Qualität der 5E zu tun hat, die ich gar nicht einschätzen kann). Ist wohl so ein Fall von: Jetzt isses tot, jetzt kann ich damit machen, was ich will. ~;D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #119 am: 14.02.2016 | 15:03 »
Was wäre eigentlich das alte deutsche D&D mit rotem Basis Set Blauem Experten Set Grünen Ausbau Set Schwarzem Master Set und dem nie in Deutsch erschienen goldenen Unsterblichen Set?
D&D 5 würde für mich erst mit einer Übersetzung interessant werden, Pathfinder da es mit Eisengötter wie Shadowrun eine Kombination hat die ich gerne spielen möchte und D&D 3.5 vielleicht da es ja DAS D&D ist und auf dem die Regeln des Warcraft P&P basieren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #120 am: 21.03.2016 | 19:11 »
Was wäre eigentlich das alte deutsche D&D mit rotem Basis Set Blauem Experten Set Grünen Ausbau Set Schwarzem Master Set und dem nie in Deutsch erschienen goldenen Unsterblichen Set?
Das waere "cD&D (BEAM, Rules Cyclopedia, Holmes, Moldvay und deren Klone)"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #121 am: 24.03.2016 | 23:20 »
[...] D&D 3.5 vielleicht da es ja DAS D&D ist [...]
Dem Gelde nach stimmt das wahrscheinlich.
Was den Geist angeht, atmet für mich keine Edition weniger D&D als diese.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #122 am: 25.03.2016 | 09:54 »
Ach echt? Warum denn?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #123 am: 25.03.2016 | 10:10 »
Ich finde auch nicht das es das DnD gibt, dafür sind die Editionen zu facettenreich.
Alle Editionen haben was für sich und besitzen Ihren ganz eigenen Charm.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #124 am: 25.03.2016 | 11:06 »
Ich würde wohl nur die 4. und die 5. Spielen und für One-Shots unter Umständen die 1. Editon .