Autor Thema: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone  (Gelesen 1896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Hallo Leute,

da ich mir jetzt mein erstes Smartphone zulege, meine Frage: Welche Geschwindigkeit braucht man mindestens zum Mails lesen, Fahrpläne abrufen und surfen?
a) 3,6 MB/s
b) 7,2 MB/S
c) 21, 1 MB/s

Ich denke, 200 MB Datenvolumen vor der Drosselung reichen mir monatlich.

Viele Grüße
Barbara
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #1 am: 22.08.2014 | 21:29 »
Sofern Du nicht ständig videos oder ähnliche datenintensive Sachen damit laden möchtest, reicht auch eine niedrige Geschwindigkeit. Viel interessanter ist die Netzwahl, da die Netze unterschiedlich gut ausgebaut sind. Was nützt dir eine theoretisch hohe Datengeschwindigkeit in einem Netz, dass nicht gut ausgebaut ist?
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #2 am: 22.08.2014 | 21:32 »
3,6 MB/s reicht dicke.
Damit hast du die durchschnittliche Email in unter einer zehntel Sekunde geladen, und auch der Fahrplan sollte in unter einer Sekunde da sein - wenn der Anbieter nicht lügt, wenn er die Geschwindigkeit angibt.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #3 am: 22.08.2014 | 21:42 »
In der Praxis geben leider die Netzbetreiber die Geschwindigkeit vor. Ich habe schon seit ewigkeiten ein Smartphone mit 21er Geschwindigkeit. Wenn aber quasi alle bezahlbaren Tarife nur 7 Mbit unterstützen bringt das garnichts.

Fürs schnelle Surfen reicht das trotzdem wunderbar aus (vorausgestzt du sitzt nicht im Zug). Videos, Downloads usw. klappen dank der tollen Volumenbegrenzungen eh nicht. Für Email reicht theoretisch sogar GPRS. Das kommt dann eher auf deine Email-App an.

Viel wichtiger beim Surfen ist allerdings, dass du ein gut ausgebautes Netz hast. Mit D1 oder D2 hast du zum Beispiel ein spürbar anderes Erlebnis als mit O2. Und da es in all diesen Netzen gute Discounter gibt, ist es nur eine frage der Auswahl.

EDIT: Als Datenvolumen macht 200 MB nur Sinn, wenn du ausschließlich Emails liest. Wenn du Surfst (und glaub mir du gewöhnst dich schnell dran), dann solltest du mit 500 MB anfangen. Nichts ist nerviger als mitten im Monat quasi nicht mehr mit dem Ding arbeiten zu können.

Bei Congstar (Telekom-Tochter) bekommst du einen 9ct-Tarif mit 500MB schon für 10 € im D1-Netz (nur ein Beispiel unter vielen).
« Letzte Änderung: 22.08.2014 | 21:47 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #4 am: 22.08.2014 | 21:43 »
Der Anbieter wäre O2.

Beim telefonieren war ich mit dem Netz bisher ganz zufrieden.
« Letzte Änderung: 22.08.2014 | 21:46 von Barbara »
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #5 am: 22.08.2014 | 21:47 »
Hab letzten Post nochmal ergänzt.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #6 am: 22.08.2014 | 21:48 »
Es gibt einen D2 Discounter? Ich kenn  im D-netz nur Congstar, und das halte ich für D1.

Nota bene: mit 200mb komme ich meist nur aus, wenn ich im Browser grundsätzlich keine Bilder laden lasse. YouTube etc ist natürlich komplett aussen vor. Aber mit etwas Funkdisziplin kommt man da schon hin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #7 am: 22.08.2014 | 21:49 »
O2 ist nicht vollkommen schlecht. Damit läßt sich auch Surfen. Wenn du allerdings jetzt erst was abschließt, dann würde ich D-Netz nehmen. Ich hab damals von O2 zu D1 gewechselt und habe es deutlich gemerkt - Vor allem bei der Verfügbarkeit von UMTS auf dem Land.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #8 am: 22.08.2014 | 21:50 »
1&1 hat zum Beispiel D2 (nutze ich aktuell). Die haben allerdings soweit ich weiß nur sinnvolle Angebote mit Allnet-Flat und für Bestandskunden.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #9 am: 22.08.2014 | 21:57 »
Auch ich votiere für eher 500mb. Ein Discount-Anbieter im D2-Netz ist zum Beispiel DeutschlandSIM, da bin ich auch derzeit Kunde. Ich für meinen Teil bevorzuge und rate auch zu monatlich kündbaren Tarifen. Der Tarifdschungel ändert sich derart schnell, da kann es mitunter sehr ärgerlich sein, jahrelang in einem Tarif festzuhängen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #10 am: 22.08.2014 | 22:09 »
Jo, ich mach auch seit Jahren keine Verträge mehr ... da ist man am Ende meistens der Dumme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #11 am: 22.08.2014 | 22:17 »
Richtig. Meistens wollen Leute solche Jahrestarife meist in Verbindung mit einem (neuen) Smartphone und haben deswegen dann einen teuren Tarif an der BAcke, der die eigentliche Nutzung gar nicht wiederspiegelt. Ich halte im Moment die erwähnte congstar-Option für am betsen: keine Vertragsbindung, 500mb Datenflat und 9ct. pro min/sms. Und dann kann man immer noch sehen, was man eventuell dazubuchen will. So wie ich dich kenne Barbara, kommt nicht allzuviel an sms und Gesprächsminuten zusammen, oder?
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #12 am: 22.08.2014 | 23:11 »
Stimmt ... ich wünsche es mir aber auch einfach. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #13 am: 22.08.2014 | 23:17 »
Ein Smartphone kann man aber auch bei nem Discounter wie Congstar dazubuchen und hat dann nach den zwei Jahren wenigstens die monatliche Ausstiegschance.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #14 am: 25.08.2014 | 12:55 »
ich komme mit 300MB/Monat mit einem O2-Vertrag hin :-)

Der springende Punkt ist halt, dass man halt Videos etc. nur anschaut, wenn man mit WLAN verbunden ist und unterwegs halt nur "Kleinkram" (SMS, Whatsapp, Fahrpläne, Emails) macht. Dann fällt auch mal ein App-Download und ein bisschen Surfen nicht so ins Gewicht.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Welche Geschwindigkeit für mobiles surfen mit Smartphone
« Antwort #15 am: 25.08.2014 | 17:40 »
Ich surfe ziemlich viel, Lade aktiv Bilder hoch und durchstöber die Webseiten, lade oft 9gag und Videos und bin immer so um die 1000 (von 2000mb) im Urlaub kam ich einmal auf 1400.