Das Tanelorn spielt > Kerkermond

[Kerkermond] Settingthread

<< < (2/7) > >>

korknadel:
@Muttertier:
Lasst uns plausibel bleiben und die Fahne des phantastischen Realismus hochhalten! Die Idee, dass das Muttertier abgestürzt ist, gefällt mir aus zwei Gründen nicht so sehr: Zum einen müsste ein Tier, das ein mondgroßes Ei legt, ja selbst beinahe planetengroß sein. Zumindest müsste eine Stadt, die auf dem Kadaver errichtet ist, viel, viel, viel größer als der Mond selber sein. Das finde ich tatsächlich unplausibel. :D Dazu kommt, dass ich die Vorstellung von so einer Großen Alten Mutter, die, ziehen- und eidechsengestaltig, in Äonenzyklen durch den Weltraum wandert, sehr stimmungsvoll finde. So könnte es nämlich auch eine Mondsekte geben, die an die Wiederkehr der Mutter glaubt, wenn sich die Sonne verfinstert und die Erde im Bauch der Großen Schlingerin verwandelt wird .... oder so.

Achamanian:

--- Zitat von: korknadel am 29.08.2014 | 18:04 ---@Muttertier:
Lasst uns plausibel bleiben und die Fahne des phantastischen Realismus hochhalten! Die Idee, dass das Muttertier abgestürzt ist, gefällt mir aus zwei Gründen nicht so sehr: Zum einen müsste ein Tier, das ein mondgroßes Ei legt, ja selbst beinahe planetengroß sein. Zumindest müsste eine Stadt, die auf dem Kadaver errichtet ist, viel, viel, viel größer als der Mond selber sein. Das finde ich tatsächlich unplausibel. :D Dazu kommt, dass ich die Vorstellung von so einer Großen Alten Mutter, die, ziehen- und eidechsengestaltig, in Äonenzyklen durch den Weltraum wandert, sehr stimmungsvoll finde. So könnte es nämlich auch eine Mondsekte geben, die an die Wiederkehr der Mutter glaubt, wenn sich die Sonne verfinstert und die Erde im Bauch der Großen Schlingerin verwandelt wird .... oder so.

--- Ende Zitat ---

Hmm, nah schön, aber irgendwas anders sollte sie noch zurückgelassen haben - denn sonst ist sie ein bisschen zu weg aus dem Setting, das fände ich schade. und seien es nur Schuppen, Panzerteile oder halt Symbionten, die bei der Eigeburt auf die Erde geregnet sind. Damit es noch andere Dinge auf dem Planeten gibt, die man auf die eine oder andere Art mit dem Mond in Verbindung bringen kann.

EDIT: Natürlich eignet sich sich das auch gut, um einfach Uneinigkeit über diese Frage herrschen zu lassen. Manche glauben, dass das Viech vor Äonen abgestürzt und dieser und jener Berg sich über seinem Skelett gebildet hat, andere sagen, dass dieses und jenes magische Zeug eigentlich von ihr verspritzt wurde, wieder andere finden, dass sie eines Tages zurückkehren und das Ende der Welt einläuten wird, und ein paar behaupten sogar,  dass es sie nie gegeben hat und der Mond vor Urzeiten von einem Menschenvolk konstruiert wurde.

korknadel:
Oder der Planet selbst ist das Muttertier, das nach der anstrengenden Eiablage erst mal ein paar Tausend Jahre lang ausruht. Die Brücke wäre dann der Legeapparat. Das fände ich eigentlich auch einen faszinierenden Gedanken.

Waldviech:
Um mich mal dreist einzumischen:
Die Idee mit dem Planeten als Muttertier und einem Legeschlauch als "Brücke" ist schon ziemlich cool. Da würde ich, als "historischen" Background vielleicht Folgendes vorschlagen: Das Muttertier ist eine Art lebender "Rogue-Planet" und wenn es sich grade nicht in einem Sonnensystem befindet, um sich auszuruhen, dann leben seine "Bewohner" um organische Energiequellen herum, die wie riesige Fortsätze oder Pusteln aus der Gesteinskruste um das Muttertier herauswachsen. Die Bewohner der Welt sind einerseits "einheimische" Parasiten- und Symbiontenlebensformen, die auf der Außenhaut der riesigen Lebensform existieren, oder die gestrandeten Bewohner aus hundert-und-drölfzig verschiedenen Welten, die es im Laufe der Jahrtausende auf die verschiedensten Arten und Weisen auf den lebenden Rogue-Planeten verschlagen hat. Die Lebensform ernährt sich, wenn sie sich ernährt, von galaktischem Staub, Asteroiden und kleineren Planetoiden, kann aber für immense kosmische Katastrophen sorgen, wenn sie durch ein Sonnensystem pflügt.
Beherrscht wird die "Mutterwelt" derzeit von einem faschistoiden Imperium, dass die Lebensform als eine Art lebendigen Todesstern einsetzen will, um zur interstellaren Großmacht aufzusteigen. Glücklicherweise haben sie bislang noch keinen Erfolg mit ihren Gehirnkontrollversuchen auf planetarer Ebene gehabt. Vielleicht wird das Ganze auch nie funktionieren - mittlerweile fängt das planetare Immunsystem der Lebenden Welt an, den Oberflächenbewohnern zuzusetzen. Potentielle Rebellen, unliebsame Volksgruppen u.ä. wurden vom Imperium auf den "Kerkermond" verbannt. Für die Bewohner der lebenden Welt ist das Ei sowas wie Sibirien für die Russen. Nun hat es in jüngster Zeit eine Rebellion gegeben, die beträchtliche Teile des Kerkermondes unter die Kontrolle edelmütiger Freiheitskämpfer brachte....

Achamanian:

--- Zitat von: korknadel am 30.08.2014 | 12:02 ---Oder der Planet selbst ist das Muttertier, das nach der anstrengenden Eiablage erst mal ein paar Tausend Jahre lang ausruht. Die Brücke wäre dann der Legeapparat. Das fände ich eigentlich auch einen faszinierenden Gedanken.

--- Ende Zitat ---

Die Idee finde ich bisher am Spannendsten! Vielleicht wäre die Brücke aber ehe eine Art gekappte, vertrocknete Nabelschnur, sonst müsste die ja auch so dick sein wie der ganze Mond.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln