Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Grobe Idee] Postapokalyptischer Feudalismus mit Flugmaschinen
boooh:
Man könnte auch die Frage stellen ob Jet´s überhaupt vorhanden sind, da die "Klassischen" Propellermaschinen leichter zu reparieren sind und bei Jet´s sehr viel Technik drinsteckt für diese viel schwerer Ersatzteile hergestellt/gefunden werden können.
Eine andere Idee für den Treibstoff wäre wenn statt Algen Bakterien den Diesel aus Biomasse produzieren (eine Bakterienart die so was ähnliches macht wurde angeblich schon im Amazonas entdeckt)
Dann hat der eine Adlige eine Bakterienart die hochwertigeren Treibstoff produziert, der andere hat bessere Reinigungs/veredelungs Geräte.
Das"Mechanikum" kenn die geheimnisse die Bakterien zu züchsten/wachsen zu lassen und wie man anschließend den Treibstoff gewinnt.
Die Kirche weiß um die Geheimnisse aus dem Botanischen Bereich mit Speziellem Dünger usw. wodurch überhaupt genug Erträge auf den Felden zusatndekommen um die Bevölkerung zu ernähren und zusätzlich noch ein Teil zu Treibstoff verarbeitet werden kann.
Das wär auch ne Erklärung wieso die beiden Kirchen/Gruppen noch existieren und viel Einfluss haben.
Ohne die Kirche würde bei weitem nicht genug auf den Feldern wachsen um die Bevölkerung zu Ernähren geschweigedenn zusätzlich noch Treibstoff zu produzieren und ohne das "Mechanikum" würden evtl. die Transportwege zusammenbrechen wenn neben den Kampffliegern noch Frachtmaschinen in der Luft unterwegs sind
Waldviech:
Wuha....Threatnekromantie. Aber mich juckts grade, hier weiter zu machen :).
So nach etwas Zeit zum Sinnieren würde ich hier tatsächlich stark für die Propellermaschine votieren und Jets vor allem als "Legende aus der Vorzeit" vorkommen lassen. Neben der Ingame-Erklärung, dass Propellermaschinen einfacher zu reparieren sind als technisch aufwendige Jets, wäre das auch irgendwo eine Stil-Entscheidung. Zu "Rittern der Lüfte" passen Propellermaschinen und ein Dieselpunk-Weltkriegsflair einfach besser als ein hochtechnisierter Jet und Luftkämpfe, bei denen man seinen Gegner praktisch nur auf dem Ortungsgerät sieht.
--- Zitat ---Die Kirche weiß um die Geheimnisse aus dem Botanischen Bereich mit Speziellem Dünger usw. wodurch überhaupt genug Erträge auf den Felden zusatndekommen um die Bevölkerung zu ernähren und zusätzlich noch ein Teil zu Treibstoff verarbeitet werden kann.
--- Ende Zitat ---
Da schwebt mir ja grad irgendwie eine coole Mischung aus christlicher Kirche und "Druidentum" vor. Das sie, anders als das konkurrierende "Mechanikum" gewisse Kenntnisse der Gentechnik bewahrt haben, könnte natürlich noch ganz andere Möglichkeiten ergeben.
Der Oger (Im Exil):
Wenn ich "Postapokalyptisch" und "Feudalismus" lese, muss ich an BattleTech denken ... und dann noch eine Kirche (ComStar/Wort Blakes) ...
YY:
Vor Jahrzehnten habe ich mal ein Buch aus John Brosnans Skylord-Zyklus gelesen - der könnte als Ideensteinbruch auch ganz gut taugen.
Waldviech:
Naja, Battletech hat ja ebenfalls populäre Mittelaltermotive adaptiert. Von daher ergeben sich Parallelen fast automatisch, weil das Thema ähnlich ist.
So direkte Vorlagen sind, wie eingangs schon erwähnt, allerdings eher Nausicaa und Miocene Arrow.
Zum Setting allgemein:
Was ich bei diesem "Postapo-Feudalismus-Neomittelalter" definitiv anders machen würde als Engel oder Degenesis, wäre die verhältnismäßig strikte Abtrennung Europas, bzw. Europas und Nordafrikas vom Rest der Welt. Sowohl Engel als auch Degenesis bauen, wahrscheinlich aus dramaturgischen Gründen, ziemlich feste Barrieren auf, die für die SC schlicht nicht zu überwinden sind. Bei Engel kommt man so gut wie nicht durchs Brandland, bei Degenesis nicht über den Atlantik oder über fette Sporenfelder. Solche Grenzen würde ich hier mal fröhlich streichen wollen. Zwar sehe ich auch hier eine gewisse "Europa-Zentrierung", aber das sollte nicht heißen, dass man den Rest der Welt aussperren muss. Die Idee mit dem feudalen Fliegeradel kann genauso gut in Japan, im Nahen Osten oder in Nord- und Südamerika funktionieren - und zu der gewissen Prise "arthurischer Ritteromantik" gehört auch, dass man mal ferne, exotische Reiche besuchen kann.
--- Zitat ---Vor Jahrzehnten habe ich mal ein Buch aus John Brosnans Skylord-Zyklus gelesen - der könnte als Ideensteinbruch auch ganz gut taugen.
--- Ende Zitat ---
Cooler Tip, vielen Dank! Das war mir bis jetzt völlig unbekannt, klingt aber recht passend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln