Autor Thema: [RoC] Schnellstarthilfe  (Gelesen 1546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
[RoC] Schnellstarthilfe
« am: 3.09.2014 | 17:15 »
Das nächste Stück an RoC-Material ist eine Schnellstarthilfe für neue Spieler bzw. als Nachschlagewerk für die Charakterentwicklung. Es werden die Besonderheiten der Charaktererschaffung erläutert und das System der geistigen Stabilität und der Magier erklärt. Weiter folgen Hausregeln und eine kurze Fertigkeitenübersicht im Vergleich mit Call of Cthulhu.

Zu finden unter http://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/realms-of-cthulhu/


Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #1 am: 3.09.2014 | 18:43 »
Vielen Dank!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #2 am: 3.09.2014 | 18:53 »
Hast du dich auch brav mit Prometheus und insbesondere mit Reality Blurs wegen der Copyrights in Verbindung gesetzt?

Es dreht sich hier nur um die Spielregeln, denn auch in der Übersetzung fallen sie unter das Copyright. Deine Spielleiterhilfe ist hier als reine Auflistung unproblematisch, originale Regeltexte fallen aber explizit nicht unter die Fan-Lizenzen und bedürfen der Erlaubnis abgedruckt zu werden.

Wenn du es noch nicht geklärt hast, dann bitte den Download solange deaktivieren... ;)

 
« Letzte Änderung: 3.09.2014 | 18:57 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #3 am: 3.09.2014 | 19:37 »
Was Prometheus angeht, so sehe ich keine Berührung, da keine Texte aus der GERTA enthalten sind. Insofern greift hier nach meinem Verständnis die Fan Lizenz. Reality Blurs hat bislang auf Anfragen nicht geantwortet. Hier handelt es sich um das Paraphrasieren von Regelauszügen, eine Bewertung dessen mag im Auge des Betrachters liegen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #4 am: 3.09.2014 | 21:32 »
Wollte nur wissen, ob du es versucht hast. :D

Sehe bei deiner sinngemäßen Wiedergabe der Talente und Handicaps eigentlich auch kein Problem, aber erstens ist es einfach nur höflich und zweitens sind manche Autoren diesbezüglich etwas eigen. Solltest du auch bei G+, Facebook oder Twitter mitmachen, gibt es da die offiziellen RB-Verlagscommunity, die sowas bestimmt gerne annimmt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #5 am: 3.09.2014 | 21:41 »
Ich hatte Sean von Reality Blurs am 11.08. und auch heute eine E-Mail geschrieben, allerdings ohne Antwort. Ich werde mal die anderen Kanäle versuchen, Danke für den Hinweis.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #6 am: 3.09.2014 | 22:59 »
Ich hatte Sean von Reality Blurs am 11.08. und auch heute eine E-Mail geschrieben, allerdings ohne Antwort. Ich werde mal die anderen Kanäle versuchen, Danke für den Hinweis.

Bei Sean muss man geduldig sein: Die Gründe stehen - jetzt auch offiziell - in diesem Post.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #7 am: 3.09.2014 | 23:09 »
Oha, das kannte ich noch nicht... :-/

Btw, er hat mir jetzt geantwortet. Update folgt.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: [RoC] Schnellstarthilfe
« Antwort #8 am: 6.10.2014 | 21:01 »
Update: Kleiner Exkurs zu den verschiedenen Arten von Zaubern/Ritualen, deren Besonderheiten und ihre Konsequenzen.
http://www.chaotisch-neutral.de/2014/10/von-zaubern-und-ihren-konsequenzen/