Autor Thema: 5E - Menschen  (Gelesen 2548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
5E - Menschen
« am: 8.09.2014 | 11:41 »
Hallo miteinander,

habt Ihr Ideen, wie man Menschen für Spieler mechanisch etwas attraktiver gestalten könnte, wenn man Feats in seiner Runde rauslassen möchte?
Der +1 auf alle Attribute wirkt etwas blaß, verglichen mit den Vorzügen, die andere Völker bekommen.

Anregungen, bitte? :)

Auch wenn ich Feats, wie gesagt, generell rauslassen würde, könnte ich mich dazu durchringen, Menschen bei Charaktererschaffung ein Feat zu gewähren.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: 5E - Menschen
« Antwort #1 am: 8.09.2014 | 11:45 »
Der +1 auf alle Attribute Mensch ist in der Tat äußerst suboptimal. Nutz die alternativen Regeln, selbst wenn dadurch nur Menschen ein Feat bekommen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5E - Menschen
« Antwort #2 am: 8.09.2014 | 11:45 »
Dann ist die Antwort doch klar: nimm die alternativen Regeln: 2 Attribute +1, eine Skill oder Tool Proficiency und ein Feat.

Ich finde die +1 auf alle Attribute Variante aber auch nicht langweilig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E - Menschen
« Antwort #3 am: 8.09.2014 | 13:49 »
Ohne Feats:
Guck Dir Deine Kampagnenwelt an und überlege, ob Du unterschiedliche Völker hast, denen man Attribute zuordnen kann. Bsp.: Nordmänner-->STR

Wenn Ja, dann:
Hauptattribut +2, 2 Attribute +1, eine Skill oder Tool Proficiency.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: 5E - Menschen
« Antwort #4 am: 8.09.2014 | 13:59 »
Mal ganz ohne Feats:

Rhyltars Vorschlag klingt nicht schlecht, finde ich. Wenn man es noch etwas abgefahrener bzw. charakteristischer machen will, gibt man +2 auf ein Attribut, eine Save Proficiency und eine Tool/Skill Proficiency. Auch wenn die Save Proficiencies definitiv sehr mächtig sind. Passt aber irgendwo zum "Heldenmaterial Mensch", das ja gern bemüht wird.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 5E - Menschen
« Antwort #5 am: 8.09.2014 | 14:07 »
Einfach die alternativen Regeln nutzen und auf die Nation beziehen. Also für Eberron vielleicht:

Aundair - +1 Int, Alert
Breland - +1 Cha, Resilient
Karnath - +1 Str, Survivor
Cyre - +1 Dex, Lucky
Thrane - +1 Wis, ???

Und dann +1 Attribut nach Wahl und eine Proficiency nach Wahl.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5E - Menschen
« Antwort #6 am: 8.09.2014 | 16:08 »
Wenn Ja, dann:
Hauptattribut +2, 2 Attribute +1, eine Skill oder Tool Proficiency.

Das klingt gut und macht auch nix kaputt. Ist evtl. sogar zu schwach.

@LaCipolla: Save Proficiency würde ich auf keinen Fall geben. Denn bisher ist es nicht möglich, hier mehr als zwei zu bekommen. Ever. Selbst ein Multiklassen-Charakter steckt mit den Saves fest, die seine erste Klasse hergeben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #7 am: 8.09.2014 | 17:23 »
Da ich ohne Feats spiele hab ich das ganz elegant gelöst: in meiner Spielwelt sind bestimmte Klassen und Subklassen für bestimmte Rassen nicht möglich. Außer für Menschen: die können alles werden. Die primäre Intention lag natürlich nicht darin den Menschen attraktiver zu gestalten, sondern den Hintergrund der Welt glaubhafter zu festigen, aber letztlich wird dein genanntes Problem damit auch gelöst.

Bsp:

Zitat
Zwerg

Acolyte, Criminal (nur Hügelzwerge)+Spy, Entertainer (nur Hügelzwerge), Folk Hero, Guild Artisan+Merchant, Hermit, Noble (nur Erzzwerge)+Knight, Outlander (nur Hügelzwerge), Sage (nicht 7), Soldier (Erzzwerge nicht 2,4 ; Hügelzwerge nicht 4).

Zitat
Zwerg

Barbarian (Berserker)(nur Hügelzwerge), Cleric (nur Live or War), Fighter (Champion or Battlemaster), Paladin (Oath of Devotion only)(nur Erzzwerge), Ranger (Hunter)(nur Hügelzwerge), Rogue (Assassin)(nur Erzwerge: NobleKnight+Spy), Sorcerer (Circle of the Land[Druid]Forest+Mountain)(nur Hügelzwerge).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5E - Menschen
« Antwort #8 am: 8.09.2014 | 17:32 »
Da ich ohne Feats spiele hab ich das ganz elegant gelöst: in meiner Spielwelt sind bestimmte Klassen und Subklassen für bestimmte Rassen nicht möglich. Außer für Menschen: die können alles werden. Die primäre Intention lag natürlich nicht darin den Menschen attraktiver zu gestalten, sondern den Hintergrund der Welt glaubhafter zu festigen, aber letztlich wird dein genanntes Problem damit auch gelöst.

Auch eine schöne Zusatzlösung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: 5E - Menschen
« Antwort #9 am: 9.09.2014 | 17:36 »
Alles schöne Anregungen, vielen Dank!  :d

Archoangel, darf ich fragen aus welchem Beitrag Du zitierst?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #10 am: 9.09.2014 | 18:21 »
Aus einem meiner eigenen Beiträge aus einem Privatforum. Warum? Möchtest du mehr davon?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: 5E - Menschen
« Antwort #11 am: 10.09.2014 | 09:26 »
Ja bitte :)

Ich hätte mir gerne mal angeschaut, welches Volk welche Klasse bei Dir haben darf.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #12 am: 10.09.2014 | 11:41 »
Klar gerne, ist halt Aventurien-spezifisch bzw. DSA1-Aventurien.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #13 am: 10.09.2014 | 11:43 »
Zitat von: Archoangel
Völker und Hintergründe

Zitat
Zwerg

Acolyte, Criminal (nur Hügelzwerge)+Spy, Entertainer (nur Hügelzwerge), Folk Hero, Guild Artisan+Merchant, Hermit, Noble (nur Erzzwerge)+Knight, Outlander (nur Hügelzwerge), Sage (nicht 7), Soldier (Erzzwerge nicht 2,4 ; Hügelzwerge nicht 4).
Zitat
Elf

Acolyte (nur Auelf), Criminal (Spy only; nur Auelf), Entertainer (nur Auelf), Folk Hero, Guild Artisan (nur Auelf), Hermit, Noble+Knight (nur Auelf), Outlander, Sage (Waldelfen nicht 5,6), Sailor (nur Auelf), Soldier (nur Auelf).
Zitat
Hobbit

Criminal (Spy only), Entertainer, Folk Hero, Guild Artisan+Merchant, Noble, Sage (nicht 1,2,7), Sailor (nur Flussschiffer), Soldier (nicht 4,7).
Zitat
Thorwaller

Acolyte, Criminal, Entertainer, Folk Hero, Guild Artisan+Merchant, Hermit, Noble, Outlander, Sage (nur 1,4,8), Sailor+Pirate, Soldier (nicht 4).
Zitat
Grolme

Charlatan, Criminal+Spy, Entertainer, Guild Artisan+Merchant, Noble, Outlander, Sage, Soldier (nur 2,5,6,8), Urchin.

Zitat
Halbelf

wie Mensch bzw. Auelf (je nach dem wo man aufgewachsen ist)

Zitat
Trollzacker

Entertainer (Gladiator only), Folk Hero, Hermit (Shaman), Outlander, Soldier(Militia only)(nur 2,3,5).

Zitat
Mensch

alle Hintergründe möglich

Anmerkung: Thorwaller laufen regeltechnisch als Menschen, Trollzacker als Halborks, Grolme als Gnome. Entsprechend gibt es keine Tieflinge und/oder Dragonborn.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #14 am: 10.09.2014 | 11:44 »
Zitat von: Archoangel
Rasse(Volk)/Klasse Kombinationen

Zitat
Zwerg

Barbarian (Berserker)(nur Hügelzwerge), Cleric (nur Angrosch: Live or War), Fighter Champion or Battlemaster), Paladin (Oath of Devotion only)(nur Erzzwerge), Ranger (Hunter)(nur Hügelzwerge), Rogue (Assassin)(nur Erzwerge: NobleKnight+Spy), Sorcerer (Circle of the Land[Druid]Forest+Mountain)(nur Hügelzwerge: "Geode").


Zitat
Elf

Barbarian (Totem Warrior)(nur Waldelfen), Bard, Cleric (nur Auelfen/Hochelfen)(Nurti: Life or Light ; Zerzal: Nature or War ; Orima: Knowledge ; Pyrdracor: Tempest), Druid (nur Waldelfen), Fighter (Eldritch Knight only), Paladin (Oath of the Ancients only)(nur Auelfen/Hochelfen), Ranger(Beastmaster), Ranger(Hunter)(nur Waldelfen), Rogue(Arcane Trickser only)(nur Auelfen/Hochelfen), Sorcerer(Draconic)(nur Auelfen/Hochelfen), Socerer(Wildmage)(nur Waldelfen), Warlock(Archfey only).

... to be continued ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #15 am: 10.09.2014 | 11:44 »
Zitat von: Archoangel
Zitat
Hobbit

Cleric (Nature or Trickery only), Fighter (Champion only), Ranger (Beastmaster only), Rogue (Arcane Trickser only), Rogue/Ranger (Scout[to be developed]).


Zitat
Grolm

Cleric (Trickery only[und das sind die guten Grolme]), Fighter (Eldritch Knight only, special[Enchantment, Illusion, Necromancy]), Monk (Way of the four Elements only), Rogue (Arcane Trickser prefered), Sorcerer (Wild Mage only), Warlock (Fiend or Great Old One Pact), Wizard (Enchantment, Illusion, Necromancy), Technomancer (to be created).


... to be continued ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #16 am: 10.09.2014 | 11:44 »
Zitat von: Archoangel
Zitat
Trollzacker

Barbarian, Bard(Shaman[uses Druidic Spellist]), Druid (Circle of the Moon only), Fighter (Battle Master only), Ranger.


Zitat
Thorwaller

Barbarian (Berserker only), Skald(Bard, College of Valor only), Cleric (Tempest or War), Fighter (Champion or Battlemaster), Ranger (Hunter only), Wizard (Stormlord[to be created]).

... to be continued ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 5E - Menschen
« Antwort #17 am: 10.09.2014 | 11:45 »
Zitat von: Archoangel
Zitat
Halbelf

je nach Kultur plus Fighter (Eldritch Knight), Ranger (Beastmaster), Sorcerer (Draconic), Warlock (Archfey) falls menschliche Kultur (Thorwall, streitende Reiche, Albernia)


Zitat
Mensch - streitende Königreiche

Bard, Cleric, Druid (Circle of the Land only), Fighter (Champion, Battlemaster), Paladin (Devotion or Vengeance), Ranger, Rogue (Thief only), Sorcerer (Wild Mage only), Wizard (Abjuration, Conjuration, Evocation).


Zitat
Mensch - Albernia

Bard, Cleric, Druid (Circle of the Land only), Fighter (Champion or Battlemaster), Paladin (Devotion or Vengeance), Ranger (Hunter), Rogue, Wizard (all but Necromancy).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: 5E - Menschen
« Antwort #18 am: 10.09.2014 | 16:28 »
Vielen Dank! Nehm ich als Anregung gerne mit :)