Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

FX - Boba Fett's eigenes P&P System?

<< < (3/18) > >>

Thalamus Grondak:
Bei Attributen sehe ich das durchaus ein, das eine Spanne von 1-10 reichen kann.
Aber Ich denke wie gut ein Mensch z.B. Tennisspielen kann ist sehr viel Differenzierter,  deshalb finde ich 10 Punkte bei fertigkeiten etwas wenig.

ragnar:
 Klingt praktikabel-

-Fragen:
Würfelsystem
Werden Würfe auf einzlen Attribute möglich sein? Wie passt dies zu 2w10? Was tun wenn man eine Fertigkeit nicht hat?

Zur vereinfachung: Wäre es nicht einfacher, einfach das Würfelergebnis als Erfolgsgrad anzunehmen? Als Krit, könnte man immer noch ein +10 oder ein x2 einführen, was sowieso auf's gleiche rauskäme.

Vielleicht könnte man die Parade/ausweichen einfacher formulieren: Man entgeht dem Angriff wenn die Probe klappt und  man das Würfelergebnis des Gegners übertrifft.

Boba Fett:
Ja, ist klar. Attribute waren auch nur ein Beispiel...
Trotzdem: Die Differenzierbarkeit ist entweder Schubladendenken (und dann reichen 10 Stufen), wo man in Stufen im Können unterscheidet oder analog und dann ist es "unendlich" und dann reicht auch ein W100 nicht mehr aus.
Abgesehen davon ist "vergleichbarkeit" immer schwierig.
Was wenn man einen Charakter als "der Überheld" dimensioniert (sagen wir Joda beim Thema "die Macht") und ein Spielercharakter diesen Wert übertrifft?
Bei 0-10 ist 0 unwissend, 3 kommt einer Berufsausbildung gleich, mit 5 hat man Meisterstatus, 8 ist schon ungewöhnlich erfahren, 10 ist legendär...
Das reicht doch...
Klar kommt dann irgend ein Spieler an und legt nen Wert auf 10 und meint, er sei der Hecht. Na und?  Auf der anderen Seite KANN dann auch jemand mal sagen: Ich will aber den Piloten aller Piloten spielen (oder den besten Fechter der Welt [Inigo Montoya]) und er legt den Wert auf 10 und gut...
Das System konzentriert sich auf "Nutzbarkeit" und nicht auf Anspruch auf realismus...
Abgesehen davon: Die Skala 1-10 wird von sehr vielen Systemen eingesetzt. Und dandere Systeme sind noch eingeschränkter.

Boba Fett:

--- Zitat von: ragnarok am 19.01.2004 | 15:26 --- Klingt praktikabel-
-Fragen:
Würfelsystem
Werden Würfe auf einzlen Attribute möglich sein? Wie passt dies zu 2w10? Was tun wenn man eine Fertigkeit nicht hat?

--- Ende Zitat ---
Da überlege ich noch...
grundsätzlich ja, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Attributsproben selten gemacht werden...
Einige Attribute könnten dazugenormte Fähigkeiten haben (Allgemeinwissen, Spezialwissen, Wahrnehmung, Kraftakt, Ausdauer) sozusagen Fertigkeiten, die eigentlich eine Fertigkeit unterstützen, die sich aber trainieren lassen.
(in diesem Falle wäre eine Eigenschaft unveränderlich und stellt die Begabung eines Charakters in diesem bereich dar, die begleitende Fertigkeit wäre das was man trainieren kann. [so könnte ein Winzling zwar mit KK 3 zwar Kraftakt auf 10 trainieren, wäre dann auch stärker als ein normaler Mensch, aber gegen einen Schrank (KK 10), der nur ein bisschen Muskeln gestemmt hat (Kraftakt 4) käme er trotzdem nicht an...])

Wenn man eine Fertigkeit nicht hat, kann man entweder unmodifiziert würfeln (Eigenschaft + 0 [Fertigkeit =0]), wenn eine Fertigkeit dies erlaubt (Klettern?) oder nicht (Gehirnchirurg auf 0, da würfelt man nicht).

--- Zitat ---Zur vereinfachung: Wäre es nicht einfacher, einfach das Würfelergebnis als Erfolgsgrad anzunehmen? Als Krit, könnte man immer noch ein +10 oder ein x2 einführen, was sowieso auf's gleiche rauskäme.

--- Zitat ---Nein, denn dann müsste man beim Kampf auch 2x Konfig als vergleichswert nehmen. Und ich halbier lieber... ;)

--- Ende Zitat ---
Vielleicht könnte man die Parade/ausweichen einfacher formulieren: Man entgeht dem Angriff wenn die Probe klappt und man das Würfelergebnis des Gegners übertrifft.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich schön formuliert.
Das würde bedeuten: gleich heisst getroffen
Ich würde vorziehen: Im Gleicheitsfall zum Vorteil für den Spielercharakter.

Boba Fett:
Was mir noch Gedanken macht, ist, was passiert wenn 2 Charaktere Armdrücken machen, und beide verlieren?
Wenn "beide verlieren" Gleichstand bedeutet, und beide haben sehr niedrige Werte, dann kann es a) ewig dauern bis ein Sieger feststeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln