Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 meets 13th Age
Thandbar:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 19.09.2014 | 11:30 --- der Escalation Die ist problematisch, weil er Kämpfe stark verkürzen könnte
--- Ende Zitat ---
Ich denke, er ist wegen der sogenannten Bounded Accuracy auch nicht nötig und verschiebt das Gleichgewicht zwischen Sprüchen mit Angriff und solchen mit Rettungswürfen.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 19.09.2014 | 11:41 --- Ein Feuerball trifft da eben 1d3 nearby targets in a group. Bei D&D hat er eine Reichweite von 150 Fuß und erschafft eine Sphäre von 20 Fuß Radius.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich bei der 5E als Riesenproblem an (für mich), weil ich gerne ohne Karte spielen würde, aber Feuerbälle etc. so extrem mächtig sind, dass ein einzelner ein ganzes Gefecht drehen kann. Andere Sachen - wie die Schnelligkeit der Waldelfen - fallen ohne Battlemat auch ganz leicht unter den Tisch.
Da würde ich mir wirklich offizielle Regeln für eine bessere Unterstützung des Spiels ohne Figürchenschubsen wünschen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 19.09.2014 | 11:47 ---Die Diskussion hat man ohne Battlemap aber auch so schon immer mal wieder...
--- Ende Zitat ---
Ein weiteres Argument für 13th Age! ;D Oder aber natürlich für eine Battlemap. Wenn ein Spiel nicht konsequent auf abstrakt getrimmt ist, gibt es mit Theater of the Mind doch immer wieder Probleme. Und D&D 5 ist leider nicht konsequent...
Selganor [n/a]:
Doch... die Konsequenz ist: Wenn es in den Regeln nicht explizit drinsteht, frag' den Spielleiter. Der entscheidet dann.
Das war schon seit Anfang die Regel, nur zu 3.x-4e-Zeiten wurde mehr "Spielleiterentscheid" durch Battlemaps, Feats, usw. "verregelt" und das System (gerade fuer Leute die von frueher "schlanke" Regeln gewohnt waren) "unnoetig" aufgeblaeht.
Das setzt aber ein gewisses Vertrauen der Spieler in die Fairness des SL vorraus (die kann man teilweise in 3.x/4e "ausschalten" weil man dem SL da entsprechende Regeln vorhalten kann), aber ohne die wuerde ich auch nicht laenger beim SL spielen wollen..
kalgani:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 19.09.2014 | 11:47 ---Die Diskussion hat man ohne Battlemap aber auch so schon immer mal wieder...
--- Ende Zitat ---
Deswegen spielen wir inzwischen13A mit einer Hex Battelmap (ein Hex 12cm) die die jeweiligen Entfernung ganz gut abbildet.
Da ich recht oft einen Haufen Mooks/Minions + X im battle hab hilft so ne map und pf pawns dort doch schon sehr viel weiter.
Escalation Die würde ich in 5E auch nicht nutzen der killt das balancing.
Würde eher die Background/Skills von 13A nehmen, obwohl die in 5E auch ganz ok ist.
Icon relationship kann man ohne probleme auf jedes dnd draufpfropfen
Thandbar:
One Unique Thing ist auch einfach nett. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln