Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 meets 13th Age

<< < (3/9) > >>

kalgani:
Wobei ich hier immer denke: "Ist das nicht normal, dass man sich sowas für seinen SC ausdenkt?"

Aber muss zugeben, der Unique Mechanismus funktioniert wirklich gut.
Die Spieler machen sich wirklich mehr Gedanken darum warum dieser SC einzigartig ist.

aikar:
Herzlichen Dank für die Kommentare.

Also zusammen gefasst:

Icons und One Unique Thing funktionieren sicher problemlos
Escalation Die passt nicht ins Balancing des Systems, also eher weglassen
Abstrakte Distanzen statt Fuß-Angaben theoretisch möglich, müsste man aber bei den einzelnen Zaubern etc. gesondert anschauen
Stufenanstieg ohne XP prinzipiell möglich.

Zu letzterem habe ich noch eine Frage: Wizards zahlen XP für ihre Sprüche. Wie würdet ihr das handhaben wenn ihr auf XP verzichtet?

kalgani:
wobei bezahlen wizards sprüche denn mit xp?
kann dazu im 5E phb nix finden...

Nebula:

--- Zitat von: kalgani am 19.09.2014 | 12:53 ---Wobei ich hier immer denke: "Ist das nicht normal, dass man sich sowas für seinen SC ausdenkt?"

--- Ende Zitat ---

leider nicht. 90% der Spieler die ich kenne, spielen einfach los und überlegen sich bis auf Rasse/Klasse nicht, was den Char so bewegt und motiviert und was er in der bespielten Welt so anstellt :(

Unabhängig davon überlege ich gerade, wie ich diese Icons, also mächtige Fraktionen/NSC, mit Gesichtern meiner Welt versehe und dann mit den Spielern verknüpfe, daß diese NSC auch irgendeine Relevanz für die Chars haben.

Natürlich sollte es auch ohne diese Krücke funktionieren, gute Spieler/Gruppen machen das automatisch.

kalgani:
Ich glaube das vorher einzubauen wird schwer.
Oder spielt ihr in einer Welt die die Spieler schon gut kennen? Eher nicht, oder?

Das einfachste sind wohl Auftraggeber und deren Gegenspieler und deren jeweilige "Verbündete" Icons.

edit:
Aber ich glaube das sollte man eher im 13th Age Smalltalk belabern.
5E ist für mich ein totes System das ich nun nur noch zu Grabe tragen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln