Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vampire: The Masquerade] Erfahrungen mit Sabbat Chronik?

<< < (3/9) > >>

Infernal Teddy:
Ach ja, noch etwas: Der Sabbat ist eine sehr spirituelle sache, sobald man an den Schaufelköpfen vorbei ist - das sollte man auf jeden fall berücksichtigen. Alle politik zum trotz isst d Sabbat eine spirituelle/religiöse orgaisation, welche sich auf einem Kreuzzug befindet.

Außerdem hat der Sabbat mehr ahnung von allen anderen übernatürlichen gesocks als jede andere Gruppe der WoD.

Archoangel:
Ich denke es kommt auch stark darauf an welches V:tM du bespielen zu gedenkst. 1e, 2e, oder 2nd revised. Der Sabbat hat sich im Laufe von V:tM doch sehr verändert. 2nd revised ist halt irgendwie Camarilla in grün (mehr oder weniger), 2nd ist noch ein wenig "freier", mehr so "Near Dark" - was sich auch hervorragend als Einstieg in eine Sabbat-orientierte Chronik eignet. 1e war der Sabbat ja eher so evil-evil mit evil tendencies, will sagen: mysteriös und inhuman. Und ohne Clans. Haben wir auch mal gespielt, war - soweit ich mich erinnere - nicht uncool, aber sehr grenzwertig.
Vampire ist ohnehin ein Spiel, dass sehr unter die Haut gehen kann, aber mit Vampire-Spielern den Sabbat anzugehen kann nochmals Schichten der Spieler zu Tage fördern, die man a) bisher noch nicht kannte, b) nicht unbedingt kennen möchte und c) auf die man gut verzichten kann.

Persönlich würde ich dir empfehlen eher bei 1e Sabbat anzusetzen und Near Dark als Basis zu nehmen. Ohne die Clans hast du mMn ein weniger politisches Spiel und mit einem Roving Pack einfach mehr Möglichkeiten. Die spätere Struktur ist mir persönlich zu Camarilla in grün gewesen.

Quaint:
Wir haben auch mal eine Runde Sabbat gespielt. Wir waren ein nomadisches Rudel, welches so ein bissle die grobe Kelle darstellte. Wir haben da dann den Anspruch nicht so arg hoch gesetzt, hatten viel Aktion und haben uns verschiedentlich böse verhalten bzw. entsprechend daneben benommen, also auch mal beim Trinken die Sau rausgelassen, ganze Familien ausgeblutet und so. Das war dann auch nicht problemfrei, für den Geschmack meiner Frau z.B. haben wir uns zu finster verhalten.
Ich hatte schon meinen Spaß, aber "rollenspielerisch wertvoll"TM war das nicht und wir haben halt auch nicht viel Politik gehabt dann. Und bei uns war das auch nicht groß ideologisch eingefärbt. Wir haben halt den "heiligen" Krieg gegen die Cammies geführt, weil ist halt so und ohne da viel verklärt zu sehen. Aber unser Pack Priest hat sich auch mehr dafür interessiert seine Künste mit dem Spalthammer zu optimieren als uns vernünftig zu indoktrinieren.

Silent:
Mhh, lass mich kurz überlegen...

Also ich hab über mehre Jahre hinweg insgesamt in zwei Live Chroniken Sabbati gespielt.
Das erste hat sich ein wenig wie Mannschaftskämpfe angefühlt, weil da Pack gegen Pack miteinander gekämpft haben um die Position des War-Packs der Gegend zu erstreiten. Wirklich sehr Wettkampfmässig, wobei die gespielten Instinkspiele und abgehaltenden Riten dem ganzen einen sehr spirituellen touch gegeben haben.
In der zweiten Chronik habe ich als einfacher Priester angefangen und mich dann mit geschickten Intrigen zum Hohepriester aufgeschwungen [Anm. Diesen Hohepriester gibt es eigentlich nicht, aber wurde von der SL als Zwischenstufe zwischen Bischof und Priester eingeführt. Im großen und ganzen war ich dann der Priester fürs "Bischofs-Pack", auch wenn dies nur eine grobe Umschreibung ist] und hatte dann die glorreiche Aufgabe neue Priester intime anzulernen [was sehr schönes Spiel war], die großen Riten anzuführen [Pala Grande und Fest der Toden] oder auch mal den einen oder anderen Bischof zu weihen.

Allgemeiner Unterschied für mich zwischen Sabbat und Camarilla war, dass ein Sabbatpack auch wirklich zusammenhält, aber auch nur ungefähr so, wie eine Motoradgang zusammenhält. Das ist zum einen den Riten des Sabbats als auch dem Geist der Sache geschuldet. Bei Camarillaspielen hatte ich immer das Gefühl Zweckgemeinschaften und Gefallengerüste aufzubauen, während das Sabbatpack immer eine kleine Terrorzelle...ähm... Familie darstellt ;)

Im P&P habe ich bisher nur eine Runde erlebt als Gastspieler für ein paar Sitzungen, wobei die Chronik so aufgebaut war, dassdie SL sowohl eine Camarillarunde als auch eine Sabbatrunde geleitet hatte und diese beiden Chroniken sich sehr stark beeinflusst haben. Die Erfolge der einen Runde waren dann die Verluste der anderen. Ein cooles Konzept war es auf jeden Fall.
Dort hatte unsere Runde etwas investigatives. Ein Tremeregildenhaus wurde aufgedeckt und "zerstört" und man brauchte eine starke Einsatztruppe um eventuelle vereinzelte Tremsen auszuräuchern. Da so ein Gildenhaus aber uns auch jederzeit hätte um die Ohren fliegen können fühlte sich die Mission auch irgendwie nach einem Selbstmordkommando an. Wobei ich nicht weis, welchem Bischof die Truppe auf den Schlips getreten war, bzw. wie. Ich war nur der Templer dieses Bischofs der die Truppe da reingeführt hat (wobei dann offen bleibt, was ICH angestellt hatte *fg*).

Ich denke es ist auch wichtig, dass man auf der unteren Ebene der Soldaten noch dieses Gefühl hat "Wir sind eine Einheit, die durch dick und dünn geht!" und das große Geheimnis des Sabbats es ist, das Fußvolk so sehr durchs Feuer springen zu lassen, dass sie denken, wenn sie vernichtet werden warten nach dem endgültigem Tod 42 Jungfrauen mit unbefleckten Hälsen...
Auf (Erz-)Bischofs- oder Prisci-Ebene sieht das Spiel aber irgendwie wieder wie Camarilla 2.0 aus.

Soweit mein Eindruck vom Sabbat ;)

[Edit]
Instinktspiele die Livetauglich auszudenken ist echt eine Qual! Aber Kindersportfestaktivitäten kann man recht gut umschreiben *fg*

Wisdom-of-Wombats:
Danke für das ausführliche Feedback bisher! Drei Punkte scheinen für mich raus zustechen:
- Religiosität des Sabbat
- Terrorzelle bzw. Terrorgedanke
- Wenig Rücksicht auf Menschlichkeit

Ersteres bin ich durchs Lancea Sanctum schon gewohnt, zweiteres führt in Gebiete, bei denen mir unwohl wird. Und der letzte Punkt ist echt schwierig - das merke ich auch schon bei Dark Ages.

Das Sabbatspiel in höheren Rängen quasi nicht anders als bei der Camarilla abläuft, ist ziemlich klar.

Hm... Ich werde da noch mal drüber nachdenken.

Ach ja, geplantes System wäre ganz klar V20.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln