Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire: The Masquerade] Erfahrungen mit Sabbat Chronik?
Oh Gott sie sind Überall:
Puhh ich war auch mal bei einer Sabbat live Runde, aber das war eher Camarilla mit Schimpfwörter ::)
Du musst das auch nicht als Vampir ISIS spielen. Man sollte halt deren Mission im Auge behalten, was ich !eine die sind jetzt nicht ei Fach nur sinnlos böse und so.
:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.09.2014 | 00:31 ---Danke für das ausführliche Feedback bisher! Drei Punkte scheinen für mich raus zustechen:
- Religiosität des Sabbat
- Terrorzelle bzw. Terrorgedanke
- Wenig Rücksicht auf Menschlichkeit
Ersteres bin ich durchs Lancea Sanctum schon gewohnt, zweiteres führt in Gebiete, bei denen mir unwohl wird. Und der letzte Punkt ist echt schwierig - das merke ich auch schon bei Dark Ages.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch spitze und lässt sich wunderbar im Spiel nutzen! Du musst nur die Befremdung der SPIELER in den Punkten 2 und 3 für das Spiel nutzen. Deshalb würde ich bei einer Erstkampagne rund um den Sabbat ja auch auf keinen Fall mit Sabbatkainiten spielen, sondern vielmehr einen Aufklärungstrupp der Camarilla, der sich in den Sabbat einschleicht.
Das hat enorme Vorteile, denn erstens kann man den Sabbat als Sekte dann komplett neu einführen, zweitens können die Spieler ihre eigene Gefühlslage viel besser mit der ihrer Charakter synchronisieren und drittens gesellt sich als zusätzliches Thema bei den SC das Ringen um die eigene Menschlichkeit inmitten einer unmenschlichen Umgebung hinzu. Gerade der letzte Punkt erscheint mir ausgesprochen wichtig, denn beim Sabbat fällt auf den unteren Ebenen aufgrund der Interessenhomogenität ja sehr viel vom Reiz von Vampire (das politische Ränkespiel) weg. Das wird bei einer Sabbatkampagne dann durch den "personal horror", der sowohl den Spieler wie auch den SC befällt ersetzt.
Man ist mit diesem Ansatz also deutlich näher an der ursprünglichen Intention von Rein-Hagen - aber tatsächlich nur dann, wenn man nicht gleich zu Beginn auch mit seinem SC in den Kontest um die mieseste, unmenschlichste Sau einsteigt. Genau das gilt es übrigens in einer Sabbatkampagne meiner Ansicht nach mit großer Mühe zu verhindern: das Einsteigen der SC in den Karneval der Graumsamkeiten. Dann wirds infantil und vor allem funktioniert dann die Charakterimmersion nicht mehr.
Infernal Teddy:
Ich würde politisches Spiel auf den untersten Ebenen des Sabbat nicht ausschließen - da geht es erst richtig los! Wer wird Pack Priest, wer wird Rudelführer... außerdem darf man nicht vergessen das selbst die Bischöfe und Erzbischöfe noch Mitglieder in Rudeln sind, was zu sehr interessanten verwicklungen führen kann
Lord Verminaard:
Ein wichtiger Punkt war für mich auch, und auch da besteht eben die Parallele zu Terrororganisationen, dass das, wogegen sie kämpfen, ja tatsächlich allen Anlass dazu gibt, es zu bekämpfen. Und auch das sollte man denke ich im Spiel unterstreichen, was dann eben die Spieler auch die Camarilla ggf. mit anderen Augen sehen lässt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Wellentänzer am 21.09.2014 | 11:41 ---Aber das ist doch spitze und lässt sich wunderbar im Spiel nutzen! Du musst nur die Befremdung der SPIELER in den Punkten 2 und 3 für das Spiel nutzen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nicht die Befremdung der Spieler, sondern die Befremdung des ERZÄHLERS! Ich weiß nicht, ob ich etwas leiten kann und soll, was ich selber nicht spielen wollen würde. Okay, das ist mehr bei #2 das Problem. Bei #3 geht einem das irgendwann selber unter die Haut.
--- Zitat von: Wellentänzer am 21.09.2014 | 11:41 ---Deshalb würde ich bei einer Erstkampagne rund um den Sabbat ja auch auf keinen Fall mit Sabbatkainiten spielen, sondern vielmehr einen Aufklärungstrupp der Camarilla, der sich in den Sabbat einschleicht.
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich aber einen Logikfehler. Die Camarilla kann den Sabbat nicht infiltrieren, weil die Vaulderie verhindert, dass Du Deine erfolgreichsten Agenten - nämlich die, die zum True Sabbat werden - wieder zurückbekommst. Und als False Sabbat kommen Cammie-Agenten nicht an wertvolle Infos. Es gibt mWn kein Ritual, das ein Vinculum brechen kann. Damit müsste man die Agenten vorher per Dominate instruieren und die Agenten sind am Ende entbehrlich. Das sind aber nicht die Art Agenten, die Du zum Sabbat schickst, weil sie zuwenig Ausbildung haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln