Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting

<< < (8/9) > >>

YY:

--- Zitat von: Ucalegon am  4.11.2014 | 22:36 ---Sind die "schwierigen Fragen" zu Uploading und Morph Wechsel bei euch ein Thema

--- Ende Zitat ---

Da kommt doch wieder der philosophische Hintergrund mit rein, und mMn darf man diese Fragen eigentlich nicht stellen, sonst haben sich Egocast, Morphwechsel und Backup direkt weitestgehend erledigt.

Dann ist ein Zerstören des Stacks (was ja so schwer auch nicht ist) doch wieder ziemlich relevant.

Syndikate nutzen bei uns gerne mal die Methode, die Leute gefangen zu nehmen, entsprechende psychologische Schäden anzurichten und darauf zu achten, dass davon auch ja ein Backup gemacht wird...

Ucalegon:

--- Zitat von: YY am  5.11.2014 | 10:24 ---Da kommt doch wieder der philosophische Hintergrund mit rein, und mMn darf man diese Fragen eigentlich nicht stellen, sonst haben sich Egocast, Morphwechsel und Backup direkt weitestgehend erledigt.

--- Ende Zitat ---

Meinst du? Regelseits zwingen mich ja Alienation und Continuity Test dazu, das jedesmal zu "thematisieren". Und spätestens beim Forken ist das Identitätsproblem doch ohnehin unausweichlich. Ofiziell thematisiert wird das auf Szenarioseite vor allem in Continuity, würde ich sagen. Auf eine Weise, die es einem nicht als philosophisches Problem um die Ohren schlägt, sondern die tatsächlich im Spiel ankommt.

Rumpel hat im MJ Thread geäußert, dass er am ehesten das Setting ändern würde - hin zu Egocast usw. als Ausnahme statt der Regel. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dafür plädieren, die Problematik zumindest bei Egocast, Morphwechsel und Backup auszublenden.

--- Zitat von: YY am  5.11.2014 | 10:24 ---Syndikate nutzen bei uns gerne mal die Methode, die Leute gefangen zu nehmen, entsprechende psychologische Schäden anzurichten und darauf zu achten, dass davon auch ja ein Backup gemacht wird...

--- Ende Zitat ---

Nine Lives und Konsorten lassen grüßen. Überhaupt ist jede Art, Backups zu manipulieren, zu beschädigen oder zu infizieren ein Punkt, an dem man ansetzen kann, wenn man sie von bloßen savepoints abheben will. Da kommt dann auch sehr schnell der existenzielle Horror mit ins Spiel.

"Du erinnerst dich glasklar an ein verlassenes Habitat im Erdorbit. Die Bewegung im flackernden Schein der Notbeleuchtung." - "Moment mal, sollte ich nicht eigentlich ein sauberes Backup von vor drei Monaten sein.?"

Im Fall von Know Evil hat die Idee von einem Exsurgent-Nachbau, der sich gezielt in Backups einschleicht eine ganze Kampagne getragen.

YY:

--- Zitat von: Ucalegon am  5.11.2014 | 14:08 ---Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dafür plädieren, die Problematik zumindest bei Egocast, Morphwechsel und Backup auszublenden.

--- Ende Zitat ---

Beim Morphwechsel per Stacktransfer kann es noch gehen, aber spätestens bei Egocast und Backup darf man die Frage nach der Identität eben nicht stellen.
Hier kann kein SC eine andere als die offizielle Meinung vertreten, weil er sonst innerhalb von Firewall schlicht nicht funktionsfähig ist.

Das müsste man auf entsprechend hoher Ebene ändern, also direkt im Setting (was auch mein Ansatz wäre).
Damit werden dann eher die Egocaster und Backup-Nutzer zu exotischen Spinnern und das Setting macht einen großen Schritt weg vom abgefahrenen Transhumanismus.

Mir ist das insofern recht, weil sich dann viele Spieler besser zurechtfinden und ich selbst in Sachen Singularität und Transhumanismus eher übersättigt bin und das nicht an jeder Ecke haben muss - ich begegne den Spielern also quasi auf dem Rückweg ;)

Ucalegon:

--- Zitat von: YY am  5.11.2014 | 14:22 ---Beim Morphwechsel per Stacktransfer kann es noch gehen, aber spätestens bei Egocast und Backup darf man die Frage nach der Identität eben nicht stellen.
Hier kann kein SC eine andere als die offizielle Meinung vertreten, weil er sonst innerhalb von Firewall schlicht nicht funktionsfähig ist.

--- Ende Zitat ---

Nicht vergessen:

--- Zitat ---In ideal circumstances, a person who is intentionally
resleeving (p. 270) can arrange for the uploading and
resleeving process to occur without any noticeable
loss of continuity. Though the experience of switching
from one morph to another is still a bit jarring, the
transition itself can be made into a seamless process,
with no gaps in awareness or memory, which helps
reduce associated mental stress.

--- Ende Zitat ---

Ein überzeugter Biokon geht als Firewall Agent natürlich trotzdem nicht so einfach (außer vlt. bei den Jovians).

Aber sorgt die Variante: Uploading als allerletzte Möglichkeit, als dramatische Entscheidung, als Sonderfall etc. nicht gerade dafür, dass der Horror und die existenziellen Fragen, die damit verbunden sind eher in den Hintergrund rücken? Allzuoft kann ich das Thema dann ja in Bezug auf die SCs nicht bringen, weil ich ansonsten ständig neue Charaktere mache oder wieder bei EP lande. In einem solchen Setting (Beispiel Mindjammer) kämpfen die Charaktere aus meiner Sicht eben nicht um ihre Identität, sondern wie in allen anderen Settings gegen den Tod als "das Schlimmste was mir passieren kann".

Ein großer selling point an EP als Horror-Setting ist für mich der Zynismus mit dem die Frage "wer oder was bin ich eigentlich?" behandelt wird:

Bin ICH an meinen Körper gebunden?
Wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch, DU bist tatsächlich draufgegangen als DU auf der Flucht vor mordbrennerischen AI Kriegsmaschinen den Egocast als einzigen Ausweg gewählt hast.
Wenn nein, dann darfst du dir im Morph-Shop einen neuen holen, aber nur wenn du deine Knechtschaft für die Hypercorps abgeleistet hast. Und klar kannst du Forks erstellen, mit denen du dir die Arbeit teilst. Diese ANDEREN solltest du aber wieder löschen, damit du nicht zuviel über DICH nachdenken musst.

Bin ICH mein Ego?
Wenn ja, dann pass gut auf deine Backups auf. Sonst landest DU am Ende auf irgendeinem Server der Wahnsinnigen von Legba. Aber hey, wenn es DIR mal schlechtgeht, geh einfach zum Psychosurgery-Doc. Der schneidet DIR bei der Gelegenheit gleich noch dieses lästige soziale Gewissen raus.
Wenn nein, mit wem rede ich dann hier?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: YY am  5.11.2014 | 14:22 ---Mir ist das insofern recht, weil sich dann viele Spieler besser zurechtfinden und ich selbst in Sachen Singularität und Transhumanismus eher übersättigt bin und das nicht an jeder Ecke haben muss
--- Ende Zitat ---
Wieso spielst du dann Eclipse Phase?

Wenn ich von Transhumanismus übersättigt bin, spiele ich ein halbes Jahr lang ein nicht-transhumanistisches Setting. Anschließend bin ich dann wieder so gierig nach Transhumanismus, dass ich mich voller Elan rein werfe.

Aber welchen Grund gibt es, ein transhumanistisches Setting zu spielen, wenn man vom Transhumanismus übersättigt ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln