Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
Mondsänger:
--- Zitat von: Ucalegon am 24.09.2014 | 13:57 ---Interessant. Haben deine Spieler(innen) gesagt, warum sie nicht egocasten/resleeven wollen? War ihnen selbst das zu blöd oder war das Teil ihrer Charaktere (im Sinne von Biokonservativen)? Das ist ja letztlich einer der Kernpunkte des Spiels.
--- Ende Zitat ---
Nachdem sie sich einmal einen Morph zusammengestellt und (in einem Fall) auch customized hatten, wollten sie nicht in die große Wundertüte greifen. Ich glaube, dass Ihnen das einfach einen Schritt zu weit ging. Meine Spieler hatten als eher oldschooligere Leute schon genug an Fate an sich zu knabbern ;-)
--- Zitat von: Ucalegon am 24.09.2014 | 13:57 ---Paranoia bei den Spieler(inne)n würde ich in einem Conspiracy Horror Setting mal grds. als Erfolg bewerten ;) Wie hat die bei euch das Spiel gelähmt? Zu viel Planerei oder so?
--- Ende Zitat ---
Es hat dazu geführt, dass man nicht mal den unwichtigsten NSC Schergen mehr einführen konnte, ohne das vermutet wurde, dass er ja unter Umständen eigentlich auch x sein könnte . . .Oder das so lange geplant wurde, um gegen jede technisch Möglichkeit gewappnet zu sein. Das führte zu endlos wirkenden Diskussionen, die nicht aus der Geschichte sondern aus dem Setting geboren waren.
--- Zitat von: Ucalegon am 24.09.2014 | 13:57 ---Ja, Continuity ist eine richtige Todesfalle, deswegen liebe ich das Szenario ;D Passt finde ich ziemlich gut zu EP.
--- Ende Zitat ---
Wie weit sind denn deine Leute im Durchschnitt gekommen? Bei uns war in dem Moment Schluss, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) als sie sich von den White Khans den Nanohive als Teil eines Austauschdeals haben unterjubeln und auf ihrem Shuttle aktivieren lassen. Infection . . .Infection everywhere . . .
Ucalegon:
--- Zitat von: Mondsänger am 24.09.2014 | 14:16 ---Wie weit sind denn deine Leute im Durchschnitt gekommen? Bei uns war in dem Moment Schluss, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) als sie sich von den White Khans den Nanohive als Teil eines Austauschdeals haben unterjubeln und auf ihrem Shuttle aktivieren lassen. Infection . . .Infection everywhere . . .
--- Ende Zitat ---
Dann habt ihr aber Glory gespielt und nicht Continuity, oder?
Mondsänger:
Du hast vollkommen recht. Habe mich gerade vertan, sorry.
YY:
--- Zitat von: Mondsänger am 24.09.2014 | 14:16 ---Oder das so lange geplant wurde, um gegen jede technisch Möglichkeit gewappnet zu sein. Das führte zu endlos wirkenden Diskussionen, die nicht aus der Geschichte sondern aus dem Setting geboren waren.
--- Ende Zitat ---
Ging mir in meiner Runde ähnlich.
Rob Boyle scheint ein Händchen dafür zu haben, dieses Phänomen hervorzurufen ;D
Kaum zu glauben, was die Präsentation ausmacht - andere SF-Settings lösen dieses Verhalten nicht aus, obwohl sich der Techlevel nicht großartig unterscheidet bzw. eigentlich "schlimmer" ist, was irgendwelche Gemeinheiten angeht.
Ucalegon:
--- Zitat von: YY am 24.09.2014 | 16:43 ---Kaum zu glauben, was die Präsentation ausmacht - andere SF-Settings lösen dieses Verhalten nicht aus, obwohl sich der Techlevel nicht großartig unterscheidet bzw. eigentlich "schlimmer" ist, was irgendwelche Gemeinheiten angeht.
--- Ende Zitat ---
An welche andere SciFi denkst du da? Im Hinblick auf die Spieler-Paranoia würde ich auch sagen, dass die Präsentation des Settings das beabsichtigt - Conspiracy steht ja nun auf dem Cover - mindestens genauso stark wie bei Shadowrun. Habt ihr Tipps, wie man als SL in Eclipse Phase damit umgeht/wie seid ihr damit umgegangen? Spontan würde ich sagen: Deutlich machen, dass Paranoia teil des Settings ist und nicht nur die SCs betrifft.
Ich persönlich habe bisher allerdings vor allem Spieler(innen) gehabt, die mit dem ganzen Technikkram eher zu wenig anfangen konnten als zu viel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln