Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
Haukrinn:
Der Umgang mit der ganzen Verschwörungsmasche und der Vielzahl von Möglichkeiten ist in der Tat schwierig. Ich glaube das schlimmste was man machen kann ist es wie Shadowrun zu spielen und dann in wilde Planungswut zu verfallen um gegen alles gewappnet zu sein. Das funktioniert bei EP noch viel weniger als bei anderen Spielen.
Das Problem mit dem Resleeven kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich zwei Stunden Realzeit brauche um mir meinen Custom Morph zu bauen dann will ich den auch behalten. Da den Spielern von Anfang an weniger Optionen zu geben und auf vorgefertigte Pakete zu setzen kann (muss aber nicht) helfen.
YY:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 24.09.2014 | 17:17 ---Da den Spielern von Anfang an weniger Optionen zu geben und auf vorgefertigte Pakete zu setzen kann (muss aber nicht) helfen.
--- Ende Zitat ---
Das ist so eine Stelle, an der sich EP ungünstig präsentiert.
Einerseits wird es so dargestellt, als sei es (zumindest für Firewall-Leute) alltäglich und notwendig, öfter mal den Morph zu wechseln.
Wenn aber andererseits regelseitig zahlreiche Möglichkeiten in Aussicht gestellt werden, einen Morph aufzurüsten - tja, dann will man das auch tun, steht ja im Regelwerk, soll also Spielinhalt sein...
Da hilft mMn nur "easy come, easy go". Wer sich für Firewall irgendwo hin funken lässt, der kann auch damit rechnen, dass die nach Möglichkeit was Ordentliches hinstellen.
Immer nur von Schrottschüssel zu Biomüll wechseln, macht eben keinen Spaß.
Als Abwechslung kann man mal in irgendeiner abgeranzten Hülle landen und damit klar kommen müssen, aber wenn das die Regel ist, ist die Reaktion doch absehbar.
Das ist doch unterm Strich auch nur eine Art von Ausrüstung.
--- Zitat von: Ucalegon am 24.09.2014 | 17:08 ---An welche andere SciFi denkst du da?
--- Ende Zitat ---
Vor Allem Corporation, aber auch Cyberpunk 2020 (vor Allem im Vergleich mit SR interessant, weil die eigentlich sehr viel gemeinsam haben...aber gespielt werden sie meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich), Space Gothic und Dark Heresy.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass diese Spiele ein besseres Gefühl dafür vermitteln können, wann man mit was zu rechnen hat.
Bei EP ist das irgendwie so, als würde ich jemandem ein zeitgenössisches Setting beschreiben und der unternimmt dann alles, um sich vor Atomangriffen, Ebola und Meteoriteneinschlägen zu schützen.
Ucalegon:
--- Zitat von: YY am 24.09.2014 | 17:42 ---Das ist doch unterm Strich auch nur eine Art von Ausrüstung.
--- Ende Zitat ---
Insbesondere autonomist-affinen Spielern sollte man da vlt. die Aufforderung, nicht zu hoarden, nahelegen. Nur weil du einen Körper hergestellt/gekauft/sonstwie beschafft hast, heißt das nicht, dass es richtig ist, ihn um jeden Preis behalten zu wollen. Eigentum ist Diebstahl und so ;)
--- Zitat von: YY am 24.09.2014 | 17:42 ---Bei EP ist das irgendwie so, als würde ich jemandem ein zeitgenössisches Setting beschreiben und der unternimmt dann alles, um sich vor Atomangriffen, Ebola und Meteoriteneinschlägen zu schützen.
--- Ende Zitat ---
Das hängt sicher auch damit zusammen, ob man das Standard-Firewall Setting so wie es präsentiert wird benutzt. Das ist ja sehr nah an Delta Green konstruiert, wo für Agenten ähnlich krasse Bedingungen herrschen und die Paranoia absolut dazugehört, weil nicht nur der Mythos, sondern auch die Öffentlichkeit und die Regierung hinter dir her sind. Der Treppenwitz daran ist, dass Boyle und Co die 90er Paranoia der DG-Macher in ihr 2009er/zukunftsorientiertes/transhumanes Setting hinübergerettet haben. Ich sehe das als großes Plus des Settings.
Dementsprechend würde ich aber auch sagen, dass es zu Problemen führt, wenn die Spieler(innen) ihre Firewall Agenten wie Shadowrunner spielen.
YY:
--- Zitat von: Ucalegon am 24.09.2014 | 18:22 ---Insbesondere autonomist-affinen Spielern sollte man da vlt. die Aufforderung, nicht zu hoarden, nahelegen.
--- Ende Zitat ---
Ein komplett OOC stattfindendes Problem wird man nicht nur mit Settinghinweisen und Ausspieltips beheben können.
Zumal das spätestens für Firewall-Agenten nur noch eingeschränkt gelten kann, Autonomist hin oder her.
--- Zitat von: Ucalegon am 24.09.2014 | 18:22 ---Dementsprechend würde ich aber auch sagen, dass es zu Problemen führt, wenn die Spieler(innen) ihre Firewall Agenten wie Shadowrunner spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen, SR und EP leiden unter der gleichen Fehlreaktion von Spielerseite.
Mondsänger:
Um auch mal was positives in die Runde zu werfen: Was sehr gut funktioniert hat, war es die verschiedenen Gesellschaftsmodelle einzubringen und im Spiel unterschiedlich zu präsentieren. Der transhumane Hacker in seinem autonomen Habitat hatte doch ein ganz anderes Feeling als der kleine Ganger in Mount Olympos. Generell finde ich das glaubwürdige und unglaublich reiche/tiefe Setting ist das größte Plus von EP. Ich hatte das Gefühl das musste auch mal gesagt werden ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln