Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Tja, da ist die Regel (Englische revised edition, wörtlich aus der PDF kopiert) wirklich eindeutig:
"A character is allowed to assume this stance only if at least two other characters protect him by fighting in a close combat stance, AND if the total number of enemies facing the company isn’t more than twice the number of characters in the company."
Ich finde das sehr passend - da stehen fünf Hansel den acht Orks gegenüber, einer von ihnen beschießt die Orks mit einem Bogen, und wird nur deswegen von den Orks nicht umgehauen, weil die anderen sich mit dem Schwert in der Hand zwischen ihn und die Gegner werfen.
Mir käme die Regelung, dass allgemein zwei Nahkämpfer reichen, arg behämmert vor - wie wollen die denn zwei Bogenschützen vor mehreren Feinden abschirmen? Das kann ich mir in einem China-Martial-Arts-Spektakel ja noch vorstellen, aber in Mittelerde eher nicht.
Caranthir:
--- Zitat von: LushWoods am 5.05.2015 | 10:55 ---Ich habe in meiner Spielergruppe 2 Nahkämpfer und 2 eher, nun ja, Fernkämpfer. Das würde ja heißen das der 2. "Fernkämpfer" jetzt generell ziemlich dumm da steht, außer das Gelände bevorzugt die Gruppe.
Gefällt mir nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---
Der Sinn hinter der Regel ist einfach, dass die Nahkämpfer Gegner davon abhalten, einfach an ihnen vorbeizurennen und die Fernkämpfer hinten anzugreifen. Zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer ist da eine solide Basis. Wenn es aber mehr Gegner als Charaktere sind, schwärmen die um die Gruppe herum und können die Bogenschützen trotzdem angreifen.
Zwei Sachen, die mir dazu einfallen: Erstens können alle Charaktere mit Fernkampfwaffen Auftaktsalven abgeben. Da haben also schonmal alle Bogenschützen was zu tun. Zweitens sollten sich die Bogenschützen eine gute Deckung suchen. Reicht ja, wenn sie auf einen Felsen oder Baum klettern, die Gegner kommen erst mal nicht sofort an sie ran.
LushWoods:
Ja, ich denk auch das ich das erst mal zu eng gesehen hab.
Durch die Geländeausnutzung relativiert sich das Ganze sicher wieder.
Enrico Pallazzo:
Lese heute die ersten paar Seiten im "Schatten über dem Düsterwald" und stolpere über ein paar blöde Flüchtigkeitsfehler im Lektorat(?). Erinnert mich fast ein wenig an das GRW-"Fiasko". Bisheriger größter Klopser: "dass jede Spielsitzung um die Helden kreist ist, um ihre Rolle im Kampf gegen den Feind." :q
Plus kleinere Sachenbei denen Leerzeichen vergessen oder-ein Strich zwischen den Wörtern gelandet ist. Nichts großartig-schlimmes, aber ich stolpere über so etwas im Lesefluss.
LushWoods:
Dein Avatarbild is immer noch so verdammt gut ...
Sorry. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln