Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
LushWoods:
Gibt's eigentlich irgendwelche Vorgaben was "Aktionen" auf Reisen sein können bzw. dürfen?
Oder wird das handgewedelt?
Ich meine jetzt etwas in Richtung der Fellowship Phase Undertakings.
Achamanian:
--- Zitat von: LushWoods am 21.05.2015 | 16:43 ---Gibt's eigentlich irgendwelche Vorgaben was "Aktionen" auf Reisen sein können bzw. dürfen?
--- Ende Zitat ---
Meinst du Sachen im Sinne von Kräuter sammeln/Jagen/Pfeile Schnitzen ...? (Ersteres gibt's ja schon in Lake-Town als Fellowship Phase Undertaking)
So aus dem Kopf meine ich, dass es da nichts Festgelegtes gibt, würde es aber nicht beschwören. Normale Handlungen ("wir kommen ganz in der Nähe von diesem verlassenen Turm da vorbei, lasst uns den mal erforschen) kann man ja einfach abwickeln, indem man aus dem Reisemodus reinzoomt.
Ucalegon:
--- Zitat ---Actions while Travelling
When the Loremaster is using this rules to deal with
a group of travelling adventurers, he might need to
determine how many action attempts a hero can make
while on the road.
During an average day of travel, players are entitled to
make a maximum of two die rolls (basically, one action
attempt in the morning and one in the afternoon).
A hero who is looking for signs of the recent passage of
Orcs along the path he is treading may be allowed two
Hunting rolls a day.
--- Ende Zitat ---
TOR Revised, S. 162
Geht also v.a. um Prolonged Actions. In The Marsh Bell benutzt man diese Aktionen ja z.B. auch um auf Spuren der vermissten Zwerge zu achten während die Gemeinschaft unterwegs ist. Bei uns kamen das bisher auch nur so vor. Ich würde das entweder als Teil eines Plots vorbereiten oder improvisieren, wenn jemand was Bestimmtes machen will. Die Trennung zwischen Fellowship Phases und den deutlich weniger belastbaren Reise-Begleithandlungen würde ich aber sehr strikt machen, um die FP nicht zu entwerten. Kräuter suchen würde ich also z.B. klar als FP belassen. Außerdem soll der Fokus beim Reisen ja auch auf der Reise liegen, d.h. wenn wichtige Dinge passieren zoomt man eh raus, wei Rumpel schon sagte.
LushWoods:
Ja, war auch so mein Verständnis davon.
Ich hatte tatsächlich auch das Kräutersuchen im Kopf. Die Pflanzen die man in der Fellowship Phase suchen kann, sind ja schon ziemlich potent.
Ich würde eine Suche auch auf der Reise zulassen, aber eben nur nach weniger wirkungsvollen Kräutern.
Eine andere Frage die sich uns gestern nach der ersten richtigen Session gestellt hat:
Wie macht man bei der Charakterentwicklung einen Skill zu einem Favoured Skill?
Auf Seite 197 der Revised steht nur das es geht, aber nicht wie.
Edit: Hab's gefunden: Expertise Mastery.
Seltsam das das nicht bei der Charakterentwicklung drinsteht. Zumindest ein Verweis wäre gut gewesen.
LushWoods:
Also nach der ersten "richtigen" Session muss ich sagen:
Wow, wirklich wow. Wir waren schon etwas besorgt das dieses rech ungewöhnliche System für uns funktioneren würde.
Vor allem nach der Star Wars FFG Systementtäuschung waren wir echt skeptisch: Ungewöhnliches System, Spezialwürfel, ...
Aber es lief alles absolut reibungslos, ja eigentlich viel besser als erwartet. Tolles Ding.
Und ich würde jedem extrem dazu raten die semi-offiziellen Gimmicks zu benutzen.
Wir hatten am Tisch: Battlemat, Journeymat, Figürchen, und 2 Tabellen (Called Shots & Tasks und Fellowship Undertakings). Und dazu unsere Standard-Regelzusammenfassung die ich immer schreibe.
Schönes Ding, ich hoffe wir spielen das noch lange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln