Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
Caranthir:
Und da sehe ich wieder den Unterschied zu BTW: Mit Zwergen und Waldelben habe ich kein Problem, die sind in Wilderland sogar eine relativ "normale Erscheinung", immerhin betreiben sie alle Handel in Seestadt. Bei den Noldor gebe ich dir teils recht, das ist dann schon eine deutlich andere Kampagne, wobei auch das zum Herr der Ringe passt.
sv:
Hallo allerseits,
im Zuge unserer immer wieder fortgesetzten Kampagne rund um Mirkwood (die aufgrund diverser gespielter TftW und anderer Abenteuer schon über ein halbes Outtime-Jahr geht, ohne wirklich die Kampagne gestartet zu haben...), sind mal wieder ein paar Fragen aufgekommen.
1) Wo finde ich im Originalkanon mehr Infos zu den Wayward Elves? Ich hatte es letztens irgendwo gefunden, aber es ist mir entfallen. Halp!
2) Wie mache ich das im Kampf mit dem Binden der Gegner bzw. der Helden? Wir hatten jetzt ein paar Mal die Situation, dass Helden Gegner erschlagen haben, ein paar Gegner standen im Rearward Stance und dann war die Frage, ob jetzt die Helden sofort die Gegner im Rearward binden, oder ob die Gegner in der nächsten Runde die "freien" Helden binden, oder ob die Gegner einfach hinten stehen bleiben und schießen können? Für das Binden gibt es gute Regeln am Anfang des Kampfes, je nachdem, wer in der Überzahl ist, aber für während des Kampfes bleibt mir das teilweise schleierhaft.
3) Was ich mich auch frage: Wenn Helden oder Gegner im Rearward Stance stehen und dann im Nahkampf angegriffen werden, bleiben sie dann im Rearward Stance oder wechseln sie automatisch in den Nahkampf? Teilweise muss man vom reinen Bean-Counting her (vong BC her ;)) nicht in den Nahkampf wechseln, aber irgendwie macht es von der Erzählung her nicht so viel Sinn.
Bei Unklarheiten bitte melden. Ich hab nicht so ganz das Gefühl, ich hätte es verständlich beschrieben. ;) :D
Caranthir:
--- Zitat von: sv am 10.09.2018 | 11:23 ---Hallo allerseits,
im Zuge unserer immer wieder fortgesetzten Kampagne rund um Mirkwood (die aufgrund diverser gespielter TftW und anderer Abenteuer schon über ein halbes Outtime-Jahr geht, ohne wirklich die Kampagne gestartet zu haben...), sind mal wieder ein paar Fragen aufgekommen.
1) Wo finde ich im Originalkanon mehr Infos zu den Wayward Elves? Ich hatte es letztens irgendwo gefunden, aber es ist mir entfallen. Halp!
--- Ende Zitat ---
Wenn du eine Originalquelle haben willst, kommst du an den Anhängen des Herr der Ringe nicht vorbei. Da gibt's Infos zu den ganzen Völkern. Ich müsste jetzt auch nochmal recherchieren und könnte wahrscheinlich heute Abend detaillierter antworten.
Ucalegon:
--- Zitat von: sv am 10.09.2018 | 11:23 ---2) Wie mache ich das im Kampf mit dem Binden der Gegner bzw. der Helden? Wir hatten jetzt ein paar Mal die Situation, dass Helden Gegner erschlagen haben, ein paar Gegner standen im Rearward Stance und dann war die Frage, ob jetzt die Helden sofort die Gegner im Rearward binden, oder ob die Gegner in der nächsten Runde die "freien" Helden binden, oder ob die Gegner einfach hinten stehen bleiben und schießen können? Für das Binden gibt es gute Regeln am Anfang des Kampfes, je nachdem, wer in der Überzahl ist, aber für während des Kampfes bleibt mir das teilweise schleierhaft.
3) Was ich mich auch frage: Wenn Helden oder Gegner im Rearward Stance stehen und dann im Nahkampf angegriffen werden, bleiben sie dann im Rearward Stance oder wechseln sie automatisch in den Nahkampf? Teilweise muss man vom reinen Bean-Counting her (vong BC her ;)) nicht in den Nahkampf wechseln, aber irgendwie macht es von der Erzählung her nicht so viel Sinn.
--- Ende Zitat ---
2) ist schwierig. Festzuhalten ist erstmal, dass nur die Gruppe Stances wählt und nicht die Gegner. D.h. die Gegner sind nicht wirklich Rearward, sondern lediglich ungebunden, also nicht im Nahkampf. Eine Interpretation der Regeln könnte sein, dass Engagement (Binden der ungebundenen Figuren/Gegner) zu Beginn jeder (!) Runde passiert, nämlich nachdem (!) die Gruppe Stances gewählt hat.
Ich versuche ein Beispiel:
3 Figuren haben 2 von 3 Orks im Nahkampf getötet, einer steht noch und hinten warten 3 weitere ungebunden, bereit zum Fernkampf. Wenn die Runde noch nicht vorbei ist, die Orks also noch nicht gehandelt haben, würde ich die 3 Schützen auf jeden Fall noch schießen lassen. Dann beginnt die nächste Runde. Die Gruppe wählt Stances - eine Figur könnte z.B. noch zu Rearward wechseln. Auf beiden Seiten sind Figuren/Gegner ungebunden, d.h. Engagement passiert jetzt nach den üblichen Regeln. 4 Orks vs. 3 Figuren bedeutet, LM darf binden.
3) ist klarer: "Characters in a Rearward stance [...] may be targeted only by attackers using ranged weapons" (TOR, S. 173). Ungebundene Gegner müssten erst gebunden werden, um im Nahkampf angegriffen werden zu können.
Marcian:
Nur falls es bisher jemand nicht mitbekommen hat, nach der langen Sendepause was Tor/Der angeht, der Vorverkauf ist heute gestartet, das PDF gibt es im laufe der Woche:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln