Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (145/150) > >>

Mr. Ohnesorge:

Achamanian:
Ich würde mich ja bewerben, wäre da nicht die Sache mit den "excellent time management skills" ...

adh:
Ich besitze das deutsche Grundregelwerk. Dieses ist ja ordentlich fehlerbelastet. Um diese Fehler auszubügeln, gibt es diese beiden Schablonen:

Klarstellungen/Berichtigungen

Errata

Da es zu einigen Einträgen sowohl in K/B als auch in der Errata Einträge gibt stellt sich mir die Frage:
Welche Schablone ist die "aktuellere"?

Beispiel:
Kultureller Vorteil der Beorninger - Riesenstärke:
K/B sagt: "Wenn der Belastungswert ..... 12 oder niedriger....Bonus von +3 auf deine Abwehrprobe."
Errata sagt: Da es keine Abwehrprobe gibt...Wenn dein Erschöpfungswert 12 oder niedriger....+3 auf Abwehrwert."

Da es nun mal wirklich keine Abwehrprobe gibt, muss hier die Errata die richtige und damit aktuellere Schablone sein.

ABER:
S.76 Reiseausrüstung:

Grundregelwerk sagt:
Belastungswert Sommerausrüstung: 2
Belastungswert Winterausrüstung : 6

K/B sagt:
kein Eintrag zu Sommerausrüstung (demnach bleibt die 2 aus dem GRW)
Winterausrüstung Belastungswert von 3.

Errata sagt:
Belastungswert Sommerausrüstung: 1
Belastungswert Winterausrüstung: 2

Ich habe die Frage nach der Ausrüstung im Februar schon einmal gestellt, woraufhin Marcian mir antwortete, dass
Belastungswert Winterausrüstung: 3
(ohne Ponys und Boote)

Das würde wiederum heißen, die K/B ist die richtigere Schablone.

Ja, was denn nun...? :think:
Ich bitte euch eindringlich mir zu helfen. Sowohl System als auch die liebevoll aufgemachten Bücher (SüdD, IhDW, GaW) finde ich wirklich überragend, aber das Grundregelwerk macht mich wahnsinnig...

Danke für eure Hilfe

Gruß
adh

Caranthir:

--- Zitat von: adh am 30.05.2019 | 17:09 ---Da es nun mal wirklich keine Abwehrprobe gibt, muss hier die Errata die richtige und damit aktuellere Schablone sein.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Solange du einen Belastungswert von 12 oder niedriger hast, bekommst du +3 auf den Abwehrwert (S. 106 der englischen revised Edition).

--- Zitat ---Ich habe die Frage nach der Ausrüstung im Februar schon einmal gestellt, woraufhin Marcian mir antwortete, dass
Belastungswert Winterausrüstung: 3
(ohne Ponys und Boote)

--- Ende Zitat ---

Das ist so auch richtig. Im Herbst/Winter steigt die Belastung um 3, im Frühling/Sommer um 2. Bist du mit Pferden oder Ponys unterwegs, ziehst du 1 ab, kommst also auf 2 bzw. 1 (S.159 der englischen revised Edition).

Ganz ehrlich gesagt ist mir das Rumgesuche in der deutschen Version zu umständlich und das sage ich als einer, der an den Errata mitarbeitete. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, inwieweit die damals nochmal durch ein Lektorat gingen. Ich würde sie mal als Fan-Werk bezeichnen. Ich nutze daher nurnoch die englische Edition, mit der komme ich wunderbar zurecht und finde die Sachen auch. Die erste Edition krankte auch daran, dass man Regeln schlecht finden konnte, da sie schlicht unübersichtlich auf zwei Bücher verteilt waren.

Falls du auf Deutsch angewiesen bist wäre mein Tipp, mal in AiME reinzuschauen. Ich weiß, D&D liegt nicht jedem, aber AiME soll schon recht nahe an TOR liegen und D&D 5 ist auch kein schlechtes Regelwerk. Immerhin hatte in seinen Anfangstagen jede Menge aus Mittelerde geklaut und die Geschichten, die man da spielt, haben doch große Anleihen an Mittelerde.

adh:
So was hatte ich befürchtet...also das mal die K/B stimmt und mal die Errata  :-\

Ne, wir wollen schon das Originale Der eine Ring spielen und nicht auf AiME umschwenken.

Kann man das englische Regelwerk noch irgendwo bekommen? und falls ja, wie heißt die aktuellste Edition? Wahrscheinlich die von dir genannte revised edition?

Noch eine Frage zum Schafhirtenbogen der Waldmenschen.

Unser Waldmensch hat Körper 4 Seele 5 und Verstand 5.
Der normale Langbogen macht 7 SP.
Bei einem guten Erfolg kommt der Körper-Wert hinzu 7+4=11
Bei einem außergewöhnlichen Erfolg der doppelte Körperwert 7+8=15
Der Schafhirtenbogen besagt, dass sobald ein guter oder außergewöhnlicher Erfolg gewürfelt wird, man den Basis Seelenwert hinzuaddieren darf.
Sprich
guter Erfolg: 7+4+5(Seele) =16
außergewöhnlicher Erfolg 7+8+5(Seele) =20
Ist das so richtig?
Oder ist das etwa so gemeint, dass man STATT dem Körperwert den Seelenwert nimmt (Körperwert ist beim Waldmensch ja immer kleiner als Seelenwert)
Sprich
guter Erfolg: statt 7+4(Körper)=11    7+5(Seele)=12
außergewöhnlicher Erfolg statt 7+8 (2*Körper)=15      7+10(2*Seele)=17
Bei der Verteilung "Ratgeber in der Kriegskunst Körper 2 Seele 6 Verstand 6 würde der Schafhirtenbogen dann natürlich einen noch heftigeren Unterschied zum normalen Langbogen ausmachen.

Gruß
adh

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln