Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (147/150) > >>

smerk:

--- Zitat von: adh am  8.06.2019 | 12:43 ---Noch eine Frage zum englischen Regelwerk

Ist das cover der jeweils ersten Auflage der deutschen und englischen Ausgabe identisch? (Darauf ist ein Bogenschütze im Wald zu sehen)

und wäre dann das cover der englischen revised edition jenes mit den sechs Helden, die sich auf den Kampf gegen Orks bereit machen?

Gruß

adh

--- Ende Zitat ---

Die erste Edition des englischen Regelwerks besteht aus zwei Büchern in einem Schuber, dem Loremaster`s und dem Adventurer`s Book. Dabei hat das Adventurer`s Book das gleiche Cover wie das Regelwerk der deutschen Edition.
Die zweite Edition des englischen Grundregelwerks hat die sechs Abenteurer auf dem Cover. Es gibt noch ein weiteres Adventurer`s Companion, bei dem vier Helden auf einer Bergspitze stehen.

Caranthir:

--- Zitat von: adh am  8.06.2019 | 12:24 ---Ich habe leider noch einige Stellen gefunden, in denen sich Errata und Klarstellung/Berichtigung unterscheiden.

Welche davon nutzt ihr/sollten angewendet werden?

Hier die erste:

1) Kulturelle Gabe der Beorninger

K/B:
Beorninger kämpfen wie umzingelte Tiere: Wenn ihr eigenes Blut im Kampf vergossen wird, geraten sie in wilde Raserei.
Im Kampf kann ein Verwundeter Beorninger für diesen Kampf die Abzüge durch Erschöpfung ignorieren (egal, ob er in diesem Kampf oder aber bereits zuvor verwundet worden ist).

Errata:
Wenn ein Beorninger in einem Kampf eine Wunde erleidet, kann er für diesen Kampf die Auswirkungen von Erschöpfung und des verzweifelt seins ignorieren.

Gruß
adh

--- Ende Zitat ---

Da es keine "Abzüge durch Erschöpfung" gibt, gilt die Errata. Erreichen die Trefferpunkte den Erschöpfungswert, ist man erschöpft und die 1en, 2er und 3en zählen nicht mehr zum Wurfergebnis. Ein Beorninger kann das ignorieren, wenn er verwundet wurdet. Erklärt wird das mit seinem wilden Kampfstil, der dem eines Bären ähnelt.

Caranthir:
Sorry, hier hatte ich mich verklickt, dieser Beitrag kann gelöscht werden

adh:
Ich hätte mich klarer ausrücken sollen, dass es mir hier um die Details geht. Entschuldigt das erneute nachhaken:

Der Beorninger kann die Auswirkung von Erschöpfung im Kampf ignorieren, wenn er verwundet ist.
Dies gilt sogar dann, wenn
1) er die Wunde in einem vorherigen Kampf bekommen hat?
2) die Wunde (erfolgreich) behandelt wurde?
3) die Wunde nicht in einem Kampf, sondern z.B. als Auswirkung einer misslungenen Reiseprobe (und deren Folgen) bekommen hat?

Oder kurz gesagt: Völlig wurscht, wo er wann und wie verletzt wurde, solange er eine Wunde hat, ob behandelt oder nicht, gilt der Vorteil. Stimmt das?

und weiter:
Solange er verwundet ist kann er auch des Verzweifelt seins ignorieren. Richtig?

Danke für eure Geduld
Gruß
adh

PS: Ich überlege ernsthaft, ob ich mir die revised edition (Danke, für die Aufklärung, smerk) besorge... Dafür spricht, dass wir vorhaben die Kampagne SüdD komplett durchzuspielen, sprich das wäre ein Projekt für die nächsten Jahre. Da wäre ein vernünftig nutzbares Regelwerk schon angebracht.
Dagegen spricht allerdings, dass 1) mein Englisch nicht mehr so dolle ist, aber mit dem deutschen GRW an der Seite sollte es gehen; dass 2) der Preis mit knapp 55 euro nicht gerade ein Schnapper ist für ein Buch, dessen Sprache ich nicht gut beherrsche; dass 3) bald eine ganz neue Edition raus kommt, evtl. ja sogar auf deusch...schwierige Entscheidung...

Caranthir:

--- Zitat von: adh am  9.06.2019 | 09:35 ---Der Beorninger kann die Auswirkung von Erschöpfung im Kampf ignorieren, wenn er verwundet ist.
Dies gilt sogar dann, wenn
1) er die Wunde in einem vorherigen Kampf bekommen hat?
2) die Wunde (erfolgreich) behandelt wurde?
3) die Wunde nicht in einem Kampf, sondern z.B. als Auswirkung einer misslungenen Reiseprobe (und deren Folgen) bekommen hat?

--- Ende Zitat ---

In der Revised steht (S. 44): "During combat, a Wounded Beorning ignores the effects of being Weary (whether he was injured during the same fight or not)."

Bei 1.) und 2.) würde klar sagen, dass der Beorninger diesen Vorteil nutzen kann. Im Englischen steht eindeutig "egal ob er in diesem oder einem anderen Kampf verwundet wurde". Bei 3.) komme ich ins Grübeln, da von "im Kampf verwundet" steht. Ich würde das der Gruppe überlassen. Dass jemand außerhalb eines Kampfes verwundet würde, dürfte aber auch nicht so super oft vorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln