Autor Thema: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ  (Gelesen 87565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #125 am: 16.08.2015 | 20:10 »
Ja

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #126 am: 16.08.2015 | 20:49 »
Da ich gerade an meinem Dieb baue: Verstehe ich das dann richtig, dass ich mit Taumeln (Class Feature "Tumble", +5 auf lösen)+Taumelangriff (Tumbling Strike, +5 auf Lösen) + Fähigkeit  A von Taumeln (Ignoriert Abzüge für mehrere Gegner) niemals bei einem Wurf ungleich 1 beim Lösen versage (Lösen 11+ - 5 - 5 und keine Modifikatoren durch mehrere Gegner)?
Was Kalgani sagt, mit einer Einschränkung: Disengage Check ist ein Save und kein Skill Check. Nur bei letzterem (und Attacks) gibt es einen fumble - daher würdest Du auch bei einer 1 grundsätzlich Erfolg mit dem Disengage haben (1+5+5=11). In der Tat ermöglicht die Kombination mit dem Adventurer Feat, dass der Disengage immer gelingt.
Bedenke aber, dass häufig in der Nähe jemand für einer Interception bereit steht. Gerade beim Theatre-of-the-Mind Spiel, vergisst man dies gerne einmal.
« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 20:56 von Lasercleric »

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #127 am: 20.08.2015 | 08:17 »
Ich hab seit dem letzten Wochenende das deutsche GRW und schmökere seit dem so vor mich hin. Das eine oder andere ist mir aber aufgefallen, was mir nicht so einleuchtet.
Es gibt bei den magiekundigen Klassen ja diese Tabelle auf welcher Stufe wie viele Zauber möglich sind. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung was das Teil aussagt. Sind das die bekannten Zauber? Die möglichen pro Tag? Wieso steht auf Stufe 3 eine Zahl von (z.b.) 5x Stufe 1 Sprüche, auf Stufe 4: 3x Stufe 1 Sprüche, 2x Stufe 2? Auf Level 10 nur noch Stufe 9 Sprüche und alles darunter gar nicht mehr??
Hab ich da was grundlegendes missverstanden?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #128 am: 20.08.2015 | 08:29 »
Die Zahl steht für die pro Full Heal Up vorbereitbaren Zauber und deren höchster Spell Slot.

Generell kennt man als Zauberkundiger bei 13A alle Zauber auf den ereichten Stufen.
Es macht also auch keinen Sinn auf Level 7 noch Level 1 Spellslots zu vermerken,
da es eh eine verbesserte version des Level 1 Spells für Level 7 gibt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #129 am: 20.08.2015 | 10:08 »
13th Age enthält heimlich sehr viel mehr Zauber, als man glaubt: Es sieht z.B. auf den ersten Blick so aus, als hätte ein Hexer im Grundbuch folgende Spruchauswahl:
6 x Stufe 1
4 x Stufe 3
4 x Stufe 5
3 x Stufe 7
und 3 x Stufe 9
Also insgesamt 20 Sprüche

Aber bei jedem Spruch einer Stufe stehen außerdem für alle höheren Stufen noch Versionen dabei, die technisch gesehen eigene Zauber sind. Weil ein Charakter immer alle Kräfte und Sprüche kennt, die auf seiner Stufe verfügbar sind, vergrößert sich damit mit jeder Spruchstufe das Repertoire eines Zauberwirkers, z.B. beim Hexer:
Stufe 1: 6 x Stufe 1
Stufe 3: 10 x Stufe 3 (6 Upgrades von Stufe 1 + 4 neue Sprüche) + 6 x Stufe 1 (die verlernt man ja nicht)
Stufe 5: 14 x Stufe 5 + 10 x Stufe 3 + 6 x Stufe 1
Stufe 7: 17 x Stufe 7 + 14 x Stufe 5 + 10 x Stufe 3 + 6 x Stufe 1
Stufe 9: 20 x Stufe 9 + 17 x Stufe 7 + 14 x Stufe 5 + 10 x Stufe 3 + 6 x Stufe 1
Das sind insgesamt 67 Sprüche, die jeder Hexer am Ende theoretisch beherrscht, auch wenn die Hälfte natürlich deutlich unter seinem Machtlevel liegt.

Für jeden Charakterlevel sind Zauberspruch-"Slots" angegeben. Das sind die "aktiven" Zauber, die ein Charakter im Spiel verwenden kann. Die Zauberwirker im Grundbuch "befüllen" bei jeder Vollen Erholung ihre Slots aus ihrem Gesamtrepertoire. Jeder Slot kann dabei einen Zauber der ausgewiesenen oder einer niedrigeren Stufe aufnehmen (man kann also auch mit Stufe 10 Stufe 1-Zauber mitschleppen, wenn man das so will). Keine zwei Slots können denselben Zauber enthalten.
Wie sich die Zauber verbrauchen, liegt daran, ob sie als täglich, pro Kampf oder immer verfügbar gekennzeichnet sind. Wenn ich meine Slots mit immer verfügbaren Zaubern fülle, habe ich einfach eine große Auswahl von Optionen, die sich nie erschöpfen. Wenn ich alle Slots mit täglichen Zaubern zustopfe, kann ich mich auch "leerzaubern".
Bei jeder Vollen Erholung kann ich theoretisch meine aktiven Zauber samt Fähigkeiten komplett durchtauschen, kann aber natürlich auch einfach bei der Liste bleiben, die bisher auch funktioniert hat und einfach nur meine erschöpften Zaueber "nachfüllen".



Und ja, das Buch erklärt das schlecht und setzt an der Stelle D&D 4-Kenntnisse voraus.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #130 am: 20.08.2015 | 12:29 »
Vielen Dank! Das erklärt doch schon einiges. Leider steht da im Buch wirklich gar nichts zu. Das ein Zauberer alle Sprüche kennt habe ich auch nicht gefunden.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #131 am: 20.08.2015 | 12:31 »
Irgendwo beim Sorcerer gibt es eine hinterlegte Textbox wo es erwähnt wird (meine mich dunkel dran zu erinnern)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #132 am: 20.08.2015 | 12:42 »
Es steht alles irgendwo, aber teilweise sehr obskur versteckt. Dass man nicht zwei Slots mit demselben Zauber befüllen darf, muss man z.B. implizit aus dem Magier-Talent deuten, das genau das erlaubt. In dem Sinne von: "Wenn das ginge, dann würde ja das Talent überhaupt keinen Sinn machen."

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #133 am: 20.08.2015 | 12:53 »
Darf man nicht? Ich kann also nicht 3 von meinen 5 Slots mit dem gleichen täglichen Zauber belegen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #134 am: 20.08.2015 | 12:56 »
Ganz genau.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #135 am: 20.08.2015 | 12:58 »
Das würde nichts bringen, da die meisten eine Begrenzung von einmal im Kampf, einmal täglich oder frei verfügbar haben. Frei verfügbar musst du dir nur einmal "merken" und kannst den dann ja beliebig oft wirken. Man die "Slots" nicht wie in DnD oder PF betrachten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #136 am: 20.08.2015 | 13:02 »
Das ein Magier beispielsweise alle üblichen Zauber kennt, oder dass sie Teil eines üblichen Zauberbuches sein sollten steht auf Seite 134 oben bei "Zauber" dabei.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #137 am: 20.08.2015 | 13:20 »
Danke, hab ich dann wohl übersehen ;)

Das mit dem "Täglich" muss man dann wohl wirklich wörtlich nehmen und nicht als 1x pro Slot.

Vielleicht bin ich da noch zu sehr an andere D20 gewöhnt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #138 am: 20.08.2015 | 13:33 »
Das würde nichts bringen, da die meisten eine Begrenzung von einmal im Kampf, einmal täglich oder frei verfügbar haben. Frei verfügbar musst du dir nur einmal "merken" und kannst den dann ja beliebig oft wirken. Man die "Slots" nicht wie in DnD oder PF betrachten.

Schon. Mit dem Magiertalent kann ich mir ja gerade zwei Slots mit demselben täglichen Zauber füllen und den dann auch zweimal täglich einsetzen, so als wenn ich zwei verschiedene tägliche Zauber genommen hätte.

Das mit dem "Täglich" muss man dann wohl wirklich wörtlich nehmen und nicht als 1x pro Slot.

Eigentlich heißt "täglich" ja auch nur "pro Voller Erholung", also alle 3 - 4 Encounter. Egal, ob man in einem Dungeon mit 40 Encountern ist oder ob in der Spielwelt Wochen zwischen zwei Encountern auf der Reise vergehen. Dieser "Abenteurer-Standard-Tag" macht Spieler teilweise voll fertig:
"Ich gehe schlafen, dann bekomme ich eine volle Erholung, richtig?"
"Nein, der Tag ist noch nicht zuende."
"Häh? Du hast doch gesagt, es ist Abend, passiert da noch was?"
"Ja, der Tag im Spiel ist schon zuende, wir haben jetzt den nächsten Morgen. Aber das hat nichts mit dem Tag im Sinne von täglichen Kräften und so zu tun."
"Häh? Wieso heißt das dann so?"
"Keine Ahnung. Weil es einmal pro Spielabend vorkommt vielleicht? Weil die bekloppt sind? Weil... keine Ahnung, täglich heißt einmal pro Voller Erholung und die gibt es erst, wenn ich es sage."
"O... kay..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #139 am: 20.08.2015 | 13:37 »
Ah ich dachte man bekommt die täglichen pro Tag und pro volle Erholung zurück.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #140 am: 20.08.2015 | 14:43 »
Ja das ist ein Punkt (wie bei 4e) bei dem man einfach die Mechanik von Spieltwelterlebnis trennen muss.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #141 am: 20.08.2015 | 14:45 »
Bei D&D 4, wo der ganze Kram mit den Klassenkräften und Erholungen ja herkommt, war es (meine ich) noch so, dass "daily" tatsächlich "einmal am Tag" bedeutete. Aber da ging man am Anfang halt noch von einer ganz bestimmten, dungeonmäßigen Spielweise aus, so dass es besser passte. Die Idee hat man dann bei 13th Age beibehalten, die Bezeichnungen leider auch.

Bei 13th Age ist es aber so, dass die Erholung vom Fortschreiten der Geschichte und nicht vom Zeitverlauf in der Spielwelt abhängt. Es klappt also nicht, vor dem großen Endkampf noch einmal im Gasthaus zu schlafen. Die Erholungen und täglichen Kräfte gibt es erst wieder, wenn man seinen Soll an Encountern erlegt hat. Vorher in großen Mengen Heiltränke kaufen kann natürlich trotzdem eine gute Idee sein. Im normalen Spiel wird das allerdings meiner Erfahrung nach gut kaschiert und wirkt nicht so absurd, wie man es konstruieren kann.

Auf S. 177 (deutsch) steht kurz was dazu, dass es die Volle Erholung etwa alle 3-4 Kämpfe gibt und dass "täglich" eigentich "pro Volle Erholung" heißt.


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #142 am: 20.08.2015 | 16:34 »
...außerdem steht da auch, dass man die volle Erholung irgendwie sinnvoll mit einer tatsächlichen Rast überein bringen soll. Eigentlich sollte es daher den full-heal-up nicht einfach im Dungeon nach 3-4 harten Encounters geschenkt geben.

In jedem Fall haben wir in unserer Gruppe bereits festgestellt, dass das Spiel ebenso gut funktioniert, wenn man Daily wortwörtlich nimmt. Klar  fliegen dann naturgemäß öfter die Dailies über den Tisch - das kann man aber entschärfen, indem man als Hausregel z.B. einen hard, light oder medium Save bei der Vorbereitung davor hängt (so eine Art Recharge Mechanik), wenn man unbedingt möchte.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #143 am: 20.08.2015 | 16:35 »
Bei D&D 4, wo der ganze Kram mit den Klassenkräften und Erholungen ja herkommt, war es (meine ich) noch so, dass "daily" tatsächlich "einmal am Tag" bedeutete.

Nö. Es bedeutete einmal pro ausgiebige Rast. Wenn du eine Woche lang keine gemacht hast, hast du keine Dailies zurück bekommen.

13th Age abstahiert da noch weiter und sagt koppelt den Full Heal Up wahlweise nicht mehr an die ausgedehnte Rast, sondern an die Anzahl Encounter, gekoppelt an eine erfrischende oder motivierende Handlung, oder an einschneidende Punkte im Plot.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #144 am: 20.08.2015 | 16:58 »
Nö. Es bedeutete einmal pro ausgiebige Rast.

Ich war mir nicht mehr ganz sicher. Aber den Kram, den ich damals davon gelesen habe, war ziemlich dungeon- und kampflastig. Da war es auf jeden Fall eher selten, die Encounter in einem Tag nicht vollzukriegen.

In jedem Fall haben wir in unserer Gruppe bereits festgestellt, dass das Spiel ebenso gut funktioniert, wenn man Daily wortwörtlich nimmt.

Ich bin eher nicht so der Dungeonspieler und komme meistens ganz gut mit einem Encounter am Tag-in-der-Spielwelt aus. Wenn ich "daily" wörtlich nehmen würde, wäre "daily"="per battle" und die Recoveries würden nichtmal annähernd verbraucht. Ich habe aber bisher ganz gut mit "daily" = Spielabend leben können. Ist auch bei größeren Spielintervallen ganz praktisch, wenn die Gruppe bei jedem Mal wieder voll "aufgeladen" ist...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #145 am: 20.08.2015 | 17:11 »
Ist auch bei größeren Spielintervallen ganz praktisch, wenn die Gruppe bei jedem Mal wieder voll "aufgeladen" ist...
In diesem Fall bietet sich das in der Tat an und hat sich so auch bei uns bewährt.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #146 am: 7.10.2015 | 13:57 »
Keine Ahnung ob dies hier schon mal gefragt wurde, aber bei der Berechnung des Schadens steht einmal, dass der Attributsbonus auf Stufe fünf verdoppelt wird und an einer anderen Stelle steht er wird ab Stufe sieben verdoppelt. Was stimmt davon? Ich persönlich würde ja zu Stufe fünf tendieren würde es aber trotzdem gerne genau wissen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #147 am: 7.10.2015 | 14:19 »
Ab Stufe 5 wird verdoppelt, ab Stufe 8 verdreifacht. Das hängt mit den tiers zusammen. Lvl 1-4: adventurer, 5-7: champion, 8-10: epic

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #148 am: 8.10.2015 | 07:08 »
Genau das war meine Vermutung und der Lvl 7 hat mich ein wenig verwirrt, da ja auch Lvl 8 gleich verdreifacht wird.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #149 am: 10.11.2015 | 08:11 »
Eine kurze Frage, die Gebrauchszauber stehen dem Magier alle zu Verfügung (auf der jeweiligen Stufe natürlich) oder muss er sich diese auch einzeln aussuchen??
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja