Ich hab da eine komische Mischung aus Gründen. Zum einen auch das weit verbreitete: Einer muss es ja machen. Zwar leiten in meiner Runde auch zwei andere SL, aber keiner von uns hat Zeit und Lust, den Dauer-SL zu geben, also müssen wir uns die "Arbeit" aufteilen.
Ich habe überhaupt keinen Spaß am Weltenbau oder überhaupt am Vorbereiten, und ich bin da auch sehr unkreativ. Ich bin auch kein passionierter Geschichtenerzähler oder besonders guter NSC-Schauspieler.
Es macht mir aber Spaß, die Reaktionen der Charaktere auf die Ereignisse zu erleben, und ich mag es, von ihren Ideen überrascht zu werden. Außerdem ist es natürlich ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass es den Spielern Spaß macht, dass man etwas geschaffen hat, das anderen Leuten gefällt.
Dann muss ich noch zugeben, dass ich es gern habe, wenn Dinge nach meiner Nase gehen. Wenn ich bei anderen SL spiele, denke ich z.B. manchmal: Mensch, es geht ja gar nicht voran, nun komm doch mal in die Hufe. Bin ich SL kann ich das selbst steuern. Wenn das Abenteuer nur so vor sich hindümpelt, lass ich halt etwas passieren, bringe einen Konflikt aufs Tapet oder sonst etwas.
Und noch ein anderer Grund: Die anderen SL in unserer Runde wollen seit tausend Jahren nur 08/15-Fantasy leiten und haben auch gar keine Lust, sich in andere Systeme oder Settings einzufuchsen. Ich will aber auch mal was anderes spielen, das geht bei uns eben nur, wenn ich selbst leite.