Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alleskönner-Fantasy-System: Wie grob darfs denn sein? Harte oder weiche Regeln?

<< < (4/6) > >>

Haukrinn:
Nein, wir machen's wie der Mainstream und schreiben Systeme die beides nicht sind. Du musst ja nur alle gleich unzufrieden halten, damit können sich dann wieder alle arrangieren. ;)

Maarzan:

--- Zitat von: Blutschrei am 14.10.2014 | 19:00 ---Aus mangelnder Kompromissbereitschaft des Durchschnittsspielers, schreiben wir ab jetzt also nur noch Systeme, die entweder Weg- oder Ergebnisorientiert sind?

--- Ende Zitat ---

Ich sehe da keine Kompromissmöglichkeit. Dagegen sind auf jeweils derselben Seite die GDS-Präferenzen Kinderkacke gegen.
Man kann einen Kuchen nur essen oder haben.

Entweder ist der Weg frei zur Exploration oder das Ergebnis ist nach einer bestimmten Qualitätsvorstellung vorgegeben. Beides zusammen geht nicht. Im Sim kann man versuchen die Genrebeschreibung und die Regeln möglichst gut zusammen zu führen, aber gerade Genre lebt eben von externen Vorbildern, denen innere Logik oft so weit am Arsch vorbei gegangen ist ... .

Blutschrei:

--- Zitat ---Ich sehe da keine Kompromissmöglichkeit. Dagegen sind auf jeweils derselben Seite die GDS-Präferenzen Kinderkacke gegen.
Man kann einen Kuchen nur essen oder haben.
--- Ende Zitat ---

Schränkt das den Pool an Leuten, mit denen du Rollenspiel spielen kannst nicht sehr stark ein?

--- Zitat ---Entweder ist der Weg frei zur Exploration oder das Ergebnis ist nach einer bestimmten Qualitätsvorstellung vorgegeben.
--- Ende Zitat ---

Ich versteh den widerspruch nicht. Oder nicht, was du mit Exploration meinst.

Haukrinn:
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Exploration ist doch nicht von der "Härte" der Mechanik abhängig?

Maarzan:

--- Zitat von: Blutschrei am 14.10.2014 | 19:15 ---Schränkt das den Pool an Leuten, mit denen du Rollenspiel spielen kannst nicht sehr stark ein?

Ich versteh den widerspruch nicht. Oder nicht, was du mit Exploration meinst.

--- Ende Zitat ---

Dank GDS habe ich ja zumindest die Hälfte statt 1/6 der theoretischen Spielerpopulation zur Auswahl.

Und mit der anderen Hälfte ist es bisher sowieso nur zu Stress gekommen.

Mit Exploration oder Weg habe ich mal die Leute zusammen gefasst, welche im Spiel etwas ausprobieren wollen und schaun wohin es führt, sei es Narrativisten (nach GNS), Weltsimulierer oder Taktiker. Die Leute kann ich mit etwas Vorarbeit und Kompromissfähigkeit unter einen Hut bringen.

Die andere Gruppe von Storytellern, Genrespielern und Buttkickern kommt es aber auf ein spezifisches, weitgehend vordefiniertes Spielergebnis an. Und das kann halt mit der gewünschten Ergebnisoffenheit der Explorer nicht garantiert werden und knallt dann derbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln