Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)

<< < (3/18) > >>

Darkriderus:
Kennt jemand das Videogame V:tM Bloodlines? Ich spiele gerade eine Kampagne die darauf angelehnt ist. Zwar sind die Charakter und die Fraktionen gleich jedoch lasse ich sie auf die Spieler reagieren. Beispiel: Meine Spieler waren ein wenig "ungeschickt" beim Einbruch in ein Museum das ZUUUUUFÄLLIG einen Sponsor in der Leopoldgesellschaft besitzt. ZACK, Hinterhalt der Hexenjäger. Ansonsten halte ich mich wage an den Plot und ich spare mir viel Vorbereitung. Um zurückzukommen auf die Frage: Im Game verliert der Spieler seinen Sire und wird entweder vom Prinzen und dessen Ghul (in meiner Version) oder von Smiling Jack eingeführt in die Welt - Nur die Grundzüge da man unterbrochen wird. Den Rest sollen die SPieler selbst herausfinden - mit allen Konsequenzen.

LG

Archoangel:

--- Zitat von: Teylen am 22.10.2014 | 00:26 ---Gefällt mir persönlich besser als der bürokratische Verweis auf Mindestalter für diverse Positionen oder gar noch das Spielerkleinhalten über den Verweis auf das Alter nebst entsprechenden abwertenden Aussagen (Superhelden mit Fängen, Neonate Prinzen und blah). Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.

--- Ende Zitat ---

Was dem einen Recht ist dem anderen billig. Das sollte nicht "beleidigend" sein, sondern stellt lediglich meine Sicht auf die Problematik dar. Ich spiele generell gerne Spielwelten, die in sich logisch und realistisch sind. Wenn SC binnen eines Jahres auf 20 Diszis kommen könnten, müsste ich ergo 100-jährige Monstervampire auf Halbgottniveau zulassen, die mit den SC den Boden aufwischen. Das sind - wie gesagt - die Zwänge, die ich mir selbst auferlege. Neonate Prinzen sind für mich eben genauso realistisch wie der 14jährige Vorstandsvorsitzende von Daimler ... und jeder halbwegs machtbessesene Ancilae wird das zum Anlass nehmen den Prinzen zu stürzen und Prinz anstelle des Prinzen zu werden - ist ja schließlich nur ein Neonate! Ingame gibt es diese Altersstufen ja auch um die generelle Macht eines V zu erklären ... ich denke du verstehst auf welches Dilemma ich hinausmöchte.
Wie gesagt - soll dich weder anpissen noch kritisieren, nur Meins(TM) ist es eben nicht. Aber mir muss es ja auch nicht gefallen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am 22.10.2014 | 09:22 ---Das kommt so ein wenig darauf an ob man eine der ursprünglichen Aussagen, nämlich das wahre Macht nur durch das Alter eines Vampirs kommt (oder einen alten Vampir diablerieren), für das Spiel als bare Münze genommen wird oder nicht.
--- Ende Zitat ---

Da ist V20 in einer Textbox recht deutlich: ein eher inaktiver Vampire (also quasi alle NSC) hat normalerweise die Quadratwurzel seines Alters in Disziplinpunkten. Das deckt sich auch mit Children of The  Night. SC sind grundsätzlich außergewöhnliche Vampire, die solch eine Regel brechen können und sollen. Denn immerhin sind sie ja die Stars der Chronik.

--- Zitat von: Slayn am 22.10.2014 | 09:22 ---Wenn man das "Spiel durch die Zeitalter" betreibt, also mal immer so 200 Jahre springt, dann kommt (hoffentlich) noch ein zweiter Effekt hinzu: Entfremdung.

--- Ende Zitat ---

Leider genau nein, weil die Zeit für die Spieler ja immer vertrauter wird. Die Charaktere nehmen also eine gegensätzliche Entwicklung von den Spielern.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Teylen am 22.10.2014 | 00:26 ---Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.

--- Ende Zitat ---
Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
Ich find das einfach nur furchtbar frustrierend nach einer Spielzeit in dem man bei anderen Systemen schon locker auf Level 10+ wäre (mal übertragen auf D20 oder DSA3 Stufen) immer noch perspektivelos auf Level 3 festzuhängen und den Laufburschen für NSCs zumachen die den Job weit besser selbst erledigen könnten und dann wenn wirklich mal was passiert nur von der Seitenlinie zuschauen zu können wie die NSCs ihre show abziehen.

Nin:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 10:22 ---Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch ein Grund, warum Vampire the Requiem anders konzipiert wurde.
Davon mal ab, fallen mir mehrere Gründe ein, warum es Spaß machen kann ein LowLevel zu spielen:
- Setting ist wichtiger als Charakterentwicklung (vergleichbar mit Call of Cthulhu)
- Intrigen-Spiel (LowLevel müssen sich organisieren und subtil vorgehen, um die Alten gegeneinander auszuspielen)
- Diablerie (sich hoch trinken)
- Innere, eigene Konflikte und Zerrissenheit (du bist ein Monster - auch wenn andere vielleicht noch schlimmer sind)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln