Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 10:22 ---Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich durchaus anschließen.
Wobei ich persönlich es nicht im System begründet sehen. Hinsichtlich des System können Charaktere durchaus recht kompetent starten und legen über die Spielrunden mit den Erfahrungspunkten auch ordentlich an Kompetenz zu. Das die Spielercharaktere selbst mit Disziplinen auf Fünf von übermächtigen NSC gegängelte Laufburschen sind ist meines Erachtens einer sehr eigenen Auslegung des Setting geschuldet. Wo mitunter aus Gothik-Punk eine Art Gothik-Emo wird und Signature Charaktere weniger als Inspiration für Spielercharacktere gesehen werden sondern mehr so als heilige Idole die man mal bewundern darf.
Hätten die Klischee-Spieler den Hintergrund schreiben dürfen hätten sich weder die Tremere gegen die Salubri behaupten können noch die Giovanni je auch nur einen Stich gegen die Kappadozianer gesehen.
Schließlich sind die Clans viel älter, weise, mächtiger und haben die Neuen da entsprechend zu kuschen, können die halt nix.
--- Zitat von: Supersöldner am 23.10.2014 | 10:47 ---ist Diablerie nicht bei Todesstrafe verboten?
--- Ende Zitat ---
Während einer Blutjagd kann es sein das innerhalb der Camarilla die Erlaubnis zur Diablerie erteilt wird.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 23.10.2014 | 15:01 ---Wo mitunter aus Gothik-Punk eine Art Gothik-Emo wird und Signature Charaktere weniger als Inspiration für Spielercharacktere gesehen werden sondern mehr so als heilige Idole die man mal bewundern darf.
--- Ende Zitat ---
Als das System das letzte Mal in Deutschland populär war, gab es noch keine Emo-Szene ~;D
Teylen:
Man war halt seiner Zeit voraus ~;D
Wobei der Begriff vermutlich auch nicht 100% korrekt ist. ^^;
Mondsänger:
Also um mal zum Ursprung des Threads zurückzukommen: Ich würde bei einer neuen VtM Kampagne mit neuen/unerfahrenen Spielern (in dem System oder gar ganz im Rollenspiel) tatsächlich mit der Erschaffung der Charaktere anfangen, damit man sowohl IT wie auch OT erklären kann wie die Sache von da ab läuft usw. Das hat den Vorteil, dass Charakter- und Spielerwissen ziemlich auf einem Level bleiben. Wenn man erfahrene Spieler hat, würde ich sie Neonaten oder junge Ancillae starten lassen, damit sie sich nicht wie die Oberwürste fühlen, aber jeder Spieler will ja Potenzial zur Entwicklung haben.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Hinsichtlich des System können Charaktere durchaus recht kompetent starten und legen über die Spielrunden mit den Erfahrungspunkten auch ordentlich an Kompetenz zu.
--- Ende Zitat ---
Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht so. Die SC sind vom Startweg als so ziemlich die schwächsten Vampire die Rumlaufen und der Erfahrungszugewinn ist quälend langsam, du kannst dir alle paar Spielabende irgendwo einen Klingel dazu malen und außer bei den Diszikräften merkst du den Unterschied kaum (Und selbst da gibt es mit unter das ein oder andere "Tote Level" mit Kräfte die nichts taugen oder nur selten eingesetzt werden können).
--- Zitat ---Ich würde bei einer neuen VtM Kampagne mit neuen/unerfahrenen Spielern (in dem System oder gar ganz im Rollenspiel) tatsächlich mit der Erschaffung der Charaktere anfangen, damit man sowohl IT wie auch OT erklären kann wie die Sache von da ab läuft usw. Das hat den Vorteil, dass Charakter- und Spielerwissen ziemlich auf einem Level bleiben.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nur das die Spieler (zu mindestens bei einigen Clans) IT Jahre lang im Fletchling Status festhängen ...
Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.
--- Zitat ---Wenn man erfahrene Spieler hat, würde ich sie Neonaten oder junge Ancillae starten lassen, damit sie sich nicht wie die Oberwürste fühlen, aber jeder Spieler will ja Potenzial zur Entwicklung haben.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn du mit den Ahnengenerirungsregeln startest hast du mMn noch massig Entwicklungspotential.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln