Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Mondsänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 16:28 ---Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht so. Die SC sind vom Startweg als so ziemlich die schwächsten Vampire die Rumlaufen und der Erfahrungszugewinn ist quälend langsam, du kannst dir alle paar Spielabende irgendwo einen Klingel dazu malen und außer bei den Diszikräften merkst du den Unterschied kaum (Und selbst da gibt es mit unter das ein oder andere "Tote Level" mit Kräfte die nichts taugen oder nur selten eingesetzt werden können).
--- Ende Zitat ---
Das stimmt für die offiziellen Publikationen leider schon. Ich persönlich habe immer bei eigenen Kampagnen versucht gegen zu steuern, indem ich die Neonate NSC's oft bewusst "unterpowered" gehalten habe, so dass die SC's denen schnell überlegen waren.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 16:28 ---Das Problem ist nur das die Spieler (zu mindestens bei einigen Clans) IT Jahre lang im Fletchling Status festhängen ...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt auch, allerdings können sich die wenigsten Fletchlings so schnell auszeichen, wie es der durchschnittliche SC so tun kann. Da kann auch mal ein Bruch mit der Hintergrundwelt legitimiert werden. Die SC's sollen ja i.d.R. etwas "besonderes" sein.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 16:28 ---Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.
Selbst wenn du mit den Ahnengenerirungsregeln startest hast du mMn noch massig Entwicklungspotential.
--- Ende Zitat ---
Wie auch schon vorher kann ich nur zustimmen. Auch Ahnen haben noch massiges Entwicklungspotenzial, aber man startet halt mit einem anderen "IT-Standing" und die Probleme mit denen sich Ahnen herumschlagen sollten auch auf einem anderen Level sein, als bei Neonaten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Wie auch schon vorher kann ich nur zustimmen. Auch Ahnen haben noch massiges Entwicklungspotenzial, aber man startet halt mit einem anderen "IT-Standing" und die Probleme mit denen sich Ahnen herumschlagen sollten auch auf einem anderen Level sein, als bei Neonaten.
--- Ende Zitat ---
Also wenn du dem "Ahnen"-SC nicht alzuviele Punkte im Age Background erlaubst, ist der meiner Einschätzung (hab auch noch nicht mit den Regeln gespielt) nach in meisten offziellen Settings auch nicht viel mächtiger als ein durchnschnittlicher NSC und noch ein ganz schönes Stück weg von Prinz und Primogen.
Aber du kannst tatsächlich an einem Punkt starten wo du schon eine Gewisse Nische in deiner Domäne irgendwie abdecken kannst und dich nicht mehr dauernd mit sowas wie Geld und Blutbeschaffung beschäftigen musst.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 16:28 ---Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.
--- Ende Zitat ---
Doch, es sind Regeln drin. Seite 79 "Advancing New Characters".
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 18:01 ---Also wenn du dem "Ahnen"-SC nicht alzuviele Punkte im Age Background erlaubst, ist der meiner Einschätzung (hab auch noch nicht mit den Regeln gespielt) nach in meisten offziellen Settings auch nicht viel mächtiger als ein durchnschnittlicher NSC und noch ein ganz schönes Stück weg von Prinz und Primogen.
--- Ende Zitat ---
Tipp: Zum NSC Erschaffen die Regeln aus Children of the Night benutzen. Das gibt kompetente, aber nicht übermächtige NSC.
Attribute: 7/5/3 +2 frei verteilbare Punkte pro Jahrhundert (bis 500, danach nur noch +1 Punkt)
Fertigkeiten: 13/9/5 +5 frei verteilbare Punkte pro Jahrhundert
Disziplinen: Quadratwurzel aus dem Alter, mathematisch gerundet
Tugenden, Menschlichkeit, Willenskraft und Hintergründe: abhängig von der Charakterbeschreibung
Teylen:
Also mein Eindruck hinsichtlich des Erfahrungszugewinn ist das dieser durchaus zügig geht. Das heißt in der Skype Runde gab es zwischen 2 bis 4 Erfahrungspunkte per Session, wenn etwas außergewöhnliches getan wurde auch durchaus mal 5. Bei einer Kampagne mit 4 bis 7 Sitzungen plus Abschluss Erfahrungspunkte war die Entwicklung durchaus sehr gut spürbar.
Hinsichtlich des Status ist es ein Hintergrundwert, das heißt nach den Regeln wie sie im Buch stehen braucht es nicht einmal Erfahrungspunkte um diesen anzuheben.
In der aktuellen Forenchronik sowie in bisher fast allen amerikanischen Chroniken die ich kannte hatte man keinen Skrupel dort ordentlich sowohl Ämter als auch Status zu verteilen.
Das heißt wenn man der Ansicht ist das der Neugeborene besser den Rang eines Ancilla oder Ahn begleitet wurde ihm dieser Status eben verliehen. Es ergibt da schlicht recht wenig Sinn das man jetzt hingeht und sowas sagt wie "Ja, der Tremere und der Ventrue haben jetzt den Sabbat bekämpft / ein mächtiges Artefakt beschafft / getreu ihrem Prinzen gedient / ein doppeltes dutzend belastender Sachen gefunden und damit effektiv herum intrigiert / eine Blutjagd erfolgreich zu Ende gebracht/ einen von der roten Liste geaxt,.... .... aber weil sie gerade mal 20 oder 30 Jahre Vampir sind ... der Tremere sollte dankbar sein das er auf dem dritten Rang ist und aus dem Gildenhaus kann und der Ventrue ist der Sekretär beim Boardmeeting"
Abseits dessen das Spieler imho mit geschickten Charbau und angemessenen NSC durchaus was wuppen können,...
Einer der Verkaufspunkte der V20 war das man Regeln zum Erschaffen von Charakteren bis zum Methusalem (iirc) Niveau hat.
Slayn:
Yay! Schneeflocken!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln