Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)

<< < (11/18) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Slayn am 24.10.2014 | 13:49 ---Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.
--- Ende Zitat ---
Von Perspektive zu schwafeln während man den Neugeborenen Zugang zur Kompetenz verwehrt ist imho so ziemlich die Definition von Bauergaming bzw. Spielerkleinhalten.

Slayn:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.10.2014 | 13:57 ---Ich denke, es geht hier nicht um "spannend", sondern um Perspektive und der Vermeidung von Gefühlen der Machtlosigkeit. Es gibt genug SL, die einem das Gefühl geben, ein kleines Würstchen zu sein, statt einem das Gefühl zu geben, man kann was bewegen.
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist dann aber einzig und alleine der SL und wie er die World of Darkness interpretiert, sonst niemand.
Ich finde es diesbezüglich z.B. total faszinierend in welche starren Strukturen viele SLs die Charaktere zwängen wollen und um wie vieles unfreier das Spiel dann werden kann.
Auf der anderen Seite, deswegen "Yay, Schneeflocke" und so, finde ich es faszinierend wenn es z.B. einen Clan gibt mit richtig starken Strukturen, etwa die Tremere, bei denen das dazu gehört, wie stark sich Spieler dagegen wehren sich in die Struktur einzufügen, wenn sie dazu gehört. Wenn _ich_ das Spiel mit solchen Strukturen nicht mögen würde, dann würde ich keinen Charakter wählen der fest mit diesen Strukturen gekoppelt ist.

--- Zitat von: Teylen am 24.10.2014 | 14:07 ---Von Perspektive zu schwafeln während man den Neugeborenen Zugang zur Kompetenz verwehrt ist imho so ziemlich die Definition von Bauergaming bzw. Spielerkleinhalten.
--- Ende Zitat ---

Sorry, Teylen, aber du schreibst mal wieder, wie anscheinend so oft, einfach Müll und noch mehr Müll wenn man dir konkret vorhält dass du etwas nicht verstanden hast.
Auch ein Neugeborener ist in der WoD schon so ziemlich ein "Powerhouse" mit ziemlich viel Potential, es obliegt einzig und alleine dem SL es auch so sein zu lassen. Wenn das der SL blockiert, ist es seine Schuld wenn er seinen Spielern den Spaß ruiniert.
Das Gegenteil davon besteht aber nicht darin dass man sinnlos endlosen Machtzuwachs gewährt (Neonate Ancillas) sondern die Charaktere mit dem, was sie haben, einfach rocken lässt.

Teylen:
Ich sehe in dem Rangaufstieg von Neugeborener zu Ancilla keinen (unverhältnismäßigen) großen oder gar endlosen Machtzuwachs.
Das heißt im Gegensatz zu einer Disziplin von eins auf zwei erhält der Charakter dazu keine konkret beschriebenen Fähigkeiten oder innerhalb des (Würfel-)System erfasste Vorteile.

Ebenso ist mit dem angeblichen Potential nicht viel her wenn den Charakteren der Aufstieg von Neugeborener zu Ancilla wegen des vermeintlich endlosen Machtzuwachs verweigert und der Zugang zu Positionen (Hüter, Sheriff, Harpyie etc. pp.) mit den Verweis darauf das es für einen Neugeborenen lächerlich sei versperrt wird.

Archoangel:
Ihr redet aneinander vorbei.

Slayns (und auch mein) Ansatz: in sich realistische Welten.

Teylens Ansatz: spielerzentriertes Spiel (Heldenspiel).

Beides kann zwar auch zusammen funktionieren, aber nur mit Zugeständnissen von beiden Seiten. Es ist auch völlig Banane (aus realistischer Sicht), dass ein Char seine Kampffähigkeiten in sechs Wochen verzwanzigfacht (BAB+1 zu BAB+20) oder den Sprung vom Lichtzauber zum Armaggedon in der selben Zeitspanne macht. Aber in D&D geht das. Problemlos. Nach den Regeln durchaus sogar viel schneller ...

Beides kann Spaß machen und hat seinen eigenen Reiz. Kein Grund sich zu streiten.

Oberkampf:

--- Zitat von: Supersöldner am 21.10.2014 | 16:20 ---Nach dem die SC verwandelt wurden was dann? ihnen die Vampir Gesellschaft und ihre neuen Körper erklären ohne das es zu lange dauert und belehrend wirkt(wie das den?) Und was für ,,Abenteuer,,sind für Vampir ,,Säuglinge,, geeignet bzw wie sieht deren Alltag aus? wahrscheinlich wird nächstes Jahr das V20 grundlegend einige antworten liefern aber so lange wollt ich nicht warten.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich würde ich gerade bei Vampires (egal welches) vorschlagen, sich mit den Spielern abzusprechen, was denn Thema der Kampagne sein soll.

Gerade für Neulinge finde ich es interessant, wenn die Spieler stärker mit der menschlichen Welt als mit der Vampirwelt interagieren, also die Themen Humanität und Maskerade zentral sind, nicht die Themen cool Powerz und Vampirintrigen. Im Verhältnis zu Menschen sind die jungen Vampire nämlich tatsächlich schon ziemlich stark, und man kann ohne Probleme mit wenig Kräften spielen, ohne den Spielern das Gefühl zu geben, kleine Wichte zu sein, die dauernd herumgeschubst werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Charaktere viele Bindungen zueinander und zur sterblichen Welt haben, wenn möglich solche, die auch abenteuertauglich, also gefährlich und riskant sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln